Passt vielleicht hierhin-paleface- hat geschrieben: ↑Sa 21 Aug, 2021 10:52 Also nach dem Test warte ich lieber auf die GH6 :-D
Der Fokus liegt allerdings bei den beiden Aufnahmen unterschiedlich. Bei der Panasonic-Aufnahme sind die Texturen der Tasche auf dem Tisch schärfer/besser aufgelöst.Hans-Jürgen hat geschrieben: ↑Sa 21 Aug, 2021 15:41 Wenn ich mir die Schrift auf den Farbeimern unten links anschaue, dann bildet die BMD aber einiges schärfer ab.
Den selben Seensor haben die P4k und GH5 sicherlich schon mal nicht, denn die Auflösung ist unterschiedlich.-paleface- hat geschrieben: ↑Sa 21 Aug, 2021 10:08 Hallo,
wie in einem anderen Beitrag ja schon erwähnt (viewtopic.php?f=66&t=153501&p=1105841#p1105841) überlege ich aktuell ob ich mir ne Pocket 4k zulegen als Ersatz für meine GH5 und als B-Cam für ne Ursa G2.
Nun hab ich gestern mal ne Pocket in der Hand gehabt und sie gegen meine GH5 antreten lassen.
Als ich nun beides in Resolve geladen habe und die Color Science von Gen 4 auf Gen5 gesicht habe war ich dann doch baff....das sieht ja jetzt EXAKT aus wie bei der GH5!
Ja...die GH5 rauscht ein wenig mehr. Aber rein farblich sieht es aus wie ein Klon. Selbst der Dynamic Range ist gleich. Sogar das ausbrennen in den Highlites ist der selbe.
Ich weiß das viele behaupten die haben den selben Sensor. Aber nun bin ich mir der Sache sicher. Das muss so sein.
So wie ich dich kenne, so richtig glücklich bist Du auch mit P4K nicht. ;)Ich hab die P4k und die GH5. So richtig glücklich war ich mit der GH5 nie.
Ich mag MFT nicht.
Man sieht doch auf dem Bild da oben dass sich diese sehr gut runter regeln lässt.
Das ist aber vergleichsweise minimal. Außerdem schärft die Kamera intern nicht nach.-paleface- hat geschrieben: ↑Sa 21 Aug, 2021 18:24 BRAW hat doch ein internes Denosing. Wurde damals bei der Präsentation gesagt.
Wenn du die 12bit BRaw und die höhere Framerate nicht benötigst, kannst du wirklich warten.-paleface- hat geschrieben: ↑Sa 21 Aug, 2021 18:24
Die beiden Kameras liegen schon sehr dicht aneinander. So nah das ich jedenfalls nicht swichen werde.
Das hast Du auch mit der GH5 und zwar ist das Kameraintern in HLG Modus eingebaut bzw. ähnlich wie bei RED (Kameraintern).-paleface- hat geschrieben: ↑Sa 21 Aug, 2021 18:24 Was natürlich noch mal ein Plus zur Pocket ist, ist das sie Highlite Recovery hat.
um die Welten schlechter ist die Panasonic Bedienung nicht wirklich, man hat ausreichend programmierbare Funktionsknöpfe für x/y inkl. C1/2/3 ...und Q.Menü ist für jedermann einfach und verständlich. Es lässt sich alles wunderbar mit Rädchen/Knöpfe oder eben mit Finger (Touchscreen) bedienen.Die Bedienung finde ich bei der Pocket 4k zwar auch um Welten besser, als bei der GH5
Man muss also die GH5 zunächst einmal überhaupt bedienbar machen.roki100 hat geschrieben: ↑So 22 Aug, 2021 07:34um die Welten schlechter ist die Panasonic Bedienung nicht wirklich, man hat ausreichend programmierbare Funktionsknöpfe für x/y inkl. C1/2/3 ...und Q.Menü ist für jedermann einfach und verständlich. Es lässt sich alles wunderbar mit Rädchen/Knöpfe oder eben mit Finger (Touchscreen) bedienen.Die Bedienung finde ich bei der Pocket 4k zwar auch um Welten besser, als bei der GH5
Q.Menü nein. Das andere (C1/2/3... und Funktionsknöpfe) ist nur ein weiterer benutzerfreundlicher Bonus.iasi hat geschrieben: ↑So 22 Aug, 2021 09:12Man muss also die GH5 zunächst einmal überhaupt bedienbar machen.roki100 hat geschrieben: ↑So 22 Aug, 2021 07:34
um die Welten schlechter ist die Panasonic Bedienung nicht wirklich, man hat ausreichend programmierbare Funktionsknöpfe für x/y inkl. C1/2/3 ...und Q.Menü ist für jedermann einfach und verständlich. Es lässt sich alles wunderbar mit Rädchen/Knöpfe oder eben mit Finger (Touchscreen) bedienen.
BM hat doch auch Funktionsknöpfe die sich einstellen lassen, also auch ein weiterer benutzerfreundlicher Bonus.Das ist beim BM-Menü nicht nötig.
Geht nur in RAW, da nur hier die RGB-Kanäle unvermischt bzw. nicht-interpoliert vorliegen.
Siehe Q.Menü:Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 22 Aug, 2021 11:16 Also ich kenne ja das Panasonic Menü auch, ein Freund von mir hat die GX9.
Ich finde BMDs Kameramenü ist eindeutig um Welten besser, ganz egal was man mit den Panasonic Funktionsknöpfen macht, oder auch mit dem QuickMenü Knopf….
