cantsin
Beiträge: 15156

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von cantsin »

Mediamind hat geschrieben: Fr 29 Okt, 2021 14:09 Der Sensor scheint einen mechanischen Schutz zu haben.
Canon war der erste Hersteller, der das bei der EOS-R brachte, jetzt haben Sony mit der A7iv und Nikon nachgezogen.

Man kann nur hoffen, dass das ein Standardfeature wird - auch wenn es u.U. Einschränkungen für in den Mount hereinragende, adaptierte Objektive (oder Speedbooster und verwandte Adapter) bedeutet...



roki100
Beiträge: 16691

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Fr 29 Okt, 2021 14:24
Mediamind hat geschrieben: Fr 29 Okt, 2021 14:09 Der Sensor scheint einen mechanischen Schutz zu haben.
Canon war der erste Hersteller, der das bei der EOS-R brachte, jetzt haben Sony mit der A7iv und Nikon nachgezogen.

Man kann nur hoffen, dass das ein Standardfeature wird - auch wenn es u.U. Einschränkungen für in den Mount hereinragende, adaptierte Objektive (oder Speedbooster und verwandte Adapter) bedeutet...
Und bei dem komischen Olympus Werbvideo behauptet der Olympus Mensch (so in etwa) "Die Olympus Kameras sind staub- und spritzwassergeschützt sowie frostsicher, sie können bei schlechte Wetterbedienungen das Objektiv austauschen...kein Problem" oderso.... jaja, wie denn wenn der Sensor doch keine Gardine hat! ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 9379

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von pillepalle »

Ja, nur bei der EOS R ist das tatsächlich der Verschluß der Kamera. Ist eigentlich keine so gute Idee, denn der ist recht empfindlich. Ist er Beschädigt muss man den Verschluß tauschen. Bei Nikon ist das einfach ein Vorhang dessen einzige Funktion der Schutz des Sensors ist. Robuster und vermutlich leichter zu wechseln. Ich habe ehrlich gesagt auch ohne Schutz selten ein Problem gehabt.

VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



roki100
Beiträge: 16691

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von roki100 »

Übrigens, diese Anti-Staub Schutz für die Sensoren finde ich interessant, da sind so zwei Drähte direkt mit dem Glas verbunden...Strom? Oder ist das was anderes? Vll. erwärmt, damit Glas nicht beschlägt?

Manche Kameras haben auch "Sensor Clean" in Menü, beim ausführen vibriert der sensor und schüttelt quasi den staub von sich weg...

Bild
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 25910

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Do 28 Okt, 2021 22:21 Na ja, die DJI 4D ist doch ein ganz anderes Tierchen. Die kostet in der 8K Version und etwas Zubehör das Doppelte, mit schlechterem AF, weniger Linsenoptionen (weil der Gimbal nix größeres trägt) und die Fotofeatures dürften auch eher bescheiden sein. Filmen kann sie dafür ganz gut :)
Am Ende des Tages liefern beide Kameras aber eben 8k-12bitRAW-HFR vom Vollformatsensor ab.

Die unterschiedlichen Stärken der Kameras ändern daran ja nichts.

Ich nehme mal an, dass nun als nächstes eine BMD 8k-Vollformat-Kamera ansteht. Mit 8k-12bitRAW-HFR.



roki100
Beiträge: 16691

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Fr 29 Okt, 2021 19:00 Ich nehme mal an, dass nun als nächstes eine BMD 8k-Vollformat-Kamera ansteht. Mit 8k-12bitRAW-HFR.
Und das einzige gute daran wäre die Preisreduzierung für die Vorgängermodelle, 6K und 4K. Das wäre für BMD erfolgreicher, als der Verkauf einer neuen 8K Kamera. Ich meine, man hat eine 8K Kamera und dann? Dann muss man auch einen M1(x) oder ähnliches haben um es für 4K Bildschirme herunterzuskalieren.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rush
Beiträge: 14261

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von rush »

pillepalle hat geschrieben: Fr 29 Okt, 2021 08:12 Und auch die Entscheidung, als erster Hersteller den Verschluß ganz weg zu lassen, ist recht mutig. Bringt aber auch neue Möglichkeiten. Jetzt kann man wirklich mit dem gleichen Dauerlicht, Fotos und Videos machen und auch bei Fotos Bewegungen bis zu einer 1/30000 Sek einfrieren. Also z.B. auch im Studio komplett mit LEDs arbeiten.

