Hola,
hab eine Festplatte voll mit Rohmaterial, mit Final Cut eingespielt, das ich mit Avid XPress Pro schneiden möchte. Geht das? Problem ist, selbst wenn ich die Quicktime files in Avis umwandeln und in Avid importiren kann, könnte ich dann hinterher die geschnittenen Sequenzen nachbatchen? Das Material ist nämlich auf DVCPro 25 gedreht, aber leider ins Final Cut System nur in geringerer Qualität, sprich DV eingespielt worden...
Freu mich über Hilfe!
Verena
die Qualität von DVCPro 25 ist mit seiner 4:1:1-Abtastung praktisch die gleiche wie bei DV (4:2:0). Ein sichtbarer Unterschied sollte nicht erkennbar sein, wenn DVCPro 25 im DV-Format editiert wird.
wenn Du Material mit Final Cut eindigitalisiert hast, wirst Du das nicht mit Avid schneiden können. Avid verarbeitet das Videomaterial beim Eindigitalisieren in das OMF-Format, bei FC sinds so weit ich weiß Quicktimes. natürlich kannst Du, wie Du schon sagst, das alles über Video-Export/Import in den Avid einladen, aber dann gehen Dir die Clipinformationen verloren, Du kannst die Szenen also später nicht nochmal einladen.
Ich würde Dir daher folgendes empfehlen: Wenn Du in FC schon was geschnitten hast, erstelle eine Schnittliste (EDL), die Du dann in Avid öffnest und die Sachen Nachbatchst. Und sonst würde ich das ganze lieber gleich nochmal in Avid digitalisieren, das geht bestimmt schneller als die Import-Export-Variante.
Du kannst übrigens DVC-Pro25 in Avid in auch genau dieser Auflösung digitaliseren. Vielleicht auch ein Grund, das nochmal zu machen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.