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Im Test: Sirui 50mm Fullframe | Anamorphische Schweiz Cinematic



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Funless
Beiträge: 5810

Re: Im Test: Sirui 50mm Fullframe | Anamorphische Schweiz Cinematic

Beitrag von Funless »

Gestern Abend schaute ich mir im Kino Halloween Kills an (btw. ein sehr kurzweiliger und handwerklich bemerkenswert detailverliebt inszenierter Slasher) und es war unschwer zu erkennen, dass anamorph gefilmt wurde (ovales Bokeh, anamorph typische Verzerrungen an den Bildrändern aufgrund der Stauchung des FOVs) allerdings ohne jegliche horizontale Flares, nicht mal minimal auftretende, auch nicht wenn Lichtquellen direkt in die Kamera gehalten wurden.

Das irritierte mich zwar, aber um ehrlich zu sein gefiel es mir visuell außerordentlich gut, also alle anmorphe Eigenschaften nur ohne Flares, und machte mich neugierig. Sodann nach dem Kinobesuch bei imdb nachgeschaut und es wurde mit Hawk V-Plus Anamorphic Zoom Objektiven gefilmt.

Konnte allerdings nicht in Erfahrung bringen ob diese Objektive grundsätzlich frei von horizontalen Flares sind oder ob die Flares im Film in der post entfernt wurden.
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Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Im Test: Sirui 50mm Fullframe | Anamorphische Schweiz Cinematic

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Hawks haben das anamorphe Element nicht an der Front, und flaren deshalb nicht.
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andieymi
Beiträge: 1597

Re: Im Test: Sirui 50mm Fullframe | Anamorphische Schweiz Cinematic

Beitrag von andieymi »

cantsin hat geschrieben: Mo 01 Nov, 2021 08:55 Die RED Komodo hat übrigens ebenfalls einen 3:2-Sensor (Auflösung 6144 x 3240 bei Open Gate).
Was so leider nicht stimmt, es ist 1,90:1. Es gibt einen 6K 3:2 Readout-Modus



Funless
Beiträge: 5810

Re: Im Test: Sirui 50mm Fullframe | Anamorphische Schweiz Cinematic

Beitrag von Funless »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 01 Nov, 2021 15:38 Die Hawks haben das anamorphe Element nicht an der Front, und flaren deshalb nicht.
Also daran lag es .. cool, danke für die Info. Wie gesagt, mir persönlich gefiel der anamorphe Look ohne Flares sehr gut.
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roki100
Beiträge: 17882

Re: Im Test: Sirui 50mm Fullframe | Anamorphische Schweiz Cinematic

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Mo 01 Nov, 2021 08:55
iasi hat geschrieben: So 31 Okt, 2021 22:44 Kann man eigentlich wirklich mit Panasonic S1/S1H in Open Gate 12bit-Raw filmen?
Das wäre schon sehr beachtlich.
Ja, mit einem Atomos-Recorder in ProRes Raw und mit einem Blackmagic-Recorder in Braw. Das geht sogar auch mit der Panasonic S5. Allerdings können nur die S1 und S1H auch intern (10bit) Open Gate aufnehmen.
der unterschied ist auch die Auflösung?
"S5 is limited to 5K internal, this is the "6K" photo mode but the resolution is "only" 5184x3456 with no way to use things "like IBIS Boost". Only the S1 can do 6K and 5,9K internal."
https://www.eoshd.com/comments/topic/48 ... ent-448855
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 28581

Re: Im Test: Sirui 50mm Fullframe | Anamorphische Schweiz Cinematic

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mo 01 Nov, 2021 20:01
cantsin hat geschrieben: Mo 01 Nov, 2021 08:55

Ja, mit einem Atomos-Recorder in ProRes Raw und mit einem Blackmagic-Recorder in Braw. Das geht sogar auch mit der Panasonic S5. Allerdings können nur die S1 und S1H auch intern (10bit) Open Gate aufnehmen.
der unterschied ist auch die Auflösung?
"S5 is limited to 5K internal, this is the "6K" photo mode but the resolution is "only" 5184x3456 with no way to use things "like IBIS Boost". Only the S1 can do 6K and 5,9K internal."
https://www.eoshd.com/comments/topic/48 ... ent-448855
Bei Atomos finde ich aber zur S1H:
Full-Frame 5.9K (5888 x 3312) / RAW 29.97p / 16:9 (1.78:1)
Super 35mm Anamorphic 3536 x 2656 / RAW 50p / 4:3 (1.33:1)

