Franz86
Beiträge: 142

Key: Haare flimmern

Beitrag von Franz86 »

Hallo zusammen,

wir haben einen Greenscreen gebaut und das Bild, das wir damit herausbekommen, sieht recht passabel aus. Allerdings nur als Standbild. Im Bewegtbild gibt es recht deutliches "Flimmern" bei den Haaren, siehe Video. Könnt ihr mir erklären, woher das kommt? Ich habe euch einen Wetransfer-Link angefügt, dort gibt es das Flimmern und das Original konvertiert in h.264 (ich hoffe, die Quali reicht, Format-Wünsche dürfen natürlich geäußert werden); Und hier ein Frame des Originals (wir hatten nur das Hairlight an, ursprgl. war das nicht zur Veröffentlichung gedacht):


Daten des Videos: Sony Z90, 4k25p 420 8bit, SLOG3
Post: Premiere CC Import in eine Szene mit 1080p25, dann in AE: Lumetri-Color LUT: ArriV3 -> Keylight- > Harte Maske verbessern -> Weiche Maske verbessern; Rendering in Premiere mit h.264

Danke Franz

Link: https://we.tl/t-DanoqXxbT0
Zuletzt geändert von Franz86 am Mi 14 Jul, 2021 17:37, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 22404

Re: Key: Haare flimmern

Beitrag von Jott »

S-Log für Green Screen? Wozu das denn? Ist doch eine kontrollierte Lichtsituation. Das 4K-Material aus der Z90 lässt sich jedenfalls prima keyen mit einem „normalen“ Profil und dem üblichen „saftigen“ Grün.

Ich schau vielleicht morgen mal, ob sich dein Material trotzdem noch brauchbar keyen lässt.



TomStg
Beiträge: 3787

Re: Key: Haare flimmern

Beitrag von TomStg »

Und vor allem ausprobieren, ob diesem Fall das interne FHD 10Bit 4:2:2 nicht besser zum Keyen geeignet ist.



Jott
Beiträge: 22404

Re: Key: Haare flimmern

Beitrag von Jott »

Kann man probieren und vergleichen, aber der 4K 8Bit-Codec von Sony ist für diesen Zweck (in HD-Timeline schneiden/keyen) wirklich gut geeignet. Feinste Härchen sind wegen der hohen Auflösung sauber da. Deswegen tippe ich beim Problem-Material des Threadstarters auf die kontraproduktive Log-Aufnahme.

Die Qualität des Keyers spielt natürlich auch mit rein. Wobei das Flackern schon arg seltsam ist.



Franz86
Beiträge: 142

Re: Key: Haare flimmern

Beitrag von Franz86 »

Danke für eure Beiträge!

Wir haben es auch in 1080p50/422/10bit versucht, aber das Ergebnis blieb in diesem Test hinter 4kp25/420/8 zurück.

Statt des "Matte verfeinerns" haben wir es auch mit der üblichen Kombi keylight+Key cleaner+spill supressor versucht; mit einem ähnlichen Flackern und schlechterem Key.

Werde am Dienstag gleich den nächsten Test mit einem anderen Profil versuchen. Irgendwelche Vorschläge? Ansonsten habe ich jetzt rausgelesen: eher satte Farben und höhere Kontraste, oder?



Mantas
Beiträge: 1574

Re: Key: Haare flimmern

Beitrag von Mantas »

Nimm den Ultra Key von Premiere.



tvontheradio
Beiträge: 38

Re: Key: Haare flimmern

Beitrag von tvontheradio »

dürfte an euren key-einstellungen liegen, ich hab ja keine ahnung von greenscreen, aber grad mal ins DVR gezogen, bissi rumgespielt mit qualifier, denoise & blacklevel reglern... und hab kein flackern bei den haaren

wenn auch gleich keine harte kante, aber mit soviel grünem spill von hinten kann das ja auch nicht funktionieren imho.

mit dem log tut ihr euch die die anderen schon gesagt haben wohl keinen gefallen bei 8bit und dunkler umgebung.... und weiß auch nicht wieso man das bei einer kontrollierten studioszene verwenden sollte. aufgefallen ist mir ein ziemlich hohes bildrauschen im schwarzen shirt - dieses problem dürfte sich dann aber wohl eh von selber lösen wenn ihr das hauptlicht einschaltet und dann entsprechend iso runterschrauben könnt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Franz86
Beiträge: 142

Re: Key: Haare flimmern

Beitrag von Franz86 »

Hallo zusammen und nochmal vielen Dank für eure Antworten.

Also, ihr hattet recht, der S-Log hat ziemlich viel kaputt gemacht. Heute haben wir erneut getestet, mit etwas dezenterem Haarlicht und richtigem Führungs- und Fülllicht.
Die besten Ergebnisse lieferte an der Z90 die Kombination: 4k/8bit/4:2:0 in einer 1080p-Komposition, 1080p 4:2:2 10bit wirkt dagegen richtig matschig und der Key wurde auch nicht so gut.
Gekeyt wurde in AE mit Keylight und nur dem Spill Suppressor. Jetzt flimmern keine Haare mehr! :)

Danke euch für die Hilfe!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40