slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Apple iPhone 13 Pro/Max vs Standard und Mini im Videobetrieb: Worauf achten? Erste Erfahrungen

Beitrag von slashCAM »


Das iPhone 13 Pro ist in der slashCAM Redaktion angekommen und bevor wir das neue Apple Smartphone in der Aufnahmepraxis testen, wollen wir kurz die wichtigsten (teils auch weniger offensichtlichen) Unterscheidungskriterien aufführen, die es bei der Wahl der neuen iPhone 13 Modelle speziell für Filmer und Medienschaffende zu beachten gilt. Und auch ein Paar erste Erfahrungen können wir teilen …



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Apple iPhone 13 Pro/Max vs Standard und Mini im Videobetrieb: Worauf achten? Erste Erfahrungen



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Apple iPhone 13 Pro/Max vs Standard und Mini im Videobetrieb: Worauf achten? Erste Erfahrungen

Beitrag von Valentino »

Laut DxO haben hat die neue 13er Serie keinen Rekord in Sachen Bildqualität gebrochen.

Wenn Filmen mit dem Smartphone im Vordergrund steht, wäre mir ein Android mit SD Karte deutlich lieber oder würde eine der kleinen Gimbal Kameras mit Apple oder Android verbinden.

ProRes auf kleinsten Raum ist fast 10 Jahre nach der BM Pocket und sehr guten H.265 Encodern+hoher Bildqualität "nice to have" aber eben auch kein "GameChanger" mehr.



Drushba
Beiträge: 2566

Re: Apple iPhone 13 Pro/Max vs Standard und Mini im Videobetrieb: Worauf achten? Erste Erfahrungen

Beitrag von Drushba »

Mich interessiert das Filmen mit Smartphone sehr, drum Danke für die Testreihe. 422 10Bit ist ja schon gegeben, interessant wird sein, ob sich die Kantenaufsteilung abschalten lässt. Auch wäre es nice die 13er Reihe mit den Samsung-Flagschiffen zu vergleichen, da die von Valentino angesprochene Möglichkeit SD-Karten zu tauschen eigentlich schon essentiell ist.



Jott
Beiträge: 22480

Re: Apple iPhone 13 Pro/Max vs Standard und Mini im Videobetrieb: Worauf achten? Erste Erfahrungen

Beitrag von Jott »

Valentino hat geschrieben: Di 28 Sep, 2021 14:35 Laut DxO haben hat die neue 13er Serie keinen Rekord in Sachen Bildqualität gebrochen.
"Dafür räumt die Kamera des iPhone 13 Pro bei der Video-Wertung voll ab: Mit herausragenden 119 Punkten platziert es sich "ganz an der Spitze". "

Wer wirklich auf das Ranking seines Telefons in DxO-Listen Wert legt, sollte damit doch eigentlich zufrieden sein?



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1718

Re: Apple iPhone 13 Pro/Max vs Standard und Mini im Videobetrieb: Worauf achten? Erste Erfahrungen

Beitrag von rob »

Drushba hat geschrieben: Di 28 Sep, 2021 15:13 Mich interessiert das Filmen mit Smartphone sehr, drum Danke für die Testreihe. 422 10Bit ist ja schon gegeben, interessant wird sein, ob sich die Kantenaufsteilung abschalten lässt. Auch wäre es nice die 13er Reihe mit den Samsung-Flagschiffen zu vergleichen, da die von Valentino angesprochene Möglichkeit SD-Karten zu tauschen eigentlich schon essentiell ist.
Hallo Drushba,

Danke für dein Feedback. Ja, das Thema Nachschärfung finde ich ebenfalls bei der kommenden ProRes Aufnahme am spannendsten - schauen wir mal, wie Apple das implementieren wird ...

Viele Grüße

Rob/
slashCAM



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01