Und bei Panasonic finde ich für Raw-Output:
5.9K (16:9) 29.97p/25.00p/ 23.98p
4K (17:9) 59.94p/50.00p/ 29.97p/ 25.00p/23.98p
Anamorphic 3.5K (4:3) 50.00p/ 29.97p/ 25.00p/23.98p

Also kein Ana-Vorteil sondern der Crop-Nachteil.

Bleiben dann etwa nur die Arri LF-Varianten, bei denen mit Open Date eine Anamorph-Linse einen wirklichen Vorteil bietet?

Nimmt man eine Red VV, dann gewinnt man mit einem Ana nur wenig, selbst bei einem 2.4/1-Zielformat:
8K 17:9 (8192 x 4320), 2:1, 2.4:1, 16:9, 1:1 and Anamorphic 2x, 1.8x, 1.6x, 1.5x, 1.3x, 1.25x



roki100
Beiträge: 17882

Re: Im Test: Sirui 50mm Fullframe | Anamorphische Schweiz Cinematic

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Mo 01 Nov, 2021 21:24 Und bei Panasonic finde ich für Raw-Output:
5.9K (16:9) 29.97p/25.00p/ 23.98p
4K (17:9) 59.94p/50.00p/ 29.97p/ 25.00p/23.98p
Anamorphic 3.5K (4:3) 50.00p/ 29.97p/ 25.00p/23.98p

Also kein Ana-Vorteil sondern der Crop-Nachteil.
es geht ja intern und bei S1 auch "HIDDEN' 6K MODE" "You’ll be able to choose between 6K/30P or 4K/60P and your sequence will be recorded as a 10 bit 6K 200Mbps H.265 file with sound! And just like on the S1H, the video is recorded in a 3:2 aspect ratio of 5952×3968."
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cantsin
Beiträge: 16306

Re: Im Test: Sirui 50mm Fullframe | Anamorphische Schweiz Cinematic

Beitrag von cantsin »

Hab mich in der Tat geirrt - 3:2 Open Gate geht bei der S1/H nur mit dem internen 10bit-Codec, nicht mit externer Aufzeichnung (Raw oder konventionell), und daher auch nicht mit der S5. :-(
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Darth Schneider
Beiträge: 24385

Re: Im Test: Sirui 50mm Fullframe | Anamorphische Schweiz Cinematic

Beitrag von Darth Schneider »

Wie wäre das denn so mit der 6K Pocket Pro ?
Oder passt das Fullframe Siuri da nicht sinnvoll drauf ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Im Test: Sirui 50mm Fullframe | Anamorphische Schweiz Cinematic

Beitrag von andieymi »

V
Darth Schneider hat geschrieben: Di 02 Nov, 2021 07:29 Wie wäre das denn so mit der 6K Pocket Pro ?
Oder passt das Fullframe Siuri da nicht sinnvoll drauf ?
Gruss Boris
Kann nicht gehen wegen RF-Mount (oder anderen Spiegellosen), kriegt man nicht sinnvoll adaptiert.



Darth Schneider
Beiträge: 24385

Re: Im Test: Sirui 50mm Fullframe | Anamorphische Schweiz Cinematic

Beitrag von Darth Schneider »

Also die bauen Objektive für Fullframe und für MFT Kameras, aber nicht für Super35mm…?
Ist denn Super35mm denn nicht eh der normale Kinolook Sweetspot ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Im Test: Sirui 50mm Fullframe | Anamorphische Schweiz Cinematic

Beitrag von andieymi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 02 Nov, 2021 11:55 Also die bauen Objektive für Fullframe und für MFT Kameras, aber nicht für Super35mm…?
Ist denn Super35mm denn nicht eh der normale Kinolook Sweetspot ?
Gruss Boris
Das ist ja vereinfacht gesagt das Problem mit diesen neuen Herstellern. Die bauen was Kohle bringt, und das sind DSLMs im - oha - entweder FullFrame (Sony Alpha hauptsächlich, etwas Lumix S obendrauf) oder MFT.
Mir fällt auf den ersten Gedanken keine ernstzunehmende native S35 Kamera (und da meine ich noch nicht mal sinnvoll-anamorphotes S35) ein, die in solchen Stückzahlen über die Ladentische geht, dass es irgendwie mit dem Sony-FF-Angebot auch nur um Entferntesten Vergleichbar wäre.

