Eigentlich steht DSMC3 an.Paralkar hat geschrieben: ↑Di 31 Aug, 2021 10:01 Neuauflage der Komodo?
Einerseits steht CFx, ich vermute CFexpress als Speichermedium, is zumindest am naheliegendsten und logisch bei 8k 120 fps
dann auch noch R3D LQ, auch diese Bezeichnung kennt man nur von der Komodo
Hab die Komodo noch nicht in der Hand gehabt, aber von den Bildern her, ähneln die beiden sich doch, oder?
Durch das LQ ja. Könnte einen Wechsel von Wavelet hin zu DCT bedeuten, was bei 120fps bei 8K auch sein könnte. Dass das Wavelet-Komprimiert nicht in der Kamera geht erscheint mir logisch, zumindest ein plausibler Grund für den Wechsel zu DCT auch bei DSMC3 falls das jetzt das wird.
Bin gespannt auf den Preis. Weil: Enteder, das ist günstig genug, dass sich das jeder bessere Creator holen können muss (also irgendwie Komodo Preis minus X). Oder aber das wird umgekehrt genau so eine Totgeburt wie die neue Sony-Drohne.
Nein, keine Komodo. Dafür passt der Formfaktor nicht. Es wird sicherlich um die DSMC3 gehen.Paralkar hat geschrieben: ↑Di 31 Aug, 2021 10:01 Neuauflage der Komodo?
Einerseits steht CFx, ich vermute CFexpress als Speichermedium, is zumindest am naheliegendsten und logisch bei 8k 120 fps
dann auch noch R3D LQ, auch diese Bezeichnung kennt man nur von der Komodo
Hab die Komodo noch nicht in der Hand gehabt, aber von den Bildern her, ähneln die beiden sich doch, oder?
DSMC3 steht an - wie auch die Arri S35/4k.RUKfilms hat geschrieben: ↑Di 31 Aug, 2021 12:45Nein, keine Komodo. Dafür passt der Formfaktor nicht. Es wird sicherlich um die DSMC3 gehen.Paralkar hat geschrieben: ↑Di 31 Aug, 2021 10:01 Neuauflage der Komodo?
Einerseits steht CFx, ich vermute CFexpress als Speichermedium, is zumindest am naheliegendsten und logisch bei 8k 120 fps
dann auch noch R3D LQ, auch diese Bezeichnung kennt man nur von der Komodo
Hab die Komodo noch nicht in der Hand gehabt, aber von den Bildern her, ähneln die beiden sich doch, oder?
Ah - ja. Jetzt erinnere ich mich an die Patentzeichnungen.
Der Livestream morgen wird allerdings nichts daran ändern, dass diese Kamera letztendlich frühestens 2026 verfügbar sein wird ..
Das muss unseren Funless doch sowieso nicht jucken. :)
Zweites Speicherkartenfach für Hochzeitsfilmer? Mondkalender für extra lange Drehtage? Es bleibt spannend... :)
Das also ist die pillepallesche Oberklasse. :)pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 01 Sep, 2021 02:18Zweites Speicherkartenfach für Hochzeitsfilmer? ... :)
VG
Gelernt?andieymi hat geschrieben: ↑Mi 01 Sep, 2021 14:00 Unabhängig davon, ob das jetzt DSMC3 ist, scheint es als hätte Red (seit Komodo, im Vergleich zu DSMC2) gelernt.
- Mindestens 2 native SDI-Outs ohne div. verschiedene Rückteile
- "Branchenstandard"-UI
- Keine proprietären Mags mehr
Bin gespannt auf heute Abend!
Ich find's ehrlich gesagt auch sehr erstaunlich, dass RED es schafft im B2B Segment mit übertriebenen B2C Marketing die B2B Zielgruppe entsprechend zu triggern, auch wenn es nur bei einem sehr kleinen Teil dieser Zielgruppe gelingt ... aber es gelingt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 01 Sep, 2021 14:26 Ich muß ja immer über die Deppenbeschriftungen schmunzeln, mit denen die Red Sachen übersäht sind :P
Ja - Deppen scheren sich natürlich um Beschriftungen. :)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 01 Sep, 2021 14:26 Ich muß ja immer über die Deppenbeschriftungen schmunzeln, mit denen die Red Sachen übersäht sind :P
Was für ein Blödsinn. Ich hab mir grade noch die Specs von einer Epic Dragon als eines der älteren Modelle die nicht als uralt zu bezeichnen sind (wobei?) - kaum eine Red macht mehr als 300MB/s - in der Norm eher darunter.iasi hat geschrieben: ↑Mi 01 Sep, 2021 14:13 Gelernt?