VG
Ich hoffe das Nikon das mit dem voll elektronischen Verschluss auch wirklich gut umgesetzt bekommt, denn bei Sony und Co gibt es immer wieder mal Situationen in denen der elektronische Verschluss an die Grenzen kommt - sei es bei Bewegungen (RS Effekte in Standbildern) oder in Verbindung mit merkwürdigen Lichteffekten bei Kunstlicht oder auch in Kombination mit Blitzen und Lichteinwirkung auf die man eben keinen Einfluss hat.
Mutig ja - aber hoffentlich auch zuEnde gedacht sonst gäbe es am Ende noch lange Gesichter - und das wäre bei dem Preisschild für eine Profikamera natürlich bitter.

Aber endlich mal eine gescheite und wirklich spannende Ankündigung von Nikon seit langer Zeit... bisher rannten sie der Konkurrenz ja gefühlt eher hinterher im DSLM Bereich.
So ein Teil hätte gern einige Jahre früher kommen können, dann hätte ich Ihnen möglicherweise nicht den Rücken gekehrt.
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 9379

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von pillepalle »

@ rush

Der Rolling Shutter bei Stills beträgt 4ms, das ist weniger als vorher mit dem machanischem Verschluß. Die werden das schon ausgiebig getestet haben. Wären sie sich nicht sicher, hätten sie es wie Sony gemacht und einen zusätzlichen Verschluß mit drinnen gelassen. Sowas ist ja keine spontane Entscheidung, sondern Jahre vorher geplant. Ich hätte da jedenfalls keine Bedenken, zumal die Situationen wo es wirklich mal Probleme geben könnte ohnehin extrem selten sind.

Ich denke die haben einfach mal die Marge kanpper kalkuliert. Ein besserer Prozessor und ein besserer Body kostet eben auch und trotzdem ist die Kamera, gemessen an der Leistung, recht günstig. Wird sich aber trotzdem rechnen, wenn die Kamera ein Erfolg wird. Und das wird sie, weil sie so ziemlich alles hinein gepackt haben was man sich wünschen kann. Das ist eben ein Vorteil den Nikon hat. Sie müssen nicht auf eine eigene Videosparte Rücksicht nehmen. Der Nachteil ist, dass sie ihr Know-How im Videobereich selber aufbauen müssen. Aber sie bauen ja auch viel komplexere Dinge als DSLM Kameras, stellen eigene Halbleiter, Lithografie und Meterologie-Systeme, optische Gläser, Roboter usw. her. Am Know-How hapert es da sicher nicht. Das sind einfach die richtigen strategischen Marktentscheidungen die sie treffen müssen.

Canon oder Sony könnten sicher auch besser als bisher. Aber am Ende möchte jeder Kameras verkaufen. An einer Superkamera die man 10 Jahre nutzen kann, haben sie doch gar kein interesse. Lieber häppchenweise Verbesserungen und das möglichst alle drei Jahre etwas neues gekauft wird. So halten sie die Leute bei der Stange.

Die Topmodelle sind ohnehin immer auch eine Prestigefrage. Mit kleineren Modellen und größeren Stückzahlen verdienen die Unternehmen garantiert ein vielfaches. Das wird bei Nikon genauso sein. Wenn die kleineren Modelle in Zukunft z.B. auch für Filmer attraktiver werden, weil sie bessere interne Codecs verwenden, dann werden die sich auch gut verkaufen. Das Schwierige daran ist vermutlich, dass man Jahre im voraus wissen und planen muss, was der Markt dann irgendwann haben möchte.

VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



cantsin
Beiträge: 15156

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Fr 29 Okt, 2021 21:15 Die Topmodelle sind ohnehin immer auch eine Prestigefrage. Mit kleineren Modellen und größeren Stückzahlen verdienen die Unternehmen garantiert ein vielfaches. Das wird bei Nikon genauso sein. Wenn die kleineren Modelle in Zukunft z.B. auch für Filmer attraktiver werden, weil sie bessere interne Codecs verwenden, dann werden die sich auch gut verkaufen. Das Schwierige daran ist vermutlich, dass man Jahre im voraus wissen und planen muss, was der Markt dann irgendwann haben möchte.
Die vielleicht interessanteste Frage ist, wieviel der Technik der Z9 in zukünftige Nikon-Modelle (inkl. der Nachfolger der heutigen Z6/Z7-Modelle) fließen wird. Bei Sony ist die A7 ja letztlich eine Sparversion des Topmodells A9 (A7iii) bzw. A1 (A7iv) mit einfacherer Sensortechnik, niedrigeren Foto-FPS und niedriger auflösendem EVF/Display. Die Frage bei Nikon wäre dann z.B., ob die interne Raw- und ProRes-Video-Aufzeichnung auch irgendwann einmal in preiswerteren Modellen landet. (Dagegen könnten die nötigen Patentlizenz-Zahlungen an Apple und RED sprechen, aber selbst dann könnte man das ja als bezahltes Firmware-Upgrade realisieren.)



pillepalle
Beiträge: 9379

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von pillepalle »

Ja, ich glaube auch nicht das es an den Lizenzen hapert. Wenn sie wollten bekämen sie da womöglich alles mögliche rein. Aber vermutlich haben sie mehr Interesse daran z.B. ihr eigenes N-RAW zu implementieren. Wenn es denn mal soweit ist. Immerhin sind sie schon mal soweit eine Kameras mit höheren internen Bitraten anzubieten. Vermutlich haben sie das schon vor mehr als zwei Jahren bemerkt und geplant, aber bis es dann mal entwickelt und in ein neues Modell eingeflossen ist, dauert es eben ein Weilchen.

Ich bin jedenfalls optimistisch, daß es bei einer Z6/Z7 Mark III interne 10bit und vielleicht auch RAW geben wird. Ist ja auch immer eine Frage der Prozessor- und Speicherleistung. Zu den bestehenden kleineren Modellen wird das herunter wandern, was softwaremäßig herunter wandern kann. Da hat Nikon die letzten Jahre erstaunlich viel geliefert.

Man braucht sich doch nur mal die Marktentwicklung anzuschauen. Canon und Nikon haben in ca. 3 Jahren das erreicht wofür Sony im Alleingang gefühlt 8 Jahre gebraucht hat. Aber nicht weil Sony das nicht auch schneller hin bekommen hätte, sondern weil sie ohne Konkurrenz unendlich viel Zeit hatten. Jetzt wo es andere Mitbewerber im FF-Segment gibt geht es hoffentlich ein wenig schneller voran, weil sie sich gegenseitig hochschaukeln. Wenn Nikon mit irgendwas vorprescht, werden die anderen natürlich auch nachziehen wollen und umgekehrt.

VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



MrMeeseeks
Beiträge: 2061

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von MrMeeseeks »

pillepalle hat geschrieben: Fr 29 Okt, 2021 22:01

Man braucht sich doch nur mal die Marktentwicklung anzuschauen. Canon und Nikon haben in ca. 3 Jahren das erreicht wofür Sony im Alleingang gefühlt 8 Jahre gebraucht hat. Aber nicht weil Sony das nicht auch schneller hin bekommen hätte, sondern weil sie ohne Konkurrenz unendlich viel Zeit hatten. Jetzt wo es andere Mitbewerber im FF-Segment gibt geht es hoffentlich ein wenig schneller voran, weil sie sich gegenseitig hochschaukeln. Wenn Nikon mit irgendwas vorprescht, werden die anderen natürldie Lich auch nachziehen wollen und umgekehrt.

VG
Dr E-Mount hat mehr Objektive als Nikon und Canon zusammen, rechnet man dann noch die Dritthersteller dazu dann ist der Vorsprung lächerlich riesig.

Worauf beziehst du dich also, auf die Verkaufszahlen? Aus welchen Jahren? Hast du dafür Belege? Das würde mich selber interessieren.