Umgekehrt gibt's dann eine ganze Kohorte an MFT-Herstellern (Panasonic, Blackmagic Pocket 4K, Z-Cam), das bringt auch Stückzahlen.

Und Anamorphotes FF, da gibt es umgekehrt lustigerweise echt echt wenig Lösungen "alter Hersteller", soweit ich weiß nur von Cooke, die Arri ALFAS sind Rental Only, etc. - dagegen Sirui, Vazen,.. - aber in S35 Anamorphot heißt ja eigentlich S35 4-Perf, als ein deutlich höherer Sensor (24.90mm x 18x70mm), als das heute "üblicherweise" gemeinte" S35 16:9 oder Ähnliches. Nachdem heute so viel Content in 16:9 produziert wird, wie nie zuvor in der Geschichte, vergisst man gern, dass es eigentlich kein klassisches S35 Format ist, das waren historisch (neben Exoten) 1.33 / 1.85 / 2.35 (vs. HDTV 1.78 = 16:9 bzw. 2.39).

S35 Anamorph hat eigentlich nichts mit heute üblichen 16:9 Sensoren zu tun. Klar gehts, es kann unter Kompromissen lookmäßig immer noch Sinn machen, aber eigentlich geht's anders: Siehe die entsprechende Implementierung des Formats bei Arri (4:3 oder 6:5) oder ähnlichen Kameras mit deutlich höheren Sensoren, die eigentlich eher an Film angelehnt sind. Das anamorphe Format ist das größte am Sensor, 1.78, 1,85 oder sphärisches 2.39 ist nur ein Crop dieses größeren Sensors.

-------------

Ehrlich gesagt ist die Komodo die einzige S35-Kamera, wo das aufgrund der Sensor-Readout-Modi und des geringeren Squeeze-Faktors halbwegs Sinn macht mit dem Ding zu drehen. Im 3:2 6K Modus (horizontal Crop) ist die effektive Pixelanzahl vor dem DeSqueeze quasi genau gleich wie wenn man 6K 2.40 sphärisch dreht und quasi vertikal cropt (1-2% Unterschied). Kommt dann noch der Desqueeze dazu ist theoretisch mehr Auflösung da, nicht feststellbar, aber zumindest ist das Zusammenspiel aus weniger Squeeze, 3:2 Modus und keinem irrsinnigen 2.8:1 Format oder mehr (was sich dann weg-cropt) noch irgendwie halbwegs ok - weil gleiche Pixelanzahl - und nicht einfach weniger als sphärisches 2.40 wie auf jeder S35 Kamera die dann nur 16:9/2.40 kann, oder nur 2x Squeeze mit 6:5/4:3 Readout innerhalb des 16:9-Sensors.



cantsin
Beiträge: 16306

Re: Im Test: Sirui 50mm Fullframe | Anamorphische Schweiz Cinematic

Beitrag von cantsin »

andieymi hat geschrieben: Do 04 Nov, 2021 10:37
Darth Schneider hat geschrieben: Di 02 Nov, 2021 11:55 Also die bauen Objektive für Fullframe und für MFT Kameras, aber nicht für Super35mm…?
Ist denn Super35mm denn nicht eh der normale Kinolook Sweetspot ?
Gruss Boris
Das ist ja vereinfacht gesagt das Problem mit diesen neuen Herstellern. Die bauen was Kohle bringt, und das sind DSLMs im - oha - entweder FullFrame (Sony Alpha hauptsächlich, etwas Lumix S obendrauf) oder MFT.
Mir fällt auf den ersten Gedanken keine ernstzunehmende native S35 Kamera (und da meine ich noch nicht mal sinnvoll-anamorphotes S35) ein, die in solchen Stückzahlen über die Ladentische geht, dass es irgendwie mit dem Sony-FF-Angebot auch nur um Entferntesten Vergleichbar wäre.
Stimmt nur sachlich nicht, die Sirui-Anamorphoten sind - ausser dem neuen Full Frame-Modell - alle für APS-C gerechnet und auch für Fuji X-Mount, Sony E-Mount und Canon EF-M erhältlich.

