nachtaktiv

Re: Nächste iPhone-Generation soll in ProRes filmen können (mit Bokeh-Effekt)

Beitrag von nachtaktiv »

mir gehen diese beschissenen telefonfilme sowas von auf den sack. wenn du in videogruppen unterwegs bist, dann hast du schon beulen im gesicht vom facepalming. gefühlt kommt jede woche irgendein idiot um die ecke, der behauptet, man könne mühelos kino mit den dingern fabrizieren. und dann kommt irgend ein billiger horror oder endzeitclip mit tollen kostümen, maske, location, top dämmerungslicht.... und diese miesen smartphone bilder, ohne dynamik, ohne bokeh, alles sieht aus wie video - dafür aber mit überschärfung und irgendeinem filter drauf geklatscht.

und andere ahnungslose idioten jubeln diesen mist auf youtube dann wieder in die höhe.

dieses publikum, das in 20 jahren mit formaten wie "bauer sucht frau", "die ruhrpottwache" und dem schuldenheini peter zwegat auf schlechtes bildmaterial aus praktikantenhänden von subunternehmen konditioniert wurde und dann bei einem "liebevoll" bearbeitetem iphone video ins schwärmen kommt, weil "es ja wie ein kinofilm aussieht" - es nervt einfach nur noch. und wenn ich ins kino gehe und da wieder mal fast allein sitze, frage ich mich, wann DIE wohl das letzte mal ein kino von innen gesehen haben. und nicht stattdessen totkomprimierte, matschige raubkopien auf irgendwelchen illegalen videoportalen konsumierten.
iasi hat geschrieben: Mi 11 Aug, 2021 21:51
Bei den Kameras darfst du noch den Preis von Objektiven dazu addieren.
Und ein ProRes-ähnliches Format erhält man auch nicht bei allen von dir genannten Kameras.
das is nich wirklich ein argument. weil die kameras i.d.R. mit kitlinse gekauft werden. nur die fortgeschritteneren wollen nur den body, weil sie oft schon die linsen im regal liegen haben.
Axel hat geschrieben: Do 12 Aug, 2021 15:55 Die Frage ist, will ein potenzieller iPhone-Kunde mit einem Codec filmen, der ihm sofort die teure kleine Festplatte zuscheißt?
nicht nur das. das filmofon wird ja auch richtig gut warm. die wärme kann ja auch nirgendwohin in dem dämlichen plastikgehäuse. nicht umsonst hat ne ordentliche kamera einen lüfter.
Christian Schmitt hat geschrieben: Fr 13 Aug, 2021 09:30 Ich lese die Slashcam Kommentare zu Appleprodukten mittlerweile nur noch weil es was kathartisches hat immer wieder Kommentare von erwachsenen Menschen zu lesen, deren Expertise - wenn es hoch kommt - in der Erstellung von Imagefilmen liegt, die es aber nicht lassen können die Entscheidungen einer der erfolgreichsten Marken der Welt lauthals in Frage zu stellen oder gar ins Lächerliche zu ziehen. Weiter so, you all made my day - großes Dankeschön!
die erfolgreichste marke der welt leistet sich aber auch immer wieder die größten design fails. und um das zu erkennen, muß man nicht spielberg heißen...

https://www.chip.de/video/Apples-groess ... 92429.html

der dümmste ladeanschluss der welt ist mein highlight.
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 13 Aug, 2021 18:51

Dafür hätte ich gerne mal ein paar Beispiele (für Kameras in dieser Liga).

von liga weiß ich nix. aber ich gehe z.b. nicht mit der pocket4K in den dunklen club und komme dann mit total verrauschten bildern da raus.
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 13 Aug, 2021 20:53 Ja wer denn nicht, von uns, wenn man jetzt die Wahl hätte ?
dokufilmer, die z.b. investigativ arbeiten wollen und lieber mit ner RX100 filmen, anstatt mit nem fetten cine boliden. tierfilmer, die keine lust haben, schweres kamera zeug durch die savanne zu schleppen. und leute, die viel unter menschen filmen und lieber das nachtleben mit kleinen lichtstarken kameras filmen, anstatt mit nem klopper, bei dem jeder sofort in deckung springt.
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 18 Aug, 2021 19:03
Das Gegenprogramm dazu letzten Herbst mit zwei US Kids im selben Alter - spielten als ob sie noch nie was anderes gemacht hätten (haben sie nicht, und auch keine Ausbildung oder Erfahrung vor der Kamera), habe meine Anweisungen beim ersten mal verstanden und prompt umgesetzt - hatten sogar eigene Ideen.
wir sind halt tolle maschinenbauer, aber lausige künstler.

is noch was zum thema iphone, leute?
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3

Jott

Beitrag von Jott »

Du regst dich über Telefone auf, die du nicht benutzt? Musst du nicht, zwingt dich keiner. Was andere machen, kann dir doch auch egal sein? Musst du iPhone-Kram gucken? Was ist so schwer für dich daran, das alles einfach zu ignorieren? Betrifft dich doch nicht?