Nikon kündigt eine 6000€ Kamera an die mal nicht hinter der Konkurrenz herumdümpelt und schon sieht man den Phoenix aus der Asche aufsteigen.

Zumindest versaut Nikon nicht seine neuen Objektive wie Canon mit dem RF Mount. Diese überteuerten Plastikbomber die ausfahren wie die Linsen 20 Jahre alter Bridgekameras sind ein schlechter Scherz.



pillepalle
Beiträge: 9379

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von pillepalle »

Ich rede auch von der technischen Entwicklung nicht der Menge der nativen Objektive.

Und so riesig ist der Vorsprung da nicht mehr. Es gibt 60 Sony Optiken, die Zeiss Varianten mitgerechndet. Canon und Nikon haben bisher je 24 und endlos viele EF und F-Mount Optiken inkl. Telebrennweiten bis 1200 mm. Plus die Fremdhersteller. Wer da nichts findet, liegt das nicht an der mangelnden Auswahl.

VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



Borke
Beiträge: 621

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von Borke »

Dr E-Mount hat mehr Objektive als Nikon und Canon zusammen, rechnet man dann noch die Dritthersteller dazu dann ist der Vorsprung lächerlich riesig.
Falls Du damit den F-Mount einschließt, kennst Du das Programm von Nikon nicht. Dagegen ist Sony ein Zwerg.



iasi
Beiträge: 25910

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Fr 29 Okt, 2021 19:35
iasi hat geschrieben: Fr 29 Okt, 2021 19:00 Ich nehme mal an, dass nun als nächstes eine BMD 8k-Vollformat-Kamera ansteht. Mit 8k-12bitRAW-HFR.
Und das einzige gute daran wäre die Preisreduzierung für die Vorgängermodelle, 6K und 4K. Das wäre für BMD erfolgreicher, als der Verkauf einer neuen 8K Kamera. Ich meine, man hat eine 8K Kamera und dann? Dann muss man auch einen M1(x) oder ähnliches haben um es für 4K Bildschirme herunterzuskalieren.
Man hat dann eine Vollformat-Kamera im Angebot.

Wäre die BM 12k im Vollformat dahergekommen, hätten sich alle begeistert darauf gestürzt.

BMDs 12k und Bayer-8k sind ideal für ein 4k-Ergebnis.
Im Vollformat lassen sich wiederum die vielen k-s besser ausreizen, als bei S35, was das Optische betrifft.

Was nun von Nikon, Canon, Sony &Co. noch fehlt, sind AF-Zooms, die zumindest eine konstante Länge aufweisen - vor allem im Normalbereich.
Nur Sony hat eines, das aber eben doch leider eher mau ist.

Dabei wäre es eben gut, wenn der Zoom auch mit internen Motoren laufen würde und die Objektive kompakt und leicht wäre.



pillepalle
Beiträge: 9379

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Sa 30 Okt, 2021 08:28
Was nun von Nikon, Canon, Sony &Co. noch fehlt, sind AF-Zooms, die zumindest eine konstante Länge aufweisen - vor allem im Normalbereich.
Nur Sony hat eines, das aber eben doch leider eher mau ist.

Dabei wäre es eben gut, wenn der Zoom auch mit internen Motoren laufen würde und die Objektive kompakt und leicht wäre.
Hä?? Alle Hersteller haben Standardzooms in den neuen Mounts die eine konstante Länge aufweisen. Ich glaube Du hast lange keine Objektive mehr in der Hand gehabe *g*

VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



rush
Beiträge: 14261

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von rush »

@pille: Er meint wahrscheinlich Innenzooms.

Würde ich tatsächlich im Pro Bereich auch immer bevorzugen aber die gängigen 24-70 2.8er als Beispiel sind fast alles Luftpumpen mit ausfahrendem Tubus, egal ob das GM von Sony bzw dessen Sigma Äquivalent und auch die spiegellosen Derivate von Nikon Z und Canon RF verändern die Baulänge beim Zoom.
In der Mattebox etwa ist das dann teilweise ein Problem.

