.... dann würdest Du Sie Dir kaufen?iasi hat geschrieben: ↑Do 28 Okt, 2021 22:12 @pillepalle
Die Z9 liefert an Auflösung, Bildrate und Raw, was die 8k-DJI 4D bietet.
Wenn Nikon noch eine Z9c-Version nachschieben würde, die statt dem Schutzverschluß einen eND hätte, ... :)
Und dann noch die Fernsteuerungsmöglichkeiten der DJI - eben auch der Objektive, also der AF-Motoren. ;)
Naja. Die 2TB CFExpress von WISE (standard serie) mit 400MB/Sek. Mindestschreibrate oder die 2TB Angelbird (mit 1GB/Sek. sustained Schreibrate laut Datenblatt) sind mit knapp über 800€ eigentlich auch schon (halbwegs) bezahlbar. Der Preis schmerzt natürlich - Aber immerhin sind es 2TB (und wenn man schon ne Z9 besorgt, sollten solche Karten dann auch kein Problem sein preislich ^^). Btw.: Bei 512GB und darunter muss man so oder so aufpassen (bez. der Mindestschreibraten). Die liegen da dann meist DEUTLICH zu niedrig für RAW z.B. (auch bei den günstigeren CFExpress Karten generell - Von Delock z.B.). Bez. der kleineren Größen ein Beispiel: Die Wise 512GB hat noch 400MB/Sek. Mindestschreibrate - Die 256GB Version davon aber nur noch 230MB/Sek (auch wenn bei beiden groß 1550MB/Sek. an Schreibrate drauf stehen). LGpillepalle hat geschrieben: ↑Do 28 Okt, 2021 21:57 In 4k/60 ProRes HQ passen wohl ca. 30 Minuten Material auf eine 512GB CFexpress Karte.
Ich würde die potenziell nicht abschaltbare Rauschunterdrückung eher als Haar empfinden. Aber da hat wohl jeder sein eigenes … Haar.medienonkel hat geschrieben: ↑Do 28 Okt, 2021 15:35 Das Haar in der Suppe ist sicherlich, dass die auch noch fotografieren kann.
Also keine reine Kinokamera ist...
Und wenn das nicht reicht, stört das fehlende Rattern und die Kurbel ;-)
ja das sagt er zuerst und dann aber, dass der Sensor vorne oder davor quasi einen OLPF hat... also entweder weiß er selber nicht oder verwechselt IR-Cut mit OLPF? Also eigentlich ein IR-Cut mit Anti-Staub...?
Lineskipping produziert Aliasing und OLPF reduziert das ganze und man kann nachträglich schärfen. Ohne OLPF wäre das Bild sicherlich schlechter und nachträglich schärfen macht es umso schlechter.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 29 Okt, 2021 13:07 Ja, ist eigentlich wumpe für's praktische Arbeiten. Ich arbeite mit Kameras mit und ohne OLPF, die mit OLPFs kommen eben etwas weicher aus der Kamera und man hat nicht ganz so schnell Moire.
VG
Die meisten Fotokameras habe heutzutage keinen OLPF (mehr). Ausnahmen sind videozentrische Kameras wie die Panasonic S1H.
Du siehst bei Standbildern die Moiré- bzw. False Color-Artefakte nicht so stark oder gar nicht, auch dank verbesserter Raw-Konverter. Bei Bewegtbild fallen sie viel mehr auf, weil sie dann zu bewegenden Mustern werden.
diese Moiré-False-Color-Artefakte sieht man schon, ist aber natürlich einfacher nachträglich zu korrigieren da ein Frame/Standbild und daher m.M. nicht so dramatisch. Panasonic und Sony haben das irgendwie sauberer gelöst (auch ohne OLPF), doch bei externe (ProRes)RAW Aufnahme + S1 oder S5 habe ich Moiré öfter gesehen, bei S1H aber nicht.
Nikon Gardine für den Sensor... :)Mediamind hat geschrieben: ↑Fr 29 Okt, 2021 14:09 Der Sensor scheint einen mechanischen Schutz zu haben. Bei einigen YTern kann man das gut sehen. Es sieht aus wie ein mechanischer Verschluss, dient aber scheinbar nur zum Verschließen des Sensors. Komisch, dass das nicht als Highlight dargestellt wird. Ich bin viel draußen und fürchte Sensorflecken wie nur was...