- Eher wird da umgekehrt ein Schuh draus, dass für viele Third-Party-Objektivhersteller MFT nur noch ein Abfallprodukt von APS-C ist.
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roki100
Beiträge: 17882

Re: Im Test: Sirui 50mm Fullframe | Anamorphische Schweiz Cinematic

Beitrag von roki100 »

roki100 hat geschrieben: Mo 01 Nov, 2021 20:01 "S5 is limited to 5K internal, this is the "6K" photo mode but the resolution is "only" 5184x3456 with no way to use things "like IBIS Boost". Only the S1 can do 6K and 5,9K internal."
https://www.eoshd.com/comments/topic/48 ... ent-448855
was meint der EOSHD User mit 'with no way to use things "like IBIS Boost"' ?? Heißt das, dass wenn man 6K Modus benutzt, der IBIS bzw. Body IS dann bei der S5 nicht funktioniert? Und stimmt das? Kann das bitte jemand mit der S5 testen?
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cantsin
Beiträge: 16306

Re: Im Test: Sirui 50mm Fullframe | Anamorphische Schweiz Cinematic

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Fr 05 Nov, 2021 22:12
roki100 hat geschrieben: Mo 01 Nov, 2021 20:01 "S5 is limited to 5K internal, this is the "6K" photo mode but the resolution is "only" 5184x3456 with no way to use things "like IBIS Boost". Only the S1 can do 6K and 5,9K internal."
https://www.eoshd.com/comments/topic/48 ... ent-448855
was meint der EOSHD User mit 'with no way to use things "like IBIS Boost"' ?? Heißt das, dass wenn man 6K Modus benutzt, der IBIS bzw. Body IS dann bei der S5 nicht funktioniert?
Nee, es gibt zwei IBIS-Modi bei der Kamera (bzw. bei der gesamten Panasonic S-Serie): einen Standard-Modus mit optischer Stabilisierung und einen Boost-Modus, bei dem noch elektronische Stabilisierung dazugeschaltet wird.
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roki100
Beiträge: 17882

Re: Im Test: Sirui 50mm Fullframe | Anamorphische Schweiz Cinematic

Beitrag von roki100 »

also Body IS funktioniert?
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Darth Schneider
Beiträge: 24385

Re: Im Test: Sirui 50mm Fullframe | Anamorphische Schweiz Cinematic

Beitrag von Darth Schneider »

…Eine Panasonic Kamera kaufen, jetzt ?
Echt jetzt ?
Ich würde mal hübsch noch zwei drei Jahre ausharren, und abwarten was bis dann mit Panasonics Kamera Sparte passiert, oder eine andere Marke vorziehen.
Ich denke nicht das Panasonic in zwei, drei Jahren noch überhaupt einen Kamera Geschäftszweig haben wird.
Man muss doch wirklich nur 2+2 zusammenzählen um darauf zu kommen….
Die neuen Panasonic Cams verkaufen sich jedenfalls laut Jan nicht wirklich.

Ich bleib besser bei den Kamerabrands die auch Kameras verkaufen und nicht darauf sitzen….
Gruss Boris
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Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Im Test: Sirui 50mm Fullframe | Anamorphische Schweiz Cinematic

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich versteh den Punkt nicht.
Wenn die Kamera Specs und Output alles können was ich möchte, kann es mir doch egal sein, wie viele davon sonst noch verkauft werden.
Ich meine, wahrscheinlich verkauft Panasonic immer noch mehr davon als RED und ARRI zusammen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 24385

Re: Im Test: Sirui 50mm Fullframe | Anamorphische Schweiz Cinematic

Beitrag von Darth Schneider »

Panasonic braucht aber ganz andere Stückzahlen wie Red und Arri um zu überleben.
Also ich hätte keine Lust eine Kamera von einer Firma zu kaufen, von der man nicht mal sicher ist ob sie in ein paar Jahren überhaupt noch Kameras baut.

