Sony Forum

Kann man vx2100-Mikrofon ausschalten?

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Gast

Kann man vx2100-Mikrofon ausschalten?

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich bitte freundlichst um Eure Unterstützung.

Meine Frage: Kann man das integrierte Mikrofon am vx2100 (am Tragegriff) ausschalten um dann, per Klinke, ein externes Mikrofon (Richtmikrofon) zu nutzen? Oder läuft das integrierte Mikrofon dann immer noch?

Vielen Dank.

Gruß

Michell

Frank B.

Re: Kann man vx2100-Mikrofon ausschalten?

Beitrag von Frank B. »

Hallo Michell,

ich besitze die Kamera leider nicht.
Das interne Mikro schaltet sich i.d.R. bei jedem Camcorder ab, sobald ein Stecker in die Mikrobuchse gesteckt wird. Was Dir allerdings passieren kann ist, dass das Signal des Richtmikros (meist Monomikrofone mit Mono-Klinkenstecker) nur auf einem Kanal zu hören ist. Wenn Du aber mit einer Schnittsoftware nachbearbeitest, kannst Du einfach die Spur auf beide Kanäle duplizieren. Du kannst Dir aber auch einen kleinen Stereoklinkenstecker ans Mikro löten und das Monosignal auf beide Kanäle legen.

Gruß Frank

Gast

Beitrag von Gast »

Frank B. hat geschrieben:Hallo Michell,

ich besitze die Kamera leider nicht.
Das interne Mikro schaltet sich i.d.R. bei jedem Camcorder ab, sobald ein Stecker in die Mikrobuchse gesteckt wird. Was Dir allerdings passieren kann ist, dass das Signal des Richtmikros (meist Monomikrofone mit Mono-Klinkenstecker) nur auf einem Kanal zu hören ist. Wenn Du aber mit einer Schnittsoftware nachbearbeitest, kannst Du einfach die Spur auf beide Kanäle duplizieren. Du kannst Dir aber auch einen kleinen Stereoklinkenstecker ans Mikro löten und das Monosignal auf beide Kanäle legen.

Gruß Frank

Grüß´ Dich Frank,

vielen Dank für die Antwort und den heissen Tipp.

Zwischenzeitlich habe ich mich ein wenig über die Richtmikrofone erkundigt und habe etwas gefunden, bei dem das Löten nicht nötig. Das Hama RMZ-12 nimmt in Stereo auf und ist unglaublich günstig.

Mein Grundedanke bei der Ausschaltung des integrierten Mikro´s war, dass ich den "Körperschall" vermeide.

Nochmals vielen Dank.

Gruß

Michell

jens

Beitrag von jens »

Gast hat geschrieben: Meine Frage: Kann man das integrierte Mikrofon am vx2100 (am Tragegriff) ausschalten um dann, per Klinke, ein externes Mikrofon (Richtmikrofon) zu nutzen?
Das geschieht automatisch.
Schöne Grüße, Jens

Gast

Beitrag von Gast »

jens hat geschrieben:
Das geschieht automatisch.
Schöne Grüße, Jens
Ich danke auch Dir Jens.

Schöne Grüße

Michell

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Michell,

wie passt denn ein Richtmikrofon mit dem Begriff Stereo zusammen?

Siehe auch:
Wieder Mikro für Konzerte gesucht
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben:Hallo Michell,

wie passt denn ein Richtmikrofon mit dem Begriff Stereo zusammen?

Siehe auch:
Wieder Mikro für Konzerte gesucht
Hi Markus,

ehrlich gesagt, an meinem ersten Posting konntest Du ja unschwer herauslesen, dass ich ein ziemlicher Anfänger in Sachen Camcorder-Technik bin.
Als ich ein günstiges Richtmikro gesucht habe, bin ich auf das HAMA RMZ-10 und RMZ-12 gestoßen. Letzteres ist Stereo und besonders günstig. Aber jetzt, nach Deinem Hinweis, kann ich mir vorstellen, dass das Stereo-Richtmikro wahrscheinlich den eigentlichen Zweck nicht erfüllen wird.