Nicht das das Panasonic Menü schlecht ist, nur einfach viel zu umfangreich, und zu verschachtelt…
Gruss Boris
Also die Menü ist nicht etwas, womit man den tausch der Kamera Begründung könnte. Das einzige wäre wirklich BRAW. Mit dem tausch verzichtet man dann aber auf andere tolle Sache wie Sucher, IBIS, stabilere Gehäuse - das ist m.M. Viel mehr wert als BRAW und 10Bit+VLOG reicht doch völlig aus.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 22 Aug, 2021 12:50 Also die Pocket hat neben dem tollen Menü und dem Touchscreen halt perfekt positionierte angeschriebene Knöpfe, für Iso, Wb und Shutter…
Besser wird es nicht.
Gruss Boris
Das bestätigt meine Einschätzung aber nur. Ich muss mir etwas zusammenkitten, um etwas zu bekommen, das in Richtung BMD, Red, Arri etc. geht.roki100 hat geschrieben: ↑So 22 Aug, 2021 12:18Siehe Q.Menü:Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 22 Aug, 2021 11:16 Also ich kenne ja das Panasonic Menü auch, ein Freund von mir hat die GX9.
Ich finde BMDs Kameramenü ist eindeutig um Welten besser, ganz egal was man mit den Panasonic Funktionsknöpfen macht, oder auch mit dem QuickMenü Knopf….
Nicht das das Panasonic Menü schlecht ist, nur einfach viel zu umfangreich, und zu verschachtelt…
Gruss Boris
Ja.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 22 Aug, 2021 13:18 So wie du schreibst, siehst du leider öfters nur deine eigene, persönliche Sichtweise.
Sony neue Menü ist besser... auch das wäre kein Grund zum Wechsel.Ich schon, einer der Hauptgründe für den Wechsel von Sony zu BMD war das verkackte, für mich unbrauchbare Sony Menü.;)
Man spielt damit nicht rum, sondern stellt einmal passend ein (bei mir 23.98fps, shutter angle 172.8°, RAW) und das wars.Die alte Original Pocket wollte ich nie,,ebenfalls unter anderem wegen dem Menü, und dem kleinen Non Touch Screen, und den fehlenden Funktions Tasten und Schalter.
Du musst beim Kauf nichts machen, es ist default alles richtig eingestellt. In dem Video wird "Customizing your Quick Menu" gezeigt.
Das man das eine besser findet als das andere, ist doch nur der persönliche Geschmack. Ich wollte nur anmerken, dass die Behauptung von iasi nicht ganz korrekt ist, denn alle nötige einstellungen erreicht man bei GH5 bzw. Lumix Kameras, sehr schnell, es ist sehr einfach zu bedienen, lässt sich beliebig einstellen usw.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 22 Aug, 2021 13:26 Oh mein Gott, so viel Sturheit, das färbt fast schon ab.
Man könnte meinen das iasi und ich die einzigen Freaks auf dem Planeten sind, die halt ev keine Fans von Panasonic Kamera Menüs sind…
Das obwohl das Netz ziemlich voll ist von ebensolchen Meinungen.
Gruss Boris
Ich habe gelernt, dass cinema Standard 24fps ist und halte mich einfach daran. 23.98fps, weil die G9 in Wirklichkeit nicht in 24fps sondern in 23.98 aufnimmt und ich die Videos dann in einer Timeline mische.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 22 Aug, 2021 15:30 @roki
Warum filmst du mit 23.98 FpS ?
Nur reine Neugier, mir war nie wirklich klar wozu dieses, fast 24 FpS Format gut ist.
Ich filme immer mit 25…Shutter auf 180.
Weil ich sehe einfach keinen Unterschied zu 24…
Gruss Boris
Dann aber bitte mit nem 180 Shutter.roki100 hat geschrieben: ↑So 22 Aug, 2021 15:40Ich habe gelernt, dass cinema Standard 24fps ist und halte mich einfach daran. 23.98fps, weil die G9 in Wirklichkeit nicht in 24fps sondern in 23.98 aufnimmt und ich die Videos dann in einer Timeline mische.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 22 Aug, 2021 15:30 @roki
Warum filmst du mit 23.98 FpS ?
Nur reine Neugier, mir war nie wirklich klar wozu dieses, fast 24 FpS Format gut ist.
Ich filme immer mit 25…Shutter auf 180.
Weil ich sehe einfach keinen Unterschied zu 24…
Gruss Boris
Für 23.98fps ist 172.8° schon passend. Wenn ich bei BMPCC 24fps einstelle und bei 172.8° belasse, flackern die lichter.-paleface- hat geschrieben: ↑So 22 Aug, 2021 16:15Dann aber bitte mit nem 180 Shutter.
172 Shutter nur bei echten 24fps.
am flackern ändert das nichts! -- höchstens an der bildwirkung bzw. der darstellung der bewegungsunschärfen, was aber bei diesen lächerlichen größenordnungen des unterschieds auch völlig vernachlässigbar bzw. für niemanden wahrnehmbar sein dürtfte.roki100 hat geschrieben: ↑So 22 Aug, 2021 16:22Für 23.98fps ist 172.8° schon passend. Wenn ich bei BMPCC 24fps einstelle und bei 172.8° belasse, flackern die lichter.-paleface- hat geschrieben: ↑So 22 Aug, 2021 16:15 Dann aber bitte mit nem 180 Shutter.
172 Shutter nur bei echten 24fps.