Ist ja auch nicht zum filmen, sondern zum spielen.
Speaking with several camera professionals here in Los Angeles, there appears to be a reputation that precedes Blackmagic cameras as toy-like an unsuited for "serious" production. https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 2&t=144498
Solange einem die Kamera gefällt, ist alles andere samt Bestenliste von X/Y doch egal... Ich wundere mich immer wieder, wie sich User darüber aufregen, wie auch letztens, so in etwa "tja, Netflix hat die P4K nicht in die Liste aufgenommen...und blablaba" usw. Als hätten die eine Kamera gekauft, um für Netflix zu drehen...oder damit zu erwarten, dass die Kamera X/Y ganz oben auf irgendeiner Liste steht. Das alles hat doch nichts mit Filmen etc. zu tun, nix mit Hobby, nix mit Professionalität...sondern ist eine komische Einstellung mit inkl. Neid und meckern und meckern und alles drum und dran...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Ja, wenn es dein Film nicht nach Cannes schafft, liegt's bestimmt nicht an der Kamera.
Wie man ja an der Liste sieht reicht dazu ein Handy, eine D16 oder sogar irgendwas auf Hi8 Band.
So what? Letztes Jahr waren 5 oder 6 BM Kameras auf der Liste - wobei das ja auch keine "Bestenliste" ist, sondern eine Meistenliste.
Dazu kommt - durch die ganzen Pleiten letztes Jahr, sind jede Menge billige Arris auf dem Markt und bei den Vermietern sind die Regale voll.
Außerdem muß man sich auch fragen, wie viele Filme die auf ner Alexa gedreht wurden, haben es auch nicht nach Cannes geschafft - dürfte ebenfalls einen Spitzenplatz belegen.
Bei aller Techniknerdigkeit, die ich genauso habe wie die meisten anderen hier, niemand interessiert sich für die Marke deiner Kamera, Optik oder NLE - am Ende des Tages zählen nur Story und Schauspiel.
Bei der Wahl der Kameras für Mad Max F.R. lief das wohl so ab:
Welche Kamera sollen wir benutzen?
Die von Arri soll gut sein, die benutzen alle.
Ah ja - Arri kenne ich von früher.
Die meisten hier haben schon mit einer Arri gedreht.
Genau - warum sollen wir es uns mit Experimenten unnötig schwer machen.
Gut - dann nehmen wir eine Kamera von Arri.
:)
Da wurde auch eine Sony Video 8 Kamera verwendet, irgendwie witzig so zwischen all den Arris, da ist wohl jemand in der alten Zeit etwas stecken geblieben.;)
Und eine Beaulieu 4008 Super 8mm, hab ich auch noch eine, wunderschöne Kamera.
Also in Cannes scheint mir das 8mm Format, immer noch Anklang zu finden…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Da steht ja sogar die Sony FS700 bei. Die macht tolle Bilder. Gibt es da vielleicht einen bekannten Film, der mit dieser Kamera gedreht wurde?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.