Nikon hatte vor vielen Jahren zumindest den Trick mit der Gegenlichtblende beim 17-55er und 24-70er raus sodass zumindest äußerlich kaum sichtbar war das der Tubus ausfuhr... Wirkliche Innenzooms waren auch das nicht - aber mir gefiel der "Trick" dennoch.

Bei den 70-200ern dagegen ist es seit Jahren "Standard" das die Dinger als Innenzoom konstruiert werden.
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 9379

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von pillepalle »

Hab' gerade gesehen das es beim neuen Nikon Z 24-70 auch ausfährt. Ja, ist natürlich nicht ideal, aber dadurch wird es kompakter in der Transportposition. Das WW, oder Telezoom hat das nicht. Wäre für mich jetzt aber auch kein Dealbreaker, zumal ja alle modernen Optiken recht gut abgedichtet sind. Mit älteren Objektiven hat man sich da eher mal Staub hinein gesogen.

VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



rush
Beiträge: 14261

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von rush »

DealBreaker hin oder her - es wäre ein Alleinstellungsmerkmal und ich würde es begrüßen selbst wenn die Baulänge im Transportzustand dann 3cm oder auch 5cm mehr betragen würde.
Wenn man schon solch eine große Kamera wie die Z9 einpackt würde man vermutlich auch noch Platz für ein innenfokussiertes Standard haben ;-)

Genau wie die weißgrauen Sony Teleobjektive bei mir nicht einziehen werden.

Manchmal sind es Kleinigkeiten die das Kaufverhalten beeinflussen.
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 9379

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von pillepalle »

@ rush

Klar, es hat ja auch jeder andere Vorlieben. Ich mag das geringe Breathing an den neuen Z Optiken z.B. sehr. Das ist mir viel wichtiger, als Schärfe und anderes Gedöns.

VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



iasi
Beiträge: 25910

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Sa 30 Okt, 2021 10:05 DealBreaker hin oder her - es wäre ein Alleinstellungsmerkmal und ich würde es begrüßen selbst wenn die Baulänge im Transportzustand dann 3cm oder auch 5cm mehr betragen würde.
Wenn man schon solch eine große Kamera wie die Z9 einpackt würde man vermutlich auch noch Platz für ein innenfokussiertes Standard haben ;-)

Genau wie die weißgrauen Sony Teleobjektive bei mir nicht einziehen werden.

Manchmal sind es Kleinigkeiten die das Kaufverhalten beeinflussen.
Du hast eben beim Zoomen eine Gewichtsverlagerung, wenn da etwas ausfährt. Für die Gimbal-Arbeit ist das dann z.B. wegen der Hebelwirkung nicht ideal.

Das hier kannte ich noch gar nicht:
Sony FE PZ 28-135mm f4 G OSS



rush
Beiträge: 14261

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: Sa 30 Okt, 2021 10:52
Das hier kannte ich noch gar nicht:
Sony FE PZ 28-135mm f4 G OSS
Gab es vor Jahren häufig als Kit zur FS7. War natürlich für viele durch den S35 Crop eigentlich zu lang und auch die Servos sind unglaublich träge übersetzt.

Aber von der Bauart schon ein schönes Glas an sich - später kam dann das 18-110er was viel besser zur FS7/FS5 passte.

Durch die FX9 oder auch filmenden Vollformatknipskisten rückte dann das Alte 28-135er wieder mehr ins Kaufinteresse. Aber das Ding gehört eigentlich überholt - eine Mark II Version wäre angebracht.
keep ya head up



Tscheckoff
Beiträge: 1295

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von Tscheckoff »