Hättest du dir die Ursas auch gekauft wenn du gewusst hättest, BMD verkauft fast keine Kameras mehr und die Kamerasparte von BMD ist so gut wie pleite ?
Was ist dann mit dem Support, in zwei, drei Jahren, Updates ?
Womöglich wissen das die Leute von Panasonic auch noch nicht.
Gruss Boris
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Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Im Test: Sirui 50mm Fullframe | Anamorphische Schweiz Cinematic

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 06 Nov, 2021 07:09
Also ich hätte keine Lust eine Kamera von einer Firma zu kaufen, von der man nicht mal sicher ist ob sie in ein paar Jahren überhaupt noch Kameras baut.

Das ist doch bestenfalls ein Thema, wenn man von der selben Firma zusätzlich in ein paar Jahren ein neues Modell kaufen möchte, die Kameras die man schon hat betrifft es nicht, ob die Firma neue Modelle baut oder nicht.
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 06 Nov, 2021 07:09
Hättest du dir die Ursas auch gekauft wenn du gewusst hättest, BMD verkauft fast keine Kameras mehr und die Kamerasparte von BMD ist so gut wie pleite ?
Was ist dann mit dem Support, in zwei, drei Jahren, Updates ?
Die Kamera hört ja nicht auf zu funktionieren, wenn der Hersteller pleite geht, oder es keine Updates mehr gibt - die macht immer noch alles ganz genau so wie am ersten Tag, als sie gut genug für dich war, um sie zu kaufen.

Weder für meine original Pocket, noch für meine BMCs, noch für die Ursa Mini 1/2 gibt es noch irgendwelche Updates oder Support - trotzdem leben sie noch und machen klasse Bilder.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10732

Re: Im Test: Sirui 50mm Fullframe | Anamorphische Schweiz Cinematic

Beitrag von Jörg »

Frank versichert
Die Kamera hört ja nicht auf zu funktionieren, wenn der Hersteller pleite geht,
oder es keine Updates mehr gibt - die macht immer noch alles ganz genau so
wie am ersten Tag, als sie gut genug für dich war, um sie zu kaufen.
Natürlich machen gute Produkte das genau so...
Aber das kannst du niemanden vermitteln, der schon vor dem Kauf Bammel hat, i r g e n d e t w a s
könnte j e m a l s geschehen, und es naht keine Hilfe...
Im gleichen Atemzug aber, forentypisch, schon wochenlang über eventuelle Nachfolger
der noch neuwertigen cam tausende von Beiträgen verfasst.



roki100
Beiträge: 17882

Re: Im Test: Sirui 50mm Fullframe | Anamorphische Schweiz Cinematic

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 06 Nov, 2021 07:09 Panasonic braucht aber ganz andere Stückzahlen wie Red und Arri um zu überleben.
Also ich hätte keine Lust eine Kamera von einer Firma zu kaufen, von der man nicht mal sicher ist ob sie in ein paar Jahren überhaupt noch Kameras baut.
Wenn es darum geht; Warum kaufst Du dann eine Kamera, von einer Firma, von der Du sicher gehen kannst, dass wenn z.B. der empfindliche Touch-Display den Geist aufgibt, nach Garantieablauf quasi die ganze Kamera entsorgen kannst, weil Du nix mehr bedienen kannst? Du musst dann ca. 600 Euro hinblättern, um ein passendes Bildschirm bei ali baba zu bestellen und irgendwo ersetzen zu lassen? (bei BMD direkt kommt inkl. Zollgebühren dazu - auch während Garantielaufzeit). Oder wenn der ca. 10$ Sony ali baba Sensor den Geist aufgibt, dann wars das, keiner wird es ersetzen können und BMD lehnt die Reparatur dann sowieso ab...
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 06 Nov, 2021 06:51 …Eine Panasonic Kamera kaufen, jetzt ?
Echt jetzt ?
Ich würde mal hübsch noch zwei drei Jahre ausharren, und abwarten...
Ja da hast Du recht. Wenn ich die Panasonic Entwicklung betrachte, dann ist das m.M. beste Preis-Leistungsverhältnis... und es geht noch weiter, letztens wurden sogar die älteren MFT Kameramodelle, GH5s und BGH1 mit ext. RAW ausgestattet...OM System hat auch ne sehr gute 20mm lichtstarke (1.4) Linse rausgebracht... Alles natürlich gut gegen staub und Spritzwasser geschützt, hält Jahrelang... ;)
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cantsin
Beiträge: 16306