Das Red-UI war schon immer gut.
Karten mit den notwendigen Schreibraten gibt es eben erst seit kurzer Zeit. Soll doch niemand denken, dass die Produktion und Verfügbarhaltung von proprietären Mags in kleinen Stückzahlen ein rentables Geschäft ist.
So so. Und nun nenn mal eine Kamera, die mit Cfast 1.0 auch nur 5k-Raw weggeschrieben hätte.andieymi hat geschrieben: ↑Mi 01 Sep, 2021 14:51Was für ein Blödsinn. Ich hab mir grade noch die Specs von einer Epic Dragon als eines der älteren Modelle die nicht als uralt zu bezeichnen sind (wobei?) - kaum eine Red macht mehr als 300MB/s - in der Norm eher darunter.iasi hat geschrieben: ↑Mi 01 Sep, 2021 14:13 Gelernt?
Das Red-UI war schon immer gut.
Karten mit den notwendigen Schreibraten gibt es eben erst seit kurzer Zeit. Soll doch niemand denken, dass die Produktion und Verfügbarhaltung von proprietären Mags in kleinen Stückzahlen ein rentables Geschäft ist.
Das geht selbst mit Cfast 1.0, geschweige denn 2.0. Das war 2008.
Was war das für ein Gewürge, um 1080p-Raw beim ML-Canon-Hack auf die Cfast-Karten zu schaufeln.andieymi hat geschrieben: ↑Mi 01 Sep, 2021 15:35 Das 5K Raw von besagter Epic MX hat tatsächlich bei 5K FF nur 145MB/S (3:1, weniger Kompression geht nicht).
145MB/s sind weniger als 50% vom theoretischen 3GBit/s Cfast 1.0 Maximum, das wäre schon gegangen, hätte Red das gewollt. Die Datenraten, die selbst 8K hat skalieren bei Red halt nicht 1:1, sondern sind immer komprimiert und bei höheren Frameraten umso mehr. Im Endeffekt immer deutlich unterhalb von 300MB/s, oft unter 250MBs und bei älteren Modellen oder bis 6K sogar eher unter 180MB/s.
Und da reden wir nicht über DSMC2 sondern Spezifikationen, die es seit 2 Jahren vor Erscheinen der Epic MX gibt (2008 vs 2010). Also graueste Vorzeit. Spätestens für DSMC2 (2012 vs 2015) wäre Cfast 2.0 schon lange ready gewesen. Mittlerweile gibt es wirklich gar keinen Grund mehr (außer mehr Gewinn) auf eigene Medien zu setzen, das haben sie auch verstanden scheinbar.
Und jetzt? Bin zufrieden mit meiner Komodo, aber freue mich auf einen LIVEstream. Wann letztendlich das Produkt kommt, was ich sowieso nicht benötige, ist mir wurscht. Wollte nur darauf hinweisen das heute ein Liveevent ist.
Wenn man ein 1/4 20 Gewinde an einer Kamera nicht erkennt, und deshalb ne Beschriftung braucht, ist man womöglich in der falschen Branche.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 01 Sep, 2021 15:49 @Frank
Deppenbeschriftung ?
Das finde ich fast schon harmlos.
Ich mag es schon wenn (nicht nur) bei den Profi Kameras jeder Scheiss möglichst simpel und schnell lesbar angeschrieben ist…;)
Deppen hin oder her, man filmt ja nicht immer mit der selben (eigenen) Kamera, zumindest nicht alle, die das beruflich machen,,,oder ?
Das sind eben die Details, die im professionellen Bereich unter Effizienzsteigerung fallen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 01 Sep, 2021 17:27Wenn man ein 1/4 20 Gewinde an einer Kamera nicht erkennt, und deshalb ne Beschriftung braucht, ist man womöglich in der falschen Branche.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 01 Sep, 2021 15:49 @Frank
Deppenbeschriftung ?
Das finde ich fast schon harmlos.
Ich mag es schon wenn (nicht nur) bei den Profi Kameras jeder Scheiss möglichst simpel und schnell lesbar angeschrieben ist…;)
Deppen hin oder her, man filmt ja nicht immer mit der selben (eigenen) Kamera, zumindest nicht alle, die das beruflich machen,,,oder ?