Ich möchte nämlich beim Dreh gezielt Ton aufnehmen. Dann wahrscheinlich eher das RMZ-10 Mono.

Danke für den Hinweis.

Liebe Grüße

Michell

Erich

Beitrag von Erich »

Hallo!
Die preiswerten Mikrofone sind meist von schlechterer Qualität als das eingebaute Mikrofon der VX2100. Siehe hierzu auch http://www.filmerforum.de/Forum/viewtopic.php?t=3192
Mit freundlichen Grüßen!
Erich

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo,

beim Hama steht groß Stereo drauf, ich geh aber davon aus das die Richtfunktion nur geschrieben steht.

LG
Jan

Markus

Re: Richtmikrofon für VX2100

Beitrag von Markus »

...wie passt denn ein Richtmikrofon mit dem Begriff Stereo zusammen?
Hallo Michell,

meine Frage war nicht böse gemeint und ich denke/hoffe, das hast Du auch nicht so verstanden. ;-)

Das RMZ-10 hatte ich auch viele Jahre im Einsatz und bin damit sehr zufrieden gewesen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist wirklich gut. Meine TRV900 zeichnete das Monosignal des Mikrofons übrigens auf beide Audiokanäle (links/rechts) auf, also nicht nur auf einer Seite. Möglicherweise macht die VX2100 das genauso.
Herzliche Grüße
Markus

buddy0278

Beitrag von buddy0278 »

Hallo Michell.
Also die Sache mit dem Abschalten scheint sich ja mittlerweise geklärt zu haben.
Aber jetzt zu Stereo oder Mono.
Besitze eine DCR-TRV 900 E und habe mir über EBAY das Sony-Richtmikro ECM-HS1E ersteigert.
Hier nun Erfahrungsbericht, der sich wohl auch auf Deine Situation übertragen lässt:
1: Ein Stereo-Richtmikro ist ebenso wie ein Mono-Modell mit Nieren, bzw. Supernierencharachteristik ausgestattet. Allerdings besitzt das Stereomodell zwei Kapseln und diese bewirken durchaus eine bessere Rechts-/Links-Zuordnung und somit ein breiteres Klangfeld.
2: Sobald wie bei mir das Zusatzmike angeschlossen ist, muß auf jeden Fall manuell ausgetsteuert werden, um zwischen lauteren und leiseren Passagen keine Rückkopplung zu hören ist.
3. Vorteil bei Mikrophonen die über den sogenannten Zubehörschuh angeschlossen werden: Die Mikes brauchen keine exterene Stromversorgung. Also darauf achten, ob bei der VX 2100 auch bei dem Mikrophoneingang so etwas wie "Plug-In-Power" steht. Dann kann das Mike auch ohne Zuböhrschuh und externe Stromversorgug betrieben werden.
4. Nachteil: Damit saugt natürlich auch das Mike den Saft aus dem Camcorder-Akuu.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Viel Spaß weiterhin beim Videographieren!

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

die Batterie in einem Elektret-Kondensator-Mikrofon hält länger als ein 3-wöchiger Urlaub dauert. Es dürfte sich somit nicht wirklich bemerkbar machen, wenn ein Mikrofon seinen Strom vom Camcorderakku bezieht.

@ buddy0278: Sogenannte Stereo-Richtmikrofone gibt es nur im Consumerbereich. Sie müssten theoretisch vier Mikrofonkapseln haben, da man für ein Richtmikro schon zwei (hintereinanderliegende) Kapseln benötigt. Professionelle Richtmikros und welche mit ausgeprägterer Richtcharakteristik sind immer mono.
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Bluboy - Mi 11:57
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Bildlauf - Mi 11:52
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von blueplanet - Mi 11:28
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von rob - Mi 10:55
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von CameraRick - Mi 10:20
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von blacktopfieber - Mi 9:14
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 4:51
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Mi 1:13
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Di 20:06
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von iasi - Di 19:34
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45