Re: Im Test: Sirui 50mm Fullframe | Anamorphische Schweiz Cinematic

Beitrag von cantsin »

Das Objektiv ist hier gerade angekommen und hinterlässt erst einmal einen guten Eindruck: sehr solide, massive Ganzmetall-Verarbeitung, gute Haptik der Fokus- und Blendenringe, gute Schärfe/Auflösung auch bei Offenblende, Flares sind subjektiv besser kontrolliert/weniger extrem als in den ersten YouTuber-Videos. Am L-Mount der S1H sitzt es präzise fest und spielt, wie erwartet, ausgezeichnet zusammen mit dem 3:2 6K-Open Gate-Modus der Kamera. Dass sich Panasonics anamorphische Displayvorschau nur auf Stauchfaktor 1.5x (statt 1.6x) einstellen lässt, ist in der Praxis nicht weiter störend.

Morgen habe ich Gelegenheit, ein kleines Event damit zu filmen, und berichte dann mehr.
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-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Im Test: Sirui 50mm Fullframe | Anamorphische Schweiz Cinematic

Beitrag von -paleface- »

Cool.
Kannst du was zu Zoll und Gebühren sagen die Abseits des Kaufes noch angefallen sind?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

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cantsin
Beiträge: 16306

Re: Im Test: Sirui 50mm Fullframe | Anamorphische Schweiz Cinematic

Beitrag von cantsin »

-paleface- hat geschrieben: Mi 10 Nov, 2021 16:11 Kannst du was zu Zoll und Gebühren sagen die Abseits des Kaufes noch angefallen sind?
Bisher keine, aber sehr gut möglich, dass mir da noch eine Rechnung ins Haus flattert.
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andieymi
Beiträge: 1597

Re: Im Test: Sirui 50mm Fullframe | Anamorphische Schweiz Cinematic

Beitrag von andieymi »

Lässt sich doch eigentlich als ordnungsgemäßer Wert abbilden? Zoll ist ja nie eine Schätzung?

https://www.zolltarifnummern.de/2021/90021100
Heißt 6,7% Zoll aus China.
Dazu 19% Einfuhrumsatzsteuer
Plus was der Lieferant, der das Zollhandling macht (in dem Fall FedEx, in AT ist des Fa Bischof (die gehören zu Schenker) in DE kann ich das nicht sagen, kann gut sein, dass das dann Schenker direkt ist?), für eben jenes Zollhandling haben möchte.
Ist zumindest als Maximalwert ganz gut kalkulierbar.



roki100
Beiträge: 17882

Re: Im Test: Sirui 50mm Fullframe | Anamorphische Schweiz Cinematic

Beitrag von roki100 »

Die frage ist doch, wurde die Linse direkt aus China geliefert, oder erst zu deutschen Sirui Händler und von da aus dann direkt zu den Kunden?
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cantsin
Beiträge: 16306

Re: Im Test: Sirui 50mm Fullframe | Anamorphische Schweiz Cinematic

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Mi 10 Nov, 2021 17:32 Die frage ist doch, wurde die Linse direkt aus China geliefert, oder erst zu deutschen Sirui Händler und von da aus dann direkt zu den Kunden?
Direkt vom Hersteller in Shenzhen/China. Das gilt für alle Käufer, die das Objektiv via Indiegogo (zum Early Adopter-Discountpreis) bestellt haben.
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roki100
Beiträge: 17882

Re: Im Test: Sirui 50mm Fullframe | Anamorphische Schweiz Cinematic

Beitrag von roki100 »

dann kann es sein das noch Zollgebühren dazu kommen...
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Cinemator
Beiträge: 977

Re: Im Test: Sirui 50mm Fullframe | Anamorphische Schweiz Cinematic

Beitrag von Cinemator »

Bei meinen drei Direktkäufen in China wurden Umsatzsteuer und Zoll (Abwicklung durch DHL 12 Euro) vor Aushändigung der Ware an mich erhoben. Möglicherweise hast du Glück, und es kommt nichts mehr. Bei der Umsatzsteuer wäre es ohnehin egal, weil die in die Vorsteuer geht.