Ja. Das 28-135mm bräuchte eigentlich DRINGENDST ein Update (auch ein PZ Tele wäre endlich mal nicht schlecht - Besonders seitdem die FX6 auf dem Markt ist). Btw.: Bezüglich der Diskussion Innenfokussiert / Innen-Zoom vs. extern: Bringt natürlich einiges bez. der Abdichtung und dem Zubehör (Mattebox z.B.) - Aber von der Gewichtsverlagerung her (bez. Gimbal) bringt es nur teilweise einen Vorteil. Ob die Linsen nämlich Innen mit einem Tubus oder auf Schienen geführt werden, oder ob der Tubus sich jetzt extern bewegt ist eigentlich kein (extrem) großer Unterschied bez. der Gewichtsverlagerung. Da muss schon auch das optische Design komplett überarbeitet und auf die Gewichtsverteilung hin optimiert worden sein. Sonst hat man da keinen großen Vorteil durch die Bewegung im Inneren ^^. Und da sind wir wieder im Bereich der Sony 28-135mm PZ Linse oder beim Canon CN-E 18-80mm etc. (bei den Foto-Linsen wird da eher weniger Wert darauf gelegt - Bei den Video-Linsen natürlich schon). Als Beispiel: Eine der größeren Sony Linsen im Tele-Bereich wurde (wenn ich mich jetzt recht erinnere) auch auf die Gewichtsverteilung näher am Body hin optimiert (damit die Linse nicht so frontlastig ist wie viele andere / ältere Varianten). Hat jetzt nicht direkt mit Video zu tun - Ist aber ein gutes Beispiel bez. der Gewichts-Verteilung beim Linsen-Design. LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



iasi
Beiträge: 25910

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Sa 30 Okt, 2021 20:54
iasi hat geschrieben: Sa 30 Okt, 2021 10:52
Das hier kannte ich noch gar nicht:
Sony FE PZ 28-135mm f4 G OSS
Gab es vor Jahren häufig als Kit zur FS7. War natürlich für viele durch den S35 Crop eigentlich zu lang und auch die Servos sind unglaublich träge übersetzt.

Aber von der Bauart schon ein schönes Glas an sich - später kam dann das 18-110er was viel besser zur FS7/FS5 passte.

Durch die FX9 oder auch filmenden Vollformatknipskisten rückte dann das Alte 28-135er wieder mehr ins Kaufinteresse. Aber das Ding gehört eigentlich überholt - eine Mark II Version wäre angebracht.
Ich hatte wohl vage das 18-110 in Erinnerung, bei dem die Abbildungsleistung nicht sehr überzeugend sein soll.

28-135mm f4 wäre für Vollformat ideal, sofern Nah-Bereich, Größe, Abbildungsleistung, AF etc. passen würden.
Eigentlich würden mir dann auch 35-105 genügen.



pillepalle
Beiträge: 9379

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von pillepalle »

Nikon hat gerade für das Z System ein 24-120 f4 heraus gebracht, das auch für Video gut sein soll (wenig Breathing, leiser AF). Ich habe ja das kürzere 24-70 f4 und als Allrounder reicht mir das völlig. Finde 24mm am unteren Ende auch interessanter, als die 15mm mehr am längeren Ende.

https://www.nikon.de/de_DE/product/nikk ... 20mm-f-4-s

https://www.youtube.com/shorts/CAb13sFeIYE

VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



iasi
Beiträge: 25910

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 31 Okt, 2021 07:46 Nikon hat gerade für das Z System ein 24-120 f4 heraus gebracht, das auch für Video gut sein soll (wenig Breathing, leiser AF). Ich habe ja das kürzere 24-70 f4 und als Allrounder reicht mir das völlig. Finde 24mm am unteren Ende auch interessanter, als die 15mm mehr am längeren Ende.

https://www.nikon.de/de_DE/product/nikk ... 20mm-f-4-s

https://www.youtube.com/shorts/CAb13sFeIYE

VG
Auf das bin ich auch gerade gestoßen.
Von den technischen Daten her, ist es schon mal vielversprechend.
u.a.
0,35 m ab Sensorebene in allen Zoompositionen
ca. 630 g
...


Es streckt einem beim Zoomen aber leider auch die Zunge heraus. :)
Scheint, dass man damit wohl leben muss.



pillepalle
Beiträge: 9379

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von pillepalle »

Ja, das ist schon genial. Bei meinem 24-70 ist die Naheinstellgrenze sogar immer 0,3m und es ist noch kompakter und leichter. Lohnt sich aber vor allem als Kitoptik zusammen mit der Kamera, weil es dann nur 500,-€ kostet. Einzeln zahlt man um die 1000,-€ dafür. Hatte ja mein komplettes slashCAM Testvideo damit gedreht. Du wirst nirgendwo sehen das es irgendwie pumpt.