Kindergarten. Ich versteh‘s nicht.

Keine Kamera macht von selber erträgliche Aufnahmen. Leute stellen auch stolz grauenhaftes (technisch wie künstlerisch) mit REDs gefilmtes Zeug ins Netz. Wenn der/die hinter der Kamera oder hinter dem Smartphone keine Ahnung hat, dann wird‘s halt nix. Das ist alles.

Extra um dich zu ärgern, drehen wir zum Spaß demnächst einen Marketing-Clip, diesmal nicht mit den dicken Sonys oder Canons, sondern mal mit iPhones. Nicht für das Dorf-Fitness-Studio, sondern für einen Weltkonzern. Wenn‘s den solventen Kunden gefällt, why not? Muss man aushalten! :-)

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Wurde gestern von YT mit einem Sensodyne Werbeclip beglückt, der offensichtlich auf einem handheld Smartphone gedreht wurde (inkl. Ton) - entsprechend scheiße sah es aus und klang auch so (super Idee mit nem Handy im Bad Ton aufzunehmen).

Warum eine Firma so einen minderwertigen und amateurhaften Auftritt wünscht, erschließt sich mir allerdings nicht.

Werden Plätzchen Dösig und Otto Normalverbraucher überhaupt was davon merken? Wahrscheinlich nicht.
Ist es der Produktionsfirma egal, solange der Kunde seinen Willen, und die Firma ihr Geld bekommt? Wahrscheinlich.
Aber bei einer Generation die mit Bauer sucht Frau aufgewachsen ist, ist es auch schon egal,

Würde ich es machen? Gottseidank kann ich es mir leisten auch mal nen Job abzulehnen,
mit dessen Ergebnis ich nicht in Verbindung gebracht werden möchte.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Jott

Beitrag von Jott »

Damit hab ich kein Problem. Ton ist selbstverständlich professionell. Wir machen nur Sachen, mit denen wir gerne in Verbindung gebracht werden.

Der Consumer stolpert zuerst über schlechten Ton. Das merkt jeder. Mieser Ton versaut alles, egal wie viel oder wenig Aufwand für‘s Bild aufgefahren wird. Die Generation „DSLR draufhalten“ fliegt mit schlechtem, verzerrtem, halligem, verrauschtem, inkonsistentem Ton auf. Verkackte Interviews/Talking Heads zum Beispiel sind normaler Alltag.

Statt sich um so was zu kümmern, wird lieber über Codecs geschwurbelt.

Wenn iPhone kommerziell, dann in der Hand von Profis. Mit gewollter Ästhetik. Das sollte klar sein.

In dunklen Clubs würden wir das natürlich nie tun, da kann nachtaktiv völlig unbesorgt weiterhin sein Ding machen.

Frank Glencairn

Hab eben mal nachgesehen - die haben das von einer "Influenzerin" drehen lassen - hatte mich schon über gewundert, warum die jemanden genommen haben, der offensichtlich keinerlei Sprechausbildung hat - is irgend so ne selbsternannte Fitness & Beauty - Maus.

Na ja - hatten wohl Hoffnung, daß das irgendwie auf die Zahnpasta Verkäufe abfärbt.

Auf mich wirkt das immer eher abstoßend und negativ, wenn sich Firmen versuchen mit sowas vermeintlich jugendlich-trendigen bei potentiellen Kunden anzuwanzen, vor allem wenn es so offensichtlich ist - aber ich bin da wahrscheinlich auch nicht die Zielgruppe.

Wer mich dazu bringen will sein Produkt zu kaufen, solle wenigstens versuchen mich zu unterhalten.

Jott

Beitrag von Jott »

Andere Baustelle. Nicht immer alles nur über den einen Kamm scheren - es gibt ein Leben jenseits des Tellerrands. Du erzählst auch immer vom Rohrkrepierer 360 Grad-Video („told you so“). Bringt hier auch gutes Geld. Anderer Kamm halt.

Wie immer gilt: jeder wie er mag.

