Hallo zusammen,
ich möchte dieses Forum als blutiger Kameraanfänger um Hilfe bezüglich folgender Anschaffung bitten: Ich möchte eine Kamera in unserem Tischfußballverein installieren, die Zeitlupenanalysen ermöglicht. Nun habe ich keine Ahnung, auf welche technischen Aspekte es bei dieser Anforderung ankommt. Ich versuche also, alle relevanten Informationen kurz aufzulisten:
Preisklasse: Im Bereich von 500 Euro, aber wenn nur geringe Einschnitte für deutlich weniger Geld möglich sind, dann auch gerne weniger.
Montage: Feste Deckenmontage
Abnehmbar/Als handgehaltende Kamera verwendbar: Ja
Entfernung zum Tisch: Zwischen 1-2m möglich
Beleuchtung: Der Raum dunkel oder hell und der Tisch ist stets sehr gut ausgeleuchtet (extra Tischleuchte)
Tonaufnahme: Nicht zwingend erforderlich
Bedienung: Verbunden mit PC via Kabel oder LAN
Größe: Egal
Stromverbrauch: Egal
Farbaufnahme: Ja
Speicherfunktion/Replayfunktion: Ja, aber reicht über PC-Speicher und muss nicht groß sein
Bildschirm an der Kamera: Nicht zwingend erforderlich
Zeitlupengeschwindigkeit: Ein Schuss läuft, ausgehend von der Spielerpuppe, innerhalb von unter einer Sekunde ab. Die Sekunde sollte sich in der Zeitlupe auf über 10 Sekunden strecken lassen. Wichtig ist es mir, soviele Einzelpositionen der Puppe und des Balles innerhalb der Bewegung zu erkennen, wie möglich .
Und hier die Daten zum Motiv:
Tischgröße: 120cm x 70 cm (auf 80-90cm Höhe). Diese Fläche sollte komplett erfasst werden können.
Ballgröße: 3,5cm Durchmesser
Ballgeschwindigkeit: max. 70km/h
Ich weiß noch nicht einmal, welche Geräteklasse sich hierfür anbieten würde. Smartphone, Camcorder, etc? Ich hoffe, das vor allem die Angaben zur Ballgröße und der Ballgeschwindigkeit den Expert*innen hier einen Anhaltspunkt geben, wieviele Bilder ich für eine Zeitlupe benötige. Ich habe noch einmal zwei Beispielvideos angehängt, die eine gewünschte Zeitlupenqualität und das eigentliche Spielgeschehen zeigen:
Zeitupe (nicht der Winkel, den ich mir vorstelle, aber die Geschwindigkeit):
Spielgeschwindigkeit (nicht unsere Tischausleuchtung, das Video habe ich unter 4k gefunden):
Gerne gebe ich weitere Infos und freue mich sonst über Feedback. Entweder über die generelle Geräteart, die ich bevorzugen sollte, oder technische Aspekte, auf die ich beim Kauf primär achten sollte, oder direkte Kaufempfehlungen.
Vielen Dank
Garryman