Auch das neue 40er f2 für 279,-€ ist wirklich cool. Optisch natürlich nicht auf dem Niveau der teuren Optiken und man merkt das sie gespart haben, wo sie konnten (Kunststoff-Mount, Keine Geli im Lieferumfang), aber für Video ist die Klasse und als kompakte Reportage-Optik sowieso.

VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



iasi
Beiträge: 25910

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 31 Okt, 2021 08:02 Ja, das ist schon genial. Bei meinem 24-70 ist die Naheinstellgrenze sogar immer 0,3m und es ist noch kompakter und leichter. Lohnt sich aber vor allem als Kitoptik zusammen mit der Kamera, weil es dann nur 500,-€ kostet. Einzeln zahlt man um die 1000,-€ dafür. Hatte ja mein komplettes slashCAM Testvideo damit gedreht. Du wirst nirgendwo sehen das es irgendwie pumpt.

Auch das neue 40er f2 für 279,-€ ist wirklich cool. Optisch natürlich nicht auf dem Niveau der teuren Optiken und man merkt das sie gespart haben, wo sie konnten (Kunststoff-Mount, Keine Geli im Lieferumfang), aber für Video ist die Klasse und als kompakte Reportage-Optik sowieso.

VG
Es erinnert an das Canon EF 40mm f2.8 STM - schnucklige kleine Linse.
Wenn es wirklich ganz eng zugeht, oder es auf jedes Gramm ankommt, ist das ganz OK.



pillepalle
Beiträge: 9379

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von pillepalle »

Virtuelles Kaffekränzchen :)



VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



soulbrother
Beiträge: 586

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von soulbrother »

Gottseidank hab ich noch so viele Aufträge, das ich keine Zeit hab mir über 1 1/2 Stunden Gelaber abzutun... ;-)



pillepalle
Beiträge: 9379

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von pillepalle »

War ja nicht nur Gelaber ;) Für alle Getriebenen, die keine Zeit haben sich das Video anzuschauen, die wichtigsten Infos zusammengefasst:

- die Kamera hat keinen Low-Pass-Filter
- alle AF-Features funktionieren auch in allen FilmModi
- im Stillbereich sind die 120fps mit AF
- alle komprimierten RAW Formate im Stillbereich werden in 14 Bit und voller Auflösung aufgenommen
- die Kamera ist dafür ausgelegt alles intern aufzunehmen, inkl. 8K ProRes und die künftigen RAW Formate
- der lag am HDMI wurde halbiert, womit auch Fokus pulling möglich ist
- die meisten Filmformate können auch extern aufgenommen werden (nicht alle, weil wohl der Ninja+ hier bremst)
- für die beste Performance im Still Bereich braucht es die zur Zeit schnellsten CFexpress Karten
- nächstes Frühjahr gibt es eine neue Generation CFexpress Type B Karten die noch leistungsfähiger sein wird
- auch 9 Jahre alte XQD Karten funktionieren mit der Kamera, aber der Buffer füllt sich damit natürlich deutlich schneller
- es soll ein paar spannende neue Firmware Upgrades geben
- das neue 2.8/400mm wird einen 1.4 Telekonverter integriert haben
- es wird noch ein zweites 400mm Objektiv geben (mehr oder weniger von fast allen Objektiven mehrere Optionen)
- im Telebereich ist bisher noch ein 600mm und ein 800mm auf der Roadmap

Ick freu mir... mein Grinsen wird immer breiter :)



VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



pillepalle
Beiträge: 9379

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von pillepalle »

Neben einer eigenen neu angekündigten NX Tether Software, hat Nikon auch für das Frühjahr 2022 eine NX Mobile Air Software für iOS und Android angekündigt, mit der Bilder direkt von der Kamera, über den USB-Anschluß des Mobiltelefons auf einen FTP-Server geladen werden können.

