im zusammenhang mit farbunterabtastung sind diese asymmetrien ja weiterhin höchst beliebt. alle glauben, dass 4:2:2 viel besser und erstrebenswerter ist als 4:2:0. dagegen polemisiere ich natürlich auch immer wieder, aber es ändert nichteinmal im kleinen kreis dieses forums das geringste. unfug und irrglauben sind mit vernünftigen argumenten einfach nicht auszurotten.
bei den neueren standards und hardware ist das ohnehin längst der fall.
ja -- ich halte es auch für ein aussterbendes medium, das schon jetzt von der distribution übers netz in vielen bereichen abgelöst wurde.
Es gibt tatsächlich Broadcast ohne i. DVB-T2 sendet in FHD 50p mit H.265 als Video-Codec. Zumindest in Berlin.
Versuche mal einen Fernseher zu kaufen, der gutes Deinterlacing kann. Es gibt riesige Unterschiede, trotzdem weiß kaum jemand, welche Technik in welchem Gerät implementiert ist.
Es ist modern, den Interlace-Kram dahin zu bekommen, wo er hingehört: In die Geschichtsbücher.
Wie will "jeder" denn beurteilen, was da grade im Laden vor ihm steht oder online angeboten wird?
Passiert bereits jeden Tag bei den Streaming Anbietern.
Falsche Einstellung. Auch Kutschen funktionieren, trotzdem fährt jeder Auto. Die Technik ist im Wandel. Man muss und sollte nicht jeden Hype mitmachen, wer jedoch die Zeichen der Zeit nicht sieht, hat irgendwann ein Problem.
Das sind ja eben keine Broadcaster. Der Unterschied muss dir doch klar sein?
Hab's grade rausgenommen, da zumindest MagentaTV offenbar tatsächlich i als Option anbietet.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich! Denn die eMobilität ist noch völlig unausgereift und auch ökologisch alles andere als unproblematisch. Viel wichtiger scheint mir beispielsweise, dass jetzt nicht irgendwelche minderbegabten, technikgläubigen Video-Fuzzies sämtliche Spielfilme in HFR 48p, 50p oder 60p drehen wollen, bloß weil's technisch möglich geworden ist.
Danke!
Genau das wurde hier im Forum noch vor einigen Jahren vehement so vertreten. Alles über 720p sei technisches Blendwerk und nicht zu verwenden. Faszinierende Themen!
Sehr seltsam, denn wirklich "schick aussehende Interviews" sind definitiv in 24/25p aufgenommen - und zwar schon immer, selbst wenn die dann hierzulande mit 50i gesendet bzw. publiziert wurden.Jott hat geschrieben: ↑So 05 Sep, 2021 09:23 Kleine ergänzende Anekdote: gerade eine Anfrage von einem großen Sender aus dem arabischen Raum bekommen, für schick aussehende Interviews und B-Roll.
Explizit verlangt ohne jede Ausnahme: XDCAM HD 50i (MPEG 2 interlaced).
War also nix für uns, wir halten keine Kameras mit Retrocodecs vor. Auf das Angebot, mit heutigen Codecs (gerne statt 50p auch interlaced) aufzunehmen und das dann umzuspielen, kam nicht mal mehr eine Antwort.
Broadcast hängt weltweit unverrückbar in der Retroblase fest. Der Kampf gegen Interlaced ist sinnlos, auch das uralte MPEG 2 lebt in dieser Blase fröhlich weiter, keine Änderung in Sicht.
Warum soll das nicht stimmen? Wirklich großartige Interviews, pur oder in Dokus, jenseits irgendwelcher tagesaktueller TV-Beiträge, haben stets jenen Filmlook, der absolut zwingend 24 oder 25p verlangt, andernfalls sieht's halt bloß nach (Amateur-)Video aus.Jott hat geschrieben: ↑So 05 Sep, 2021 20:41 Soll ich dir deren Anforderungen hier reinkopieren?
Präferiert FS7 oder Canon 300 (Mark 1), zwingend 1080i50.
Ist gar nicht seltsam, läuft auch bei hiesigen Broadcastern unter „schick“. Dafür gibt‘s auch den XDCAM 50i-Modus für die Arri Amira, extra für Broadcaster. Wofür und für wen sonst? Stimmt nicht, was du sagst, mit „schon immer 25p“.
Das wird nur dann genommen, wenn der letzte Euro gespart werden muss und Filmknipsen am Start sind.
Jott hat geschrieben: ↑So 05 Sep, 2021 21:24 Musst du mir nicht sagen.
Zwei der großen Broadcast-Zulieferer sind bei mir um‘s Eck, man kennt sich gut, ich schicke denen die Broadcast-Jobs rüber wie der erwähnte oben, die wir mangels Retro-Technik nicht machen.
Und von denen weiß ich auch sehr genau, welche Kameras für welche Sender in welcher Einstellung wofür rausgehen. Die Teams diskutieren nicht wie hier, sondern machen natürlich das, was verlangt wird. Wo ist das Problem?
Bei einem festen Talking Head tut 50i dem Look übrigens keinen Abbruch. Nix Amateurvideo. S35-Sensor und gute Farben wirken auch in 50i, wenn‘s sein muss. Die Jungs (bzw. Oldies) muss man halt ihr Ding machen lassen. Schadet ja niemandem. Hört irgendwann mal von selber auf.
Indikator: so lange Arri (!) extra für die Broadcaster den XDCAM Interlaced-Modus verkauft, hört es ganz sicher noch nicht auf.