Jott

Beitrag von Jott »

Ähm - wieso gleich zehnfach? Echokanmer. Ich lösch mal …
Zuletzt geändert von Jott am Fr 20 Aug, 2021 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Zuletzt geändert von Jott am Fr 20 Aug, 2021 21:33, insgesamt 2-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Zuletzt geändert von Jott am Fr 20 Aug, 2021 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Zuletzt geändert von Jott am Fr 20 Aug, 2021 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Zuletzt geändert von Jott am Fr 20 Aug, 2021 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Jott

Beitrag von Jott »

Jott

Beitrag von Jott »

Jott

Beitrag von Jott »

Zuletzt geändert von Jott am Fr 20 Aug, 2021 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Jott

Beitrag von Jott »

Jott

Beitrag von Jott »

Zuletzt geändert von Jott am Fr 20 Aug, 2021 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Zuletzt geändert von Jott am Fr 20 Aug, 2021 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Zuletzt geändert von Jott am Fr 20 Aug, 2021 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Glencairn

Jott hat geschrieben: Fr 20 Aug, 2021 21:02 Andere Baustelle. Nicht immer alles nur über den einen Kamm scheren - es gibt ein Leben jenseits des Tellerrands.
Ich hab ja eigentlich nach dem warum gefragt.
Jott hat geschrieben: Fr 20 Aug, 2021 21:02 Du erzählst auch immer vom Rohrkrepierer 360 Grad-Video („told you so“). Bringt hier auch gutes Geld. Anderer Kamm halt.
Auch hier, ist ja nicht so, daß ich nicht bei 360 Grad Projekten dabei bin.
Ich hab sogar bei der weltweit ersten Hybrid 360 Oper mitgearbeitet - also auch noch ganz vorne dabei, trotzdem finde ich es immer noch furchtbar.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Das Ding ist, dass nicht wenige Firmen mitlerweile über die sozialen Medien mehr Kunden erreichen als über die Klassischen. Und dann mischt da natürlich auch jeder mit, mit guten sowie mit schlechten Videos.

Ich mache meine bestbezahlten Jobs im Videobereich zur Zeit auch für social Media-Kanäle. Alles schön im Hochformat gefilmt :) Nicht das ich das persönlich besonders toll fände, aber... who cares? Manche Dinge mache ich auch einfach nur für Geld, ohne mich immer damit identifizieren zu müssen. Die Leute buchen mich ja, damit ich ihre Ideen umsetze.

Social Media ist eben eine völlig andere Baustelle als szenische Filme, oder klassische Werbung, bei der es eben auch oft nicht um (technische) Qualität geht. Eher um eine Art Zeitgeist und den Moment. Deshalb interessiert die Kids die Technik auch meist relativ wenig. Die schnappen sich einfach ihr Handy und filmen drauf los. So wie diese Teenies aus Holland, die mit ihren kurzen Tanzvideos auf Insta Millionen Klicks bekommen und mittlerweile davon Leben können. Die brauchen schon lange keine tolle Kamera oder aufwendige Technik mehr dafür.

Und einige Firmen wollen dann auch cool/spontan wirken und versuchen diesen Stil, mehr oder weniger gut zu imitieren :)

VG

PS: Jott hat sich scheinbar verschluckt :)
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

Jott hat geschrieben: Fr 20 Aug, 2021 18:44

Extra um dich zu ärgern, drehen wir zum Spaß demnächst einen Marketing-Clip, diesmal nicht mit den dicken Sonys oder Canons, sondern mal mit iPhones. Nicht für das Dorf-Fitness-Studio, sondern für einen Weltkonzern. Wenn‘s den solventen Kunden gefällt, why not? Muss man aushalten! :-)
kennen wir doch schon vom bentley spot. alter hut, *gähn*... macht die imagefilmchen auch nicht besser. auch nicht für "weltkonzerne". für nen "weltkonzern" hab ich auch schon gedreht. sonst noch was ? kindergarten, dieses pimmelfechten. kein kindergarten, wenn es einen als handwerker aufregt, daß pfuscher offenbar mit ihrem pfusch durchkommen.
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 20 Aug, 2021 19:10 Wurde gestern von YT mit einem Sensodyne Werbeclip beglückt, der offensichtlich auf einem handheld Smartphone gedreht wurde (inkl. Ton) - entsprechend scheiße sah es aus und klang auch so (super Idee mit nem Handy im Bad Ton aufzunehmen).

Warum eine Firma so einen minderwertigen und amateurhaften Auftritt wünscht, erschließt sich mir allerdings nicht.

Werden Plätzchen Dösig und Otto Normalverbraucher überhaupt was davon merken? Wahrscheinlich nicht.
Ist es der Produktionsfirma egal, solange der Kunde seinen Willen, und die Firma ihr Geld bekommt? Wahrscheinlich.
Aber bei einer Generation die mit Bauer sucht Frau aufgewachsen ist, ist es auch schon egal,

Würde ich es machen? Gottseidank kann ich es mir leisten auch mal nen Job abzulehnen,
mit dessen Ergebnis ich nicht in Verbindung gebracht werden möchte.
gut, daß es noch leute mit anspruch und geschmack gibt.
pillepalle hat geschrieben: Fr 20 Aug, 2021 21:56 Das Ding ist, dass nicht wenige Firmen mitlerweile über die sozialen Medien mehr Kunden erreichen als über die Klassischen. Und dann mischt da natürlich auch jeder mit, mit guten sowie mit schlechten Videos.

