slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Apple iPhone 13 Pro/Max vs Standard und Mini im Videobetrieb: Worauf achten? Erste Erfahrungen

Beitrag von slashCAM »


Das iPhone 13 Pro ist in der slashCAM Redaktion angekommen und bevor wir das neue Apple Smartphone in der Aufnahmepraxis testen, wollen wir kurz die wichtigsten (teils auch weniger offensichtlichen) Unterscheidungskriterien aufführen, die es bei der Wahl der neuen iPhone 13 Modelle speziell für Filmer und Medienschaffende zu beachten gilt. Und auch ein Paar erste Erfahrungen können wir teilen …



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Apple iPhone 13 Pro/Max vs Standard und Mini im Videobetrieb: Worauf achten? Erste Erfahrungen



Valentino
Beiträge: 4839

Re: Apple iPhone 13 Pro/Max vs Standard und Mini im Videobetrieb: Worauf achten? Erste Erfahrungen

Beitrag von Valentino »

Laut DxO haben hat die neue 13er Serie keinen Rekord in Sachen Bildqualität gebrochen.

Wenn Filmen mit dem Smartphone im Vordergrund steht, wäre mir ein Android mit SD Karte deutlich lieber oder würde eine der kleinen Gimbal Kameras mit Apple oder Android verbinden.

ProRes auf kleinsten Raum ist fast 10 Jahre nach der BM Pocket und sehr guten H.265 Encodern+hoher Bildqualität "nice to have" aber eben auch kein "GameChanger" mehr.



Drushba
Beiträge: 2625

Re: Apple iPhone 13 Pro/Max vs Standard und Mini im Videobetrieb: Worauf achten? Erste Erfahrungen

Beitrag von Drushba »

Mich interessiert das Filmen mit Smartphone sehr, drum Danke für die Testreihe. 422 10Bit ist ja schon gegeben, interessant wird sein, ob sich die Kantenaufsteilung abschalten lässt. Auch wäre es nice die 13er Reihe mit den Samsung-Flagschiffen zu vergleichen, da die von Valentino angesprochene Möglichkeit SD-Karten zu tauschen eigentlich schon essentiell ist.



Jott
Beiträge: 23133

Re: Apple iPhone 13 Pro/Max vs Standard und Mini im Videobetrieb: Worauf achten? Erste Erfahrungen

Beitrag von Jott »

Valentino hat geschrieben: Di 28 Sep, 2021 14:35 Laut DxO haben hat die neue 13er Serie keinen Rekord in Sachen Bildqualität gebrochen.
"Dafür räumt die Kamera des iPhone 13 Pro bei der Video-Wertung voll ab: Mit herausragenden 119 Punkten platziert es sich "ganz an der Spitze". "

Wer wirklich auf das Ranking seines Telefons in DxO-Listen Wert legt, sollte damit doch eigentlich zufrieden sein?



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1765

Re: Apple iPhone 13 Pro/Max vs Standard und Mini im Videobetrieb: Worauf achten? Erste Erfahrungen

Beitrag von rob »

Drushba hat geschrieben: Di 28 Sep, 2021 15:13 Mich interessiert das Filmen mit Smartphone sehr, drum Danke für die Testreihe. 422 10Bit ist ja schon gegeben, interessant wird sein, ob sich die Kantenaufsteilung abschalten lässt. Auch wäre es nice die 13er Reihe mit den Samsung-Flagschiffen zu vergleichen, da die von Valentino angesprochene Möglichkeit SD-Karten zu tauschen eigentlich schon essentiell ist.
Hallo Drushba,

Danke für dein Feedback. Ja, das Thema Nachschärfung finde ich ebenfalls bei der kommenden ProRes Aufnahme am spannendsten - schauen wir mal, wie Apple das implementieren wird ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36