lolekunbolek
Beiträge: 2

Final Cut-Avid kompatibel?

Beitrag von lolekunbolek »

Hola,
hab eine Festplatte voll mit Rohmaterial, mit Final Cut eingespielt, das ich mit Avid XPress Pro schneiden möchte. Geht das? Problem ist, selbst wenn ich die Quicktime files in Avis umwandeln und in Avid importiren kann, könnte ich dann hinterher die geschnittenen Sequenzen nachbatchen? Das Material ist nämlich auf DVCPro 25 gedreht, aber leider ins Final Cut System nur in geringerer Qualität, sprich DV eingespielt worden...
Freu mich über Hilfe!
Verena



Markus
Beiträge: 15534

Re: Final Cut-Avid kompatibel?

Beitrag von Markus »

Hallo Verena,

die Qualität von DVCPro 25 ist mit seiner 4:1:1-Abtastung praktisch die gleiche wie bei DV (4:2:0). Ein sichtbarer Unterschied sollte nicht erkennbar sein, wenn DVCPro 25 im DV-Format editiert wird.
Herzliche Grüße
Markus



Vincent Assmann

Re: Final Cut-Avid kompatibel?

Beitrag von Vincent Assmann »

Hallo Verena,

wenn Du Material mit Final Cut eindigitalisiert hast, wirst Du das nicht mit Avid schneiden können. Avid verarbeitet das Videomaterial beim Eindigitalisieren in das OMF-Format, bei FC sinds so weit ich weiß Quicktimes. natürlich kannst Du, wie Du schon sagst, das alles über Video-Export/Import in den Avid einladen, aber dann gehen Dir die Clipinformationen verloren, Du kannst die Szenen also später nicht nochmal einladen.

Ich würde Dir daher folgendes empfehlen: Wenn Du in FC schon was geschnitten hast, erstelle eine Schnittliste (EDL), die Du dann in Avid öffnest und die Sachen Nachbatchst. Und sonst würde ich das ganze lieber gleich nochmal in Avid digitalisieren, das geht bestimmt schneller als die Import-Export-Variante.

Du kannst übrigens DVC-Pro25 in Avid in auch genau dieser Auflösung digitaliseren. Vielleicht auch ein Grund, das nochmal zu machen.

Gruß,

Vince



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15