Darth Schneider
Beiträge: 24385

Re: Im Test: Sirui 50mm Fullframe | Anamorphische Schweiz Cinematic

Beitrag von Darth Schneider »

Sowas teures was ja eh bei uns auf den Markt kommt würde ich persönlich eher weniger direkt in China kaufen.

Was machst du wenn mal etwas kaputt gehen sollte ?
Nach China zurück schicken und drei Monate warten und beten das es irgendwann vor der Pension noch kommt…?

Ich gehe immer über einen lokalen Händler, bei solchen Dingen.
Weil ich finde es schon viel sinnvoller wenn der Händler eben selber den Versand nach China, erledigt, oder die Ware wo auch immer zur Reparatur sendet.
Dann trägt er, der Händler die Verantwortung, für das Produkt und den Versand und muss es ersetzen, sollte etwas damit sein.;)

Wer es direkt macht der haftet dann auch selber.
Nun gut, ich bin was das betrifft übersensibel…Mein Vater hat 40 Jahre lang Versicherungen verkauft.
Ich kenne sehr viele ganz üble Geschichten diesbezüglich…;)))
Gruss Boris
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cantsin
Beiträge: 16306

Re: Im Test: Sirui 50mm Fullframe | Anamorphische Schweiz Cinematic

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 11 Nov, 2021 06:13 Was machst du wenn mal etwas kaputt gehen sollte ?
Nach China zurück schicken und drei Monate warten und beten das es irgendwann vor der Pension noch kommt…?
Das Ding ist vollmechanisch, und das einzige, was da kaputtgehen kann, geht durch Unfälle oder Langzeitverschleiß kaputt. In dem Fall müsste es auch ein Händler zurück nach China schicken.
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Funless
Beiträge: 5810

Re: Im Test: Sirui 50mm Fullframe | Anamorphische Schweiz Cinematic

Beitrag von Funless »

Also dieses Objektiv ist für mich persönlich tatsächlich das einzige SIRUI was mich interessieren würde und hätte ich eine FF Kamera mit einem der angebotenen Mounts, hätte ich wohl auch bereits auf den Bestell-Button geklickt.



Bin jedenfalls sehr auf cantsins Erfahrungsbericht gespannt.
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cantsin
Beiträge: 16306

Re: Im Test: Sirui 50mm Fullframe | Anamorphische Schweiz Cinematic

Beitrag von cantsin »

Schon mal 'ne Zwischenmeldung:

Das Objektiv hat sein 82mm-Filtermaß und seinen relativ kurzen Abstand zwischen Frontelement und Filtergewinde nicht ohne Grund. Wenn man einen festen 82mm-ND-Filter mit der Ulanzi-Filterklappe vors Objektiv klappt, kriegt man deutliche Vignettierungen. Direkt draufgeschraubt, geht es noch gerade. Mittel- und langfristig dürfte hier (auch wegen der Flares) eine Mattebox mit Einschub-Filtern angesagt sein.
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andieymi
Beiträge: 1597

Re: Im Test: Sirui 50mm Fullframe | Anamorphische Schweiz Cinematic

Beitrag von andieymi »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 11 Nov, 2021 06:13 Sowas teures was ja eh bei uns auf den Markt kommt würde ich persönlich eher weniger direkt in China kaufen.
Das ist halt ein wenig der Unterschied der Wahrnehmung. Bei einer 9000$ Atlas Optik findet man eh in Europa auch überall Service, für Teile zahlt es sich dann auch aus die nach Amerika zu schicken.

Ein Anamorphot in der Preisregion kann - und das will ich nicht schmälern, 1000€ können viel Geld sein - auch so ein Super-Schnäppchen sein. Bis das beim Händler in der EU kaufbar ist, hat sich das Ding schon halb abbezahlt. Und im Zweifelsfall ein 2. nachgekauft.



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