Ich mache meine bestbezahlten Jobs im Videobereich zur Zeit auch für social Media-Kanäle. Alles schön im Hochformat gefilmt :) Nicht das ich das persönlich besonders toll fände, aber... who cares? Manche Dinge mache ich auch einfach nur für Geld, ohne mich immer damit identifizieren zu müssen. Die Leute buchen mich ja, damit ich ihre Ideen umsetze.

Social Media ist eben eine völlig andere Baustelle als szenische Filme, oder klassische Werbung, bei der es eben auch oft nicht um (technische) Qualität geht. Eher um eine Art Zeitgeist und den Moment. Deshalb interessiert die Kids die Technik auch meist relativ wenig. Die schnappen sich einfach ihr Handy und filmen drauf los. So wie diese Teenies aus Holland...
jaja, wissen wir doch alles. wird uns doch jeden tag um die augen und ohren geklatscht. der bewegtbildclip für die asozialen netzwerke ist das equivalent des billigen flyers auf der autoscheibe, wenn ich morgens aus dem club komme. das ist dann halt nicht die zweiseitige breitbildanzeige im handelsblatt und soll ja auch nur ne limitierte gruppe ansprechen. natürlich ist für jedes publikum das passende format zu wählen. mit arri und red für insta, tiktop und youtube zu filmen, für leute, die die quali auf ihren 5-6" handyscreens eh nicht erkennen - das wäre kanonen auf spatzen. also - für die kiddies bis müllenials dann halt hochkantvideos mit gutem tanz. dagegen sagt ja auch keiner was. mein einwurf, was Jott anscheinend nicht kapiert hat, ging eher ums szenische arbeiten für film. nicht um irgendwelche werbeclips. und ja, ich kenne diese smartphone movies. sehen trotzdem scheisse aus. man braucht mir jetzt nicht mal wieder die üblichen leuchtturmfilmchen von irgendwelchen awards, festivals, blablubb hin zu stellen,als hätte ich keine kenntnis davon. ich in da ganz bei frank.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3

Axel

Beitrag von Axel »

“pillepalle” hat geschrieben: Das Ding ist, dass nicht wenige Firmen mitlerweile über die sozialen Medien mehr Kunden erreichen als über die Klassischen. Und dann mischt da natürlich auch jeder mit, mit guten sowie mit schlechten Videos.
Für Red und Arri bleiben Voltaren und Granufink. Die Schwelle ist offenbar Sensodyne. Wer noch nicht die Dritten hat, will hip und hochkant sein.

Smartphones sind eine Erfindung des Teufels (der selbst natürlich eine Erfindung des Menschen ist).
Geschrieben auf einem iPhone
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Jott

Beitrag von Jott »

„ was Jott anscheinend nicht kapiert hat“

Der Jott scheint als einziger hier kapiert zu haben, wozu ein iPhone gut sein kann. Und dass man kein Sakrileg begeht, wenn man mal eins im professionellen Umfeld benutzt. Man muss nur wissen warum und wofür. Wie bei jeder anderen Kamera auch.

Das künstliche Aufregen ist so albern.

iasi

Beitrag von iasi »

Dieser eher mäßige Blödsinn wird von den Zuschauern gut bewertet:

Das Klagen über das Niveau sollte sich daher wohl nicht auf die technische Seite beschränken. :)

Es gab einst große Hoffnungen bei Filmern und Fotografen, als Kodak ein Smartphone ankündigte. Diese Hoffnungen wurden enttäuscht und das Teil zum Ladenhüter. Nur der Auslösebutton unterschied das Kodak Ektra letztlich von jedem Durchschnittstelefon.

Ebenso erging es Red.
Bei Red hatten alle auf RedRaw und Objektivmodule gehofft.
Stattdessen wurde Spielzeug-Niveau geboten.

Vielleicht erfüllt nun Apple diese Hoffnungen.

Immerhin:
+ Mittlerweile sind die Sensorgrößen gewachsen.
+ Es wird nicht mehr nur Weitwinkel geboten, was vor allem den Look Smartphone-Look prägte. Es geht nun auch in Richtung Normal- und sogar Portraitbrennweite.
+ Die Automatik reißt nun auch nicht mehr alles an sich.

Mit ProRes käme dann ein robuster Codec in die Smartphones, der zu mehr taugt, als nur das direkte Hochladen ins Internet.

Bokeh ist eines der Gestaltungsmittel, aber eben keine Grundvoraussetzung für "Filmlook" und durchaus entbehrlich.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» RIP - Frank Glencairn :-(
von Jott - So 19:12
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von Darth Schneider - So 18:47
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von Bruno Peter - So 18:32
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Darth Schneider - So 17:02
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:49
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - So 10:41
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Sa 20:08
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch