Franz86
Beiträge: 159

Key: Haare flimmern

Beitrag von Franz86 »

Hallo zusammen,

wir haben einen Greenscreen gebaut und das Bild, das wir damit herausbekommen, sieht recht passabel aus. Allerdings nur als Standbild. Im Bewegtbild gibt es recht deutliches "Flimmern" bei den Haaren, siehe Video. Könnt ihr mir erklären, woher das kommt? Ich habe euch einen Wetransfer-Link angefügt, dort gibt es das Flimmern und das Original konvertiert in h.264 (ich hoffe, die Quali reicht, Format-Wünsche dürfen natürlich geäußert werden); Und hier ein Frame des Originals (wir hatten nur das Hairlight an, ursprgl. war das nicht zur Veröffentlichung gedacht):


Daten des Videos: Sony Z90, 4k25p 420 8bit, SLOG3
Post: Premiere CC Import in eine Szene mit 1080p25, dann in AE: Lumetri-Color LUT: ArriV3 -> Keylight- > Harte Maske verbessern -> Weiche Maske verbessern; Rendering in Premiere mit h.264

Danke Franz

Link: https://we.tl/t-DanoqXxbT0
Zuletzt geändert von Franz86 am Mi 14 Jul, 2021 17:37, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 22875

Re: Key: Haare flimmern

Beitrag von Jott »

S-Log für Green Screen? Wozu das denn? Ist doch eine kontrollierte Lichtsituation. Das 4K-Material aus der Z90 lässt sich jedenfalls prima keyen mit einem „normalen“ Profil und dem üblichen „saftigen“ Grün.

Ich schau vielleicht morgen mal, ob sich dein Material trotzdem noch brauchbar keyen lässt.



TomStg
Beiträge: 3845

Re: Key: Haare flimmern

Beitrag von TomStg »

Und vor allem ausprobieren, ob diesem Fall das interne FHD 10Bit 4:2:2 nicht besser zum Keyen geeignet ist.



Jott
Beiträge: 22875

Re: Key: Haare flimmern

Beitrag von Jott »

Kann man probieren und vergleichen, aber der 4K 8Bit-Codec von Sony ist für diesen Zweck (in HD-Timeline schneiden/keyen) wirklich gut geeignet. Feinste Härchen sind wegen der hohen Auflösung sauber da. Deswegen tippe ich beim Problem-Material des Threadstarters auf die kontraproduktive Log-Aufnahme.

Die Qualität des Keyers spielt natürlich auch mit rein. Wobei das Flackern schon arg seltsam ist.



Franz86
Beiträge: 159

Re: Key: Haare flimmern

Beitrag von Franz86 »

Danke für eure Beiträge!

Wir haben es auch in 1080p50/422/10bit versucht, aber das Ergebnis blieb in diesem Test hinter 4kp25/420/8 zurück.

Statt des "Matte verfeinerns" haben wir es auch mit der üblichen Kombi keylight+Key cleaner+spill supressor versucht; mit einem ähnlichen Flackern und schlechterem Key.

Werde am Dienstag gleich den nächsten Test mit einem anderen Profil versuchen. Irgendwelche Vorschläge? Ansonsten habe ich jetzt rausgelesen: eher satte Farben und höhere Kontraste, oder?



Mantas
Beiträge: 1587

Re: Key: Haare flimmern

Beitrag von Mantas »

Nimm den Ultra Key von Premiere.



tvontheradio
Beiträge: 38

Re: Key: Haare flimmern

Beitrag von tvontheradio »

dürfte an euren key-einstellungen liegen, ich hab ja keine ahnung von greenscreen, aber grad mal ins DVR gezogen, bissi rumgespielt mit qualifier, denoise & blacklevel reglern... und hab kein flackern bei den haaren

wenn auch gleich keine harte kante, aber mit soviel grünem spill von hinten kann das ja auch nicht funktionieren imho.

mit dem log tut ihr euch die die anderen schon gesagt haben wohl keinen gefallen bei 8bit und dunkler umgebung.... und weiß auch nicht wieso man das bei einer kontrollierten studioszene verwenden sollte. aufgefallen ist mir ein ziemlich hohes bildrauschen im schwarzen shirt - dieses problem dürfte sich dann aber wohl eh von selber lösen wenn ihr das hauptlicht einschaltet und dann entsprechend iso runterschrauben könnt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Franz86
Beiträge: 159

Re: Key: Haare flimmern

Beitrag von Franz86 »

Hallo zusammen und nochmal vielen Dank für eure Antworten.

Also, ihr hattet recht, der S-Log hat ziemlich viel kaputt gemacht. Heute haben wir erneut getestet, mit etwas dezenterem Haarlicht und richtigem Führungs- und Fülllicht.
Die besten Ergebnisse lieferte an der Z90 die Kombination: 4k/8bit/4:2:0 in einer 1080p-Komposition, 1080p 4:2:2 10bit wirkt dagegen richtig matschig und der Key wurde auch nicht so gut.
Gekeyt wurde in AE mit Keylight und nur dem Spill Suppressor. Jetzt flimmern keine Haare mehr! :)

Danke euch für die Hilfe!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Fr 23:00
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von Drushba - Fr 22:49
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von roki100 - Fr 22:47
» sdddssd
von dawdwad - Fr 22:41
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von freezer - Fr 18:59
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Fr 18:32
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Kameradiebstahl
von Christian 671 - Fr 13:37
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Fr 12:55
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Fr 7:41
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01