Bild

So können, besonders für Arbeiten im Pressebereich, Bilder schnell über 4G/5G Netzwerke zu Servern von Redaktionen hochgeladen werden.

https://www.nikon.de/de_DE/product/apps ... -mobileair

VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



pillepalle
Beiträge: 9379

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von pillepalle »

Gerüchte sollte man immer mit Vorsicht genießen, aber laut Nikon Rumors soll die Z9 die Nikon Kamera mit den meisten Vorbestellungen sein die es je gab. Laut chinesischer social Media Quellen sollen bereits an die 400.000 Einheiten vorbestellt sein. Und die japanische Zeitschrift Nikkei berichtet, das Nikon ca. 35.000 Kameras pro Monat produzieren kann. Sollte das stimmen, muss man wohl mindestens ein Jahr warten, bis die Kamera in Stückzahlen zu haben sein wird. Kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen (rechne eher damit das sie bereits nächsten Sommer ohne Vorbestellung zu haben sein wird), aber zu Wünschen wäre es ihnen. Nicht das Kameras am Ende noch das gleiche Schicksal erleiden wie Grafikkarten :)

https://nikonrumors.com

VG

PS: Mittlerweile hat Nikon Rumors die Zahlen um eine Kommastelle nach unten korrigiert, da im Nikkei Artikel wohl ein Tippfehler war ;) So kann Nikon nur 3.500 Z9 Kameras im Monat bauen und es soll 40.000 Vorbestellungen geben.
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.
Zuletzt geändert von pillepalle am Sa 06 Nov, 2021 20:48, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 25910

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Mi 03 Nov, 2021 04:57


VG
Das wirkt so wie:
Fotografieren wir alles nochmal mit 45MP und filmen es auch in 8k ab. :)

An den Inhalten ändert sich schließlich nicht viel.



pillepalle
Beiträge: 9379

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Fr 05 Nov, 2021 19:01 Das wirkt so wie:
Fotografieren wir alles nochmal mit 45MP und filmen es auch in 8k ab. :)

An den Inhalten ändert sich schließlich nicht viel.
Ja, sie hat bei Dir gelernt. Schließlich bietet das ganz neue gestalterische Möglichkeiten in der Post. Außerdem hat man auch bei Regen nicht eine Hand für den Schirm blockiert. Und um noch mehr kostbare Zeit am Dschungel-Set zu sparen, kann man gleich alles in 120fps filmen und später langsam abspielen lassen :)

VG
Dynamik ist nur was für Luschen die ihr Licht am Set nicht im Griff haben.



srone
Beiträge: 10474

Re: Nikon Z9 - bis zu 8K60p, ProRes HQ und später internes RAW

Beitrag von srone »

pillepalle hat geschrieben: Fr 05 Nov, 2021 20:43
iasi hat geschrieben: Fr 05 Nov, 2021 19:01 Das wirkt so wie:
Fotografieren wir alles nochmal mit 45MP und filmen es auch in 8k ab. :)

An den Inhalten ändert sich schließlich nicht viel.
Ja, sie hat bei Dir gelernt. Schließlich bietet das ganz neue gestalterische Möglichkeiten in der Post. Außerdem hat man auch bei Regen nicht eine Hand für den Schirm blockiert. Und um noch mehr kostbare Zeit am Djungel-Set zu sparen, kann man gleich alles in 120fps filmen und später langsam abspielen lassen :)

VG
du neidling, deine z6II kanns nicht, wie kannst du damit zufrieden sein...;-)))

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Rundfrage: Welche Kamera würdet Ihr privat anschaffen?
von Skeptiker - So 0:11
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von roki100 - Sa 21:51
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von roki100 - Sa 21:08
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 19:19
» Kostenlose Video-KI Kling jetzt in Version 1.5 mit 1080p und noch besserer Qualität
von iasi - Sa 14:00
» Kamera für Sportaufzeichnung
von Jellybean - Sa 12:07
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 11:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Sa 10:54
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Sa 9:02
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von iasi - Fr 18:42
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11
» Nanlite PavoSlim 240CL 4x1 LED Licht erklärt
von slashCAM - Mi 16:18