Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Riesiger 4x5" Sensor für alte Großformatkameras -- LargeSense LS45-M Digital Back



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
ruessel
Beiträge: 10300

LS45: Sensor Size of 140mmX120mm

Beitrag von ruessel »



https://ymcinema.com/2021/07/09/ls45-hu ... d-pricing/

I have been using the LS45 for video testing. We’re still finishing up some aspects of the video. I’ll update more videos soon, we have been busy getting the monochrome and still features ready for sale.
Bild

Bild
Gruss vom Ruessel



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Riesiger 4x5" Sensor für alte Großformatkameras -- LargeSense LS45-M Digital Back

Beitrag von slashCAM »


Auf der Suche nach dem Killer-Bokeh: Vor gut zwei Jahren machte die kleine Kameraschmiede LargeSense mit einem etwa A4-großen ! Filmsensor von sich reden, der in einer a...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Riesiger 4x5" Sensor für alte Großformatkameras -- LargeSense LS45-M Digital Back



medienonkel
Beiträge: 976

Re: Riesiger 4x5

Beitrag von medienonkel »

Für das Geld ist das aber ein sehr teures Spielzeug.
Der Preis ist sicherlich gerechtfertigt.

Schade, dass in dem Bericht nicht näher auf die Entwicklung des Sensors, bzw. wo er den einkauft eingegangen wird.
Er wird den ja kaum bei sich in seiner Kellerfab herstellen, oder????

Infos dazu auf seiner Seite habe ich jedenfalls keine spontan gefunden.
Wäre aber irgendwie das Interessanteste an der Bastlerware.



kling
Beiträge: 354

Re: Riesiger 4x5

Beitrag von kling »

Naja, ein paar gimmickanfällige, beratungsresistente Nerds werden dieses sündteure wie vollkommen überflüssige Spielzeug schon kaufen. In ein paar Monaten werden wir hier lesen, dass diese Firma den Bach runter gerauscht ist und dass die Besitzer dann Elektronik-Schrott ohne Service-Option besitzen.



*Steffen*
Beiträge: 66

Re: Riesiger 4x5

Beitrag von *Steffen* »

Was mich überrascht, ist die niedrige Auflösung von dem großen Sensor. Gerade hier hätte ich deutlich mehr erwartet.



srone
Beiträge: 10474

Re: Riesiger 4x5

Beitrag von srone »

ein wenig übertrieben, es wäre wohl sinnvoller einen sensor (digi-back) in der grössenordnung mittelformat für die unzähligen vorhandenen kameras/optiken anzubieten, das wäre imho lukrativ.

lg

srone
ten thousand posts later...



iasi
Beiträge: 29128

Re: Riesiger 4x5

Beitrag von iasi »

Bei der Sensorgröße wäre eine höhere Auflösung sinnvoll, den die Optiken könnten hier wirklich einige Megapixel auflösen.
Der DR ist zudem auch mager, wo doch immer davon die Rede ist, dass Senselgröße der Schlüssel sei.

Schade, denn eine solche Großformatkamera hätte eigentlich potential.



patfish
Beiträge: 327

Re: Riesiger 4x5

Beitrag von patfish »

Nun Anfänger glauben das man immer möglichst viel Bokeh benötigt :-) Bokeh ist ein rein dramaturgisches Mittel im Bewegtbild und wird je nach Aussage eines Bildes eingesetzt. Obwohl ich f1.2 zur Verfügung hätte, verwende ich diese Blende nur kaum, weil damit eben der Hintergrund/Umgebung komplett (teils schon fast unnatürlich) ausgeblendet wird.



iasi
Beiträge: 29128

Re: Riesiger 4x5

Beitrag von iasi »

patfish hat geschrieben: Di 13 Jul, 2021 11:17 Nun Anfänger glauben das man immer möglichst viel Bokeh benötigt :-) Bokeh ist ein rein dramaturgisches Mittel im Bewegtbild und wird je nach Aussage eines Bildes eingesetzt. Obwohl ich f1.2 zur Verfügung hätte, verwende ich diese Blende nur kaum, weil damit eben der Hintergrund/Umgebung komplett (teils schon fast unnatürlich) ausgeblendet wird.
Das Bokeh gewinnt durch größere Sensoren auch beim Abblenden.
Aber ob es dazu wirklich 4x5" braucht?



patfish
Beiträge: 327

Re: Riesiger 4x5

Beitrag von patfish »

[quote=iasi post_id=1101966 time=1626180181

Das Bokeh gewinnt durch größere Sensoren auch beim Abblenden.
Aber ob es dazu wirklich 4x5" braucht?
[/quote]
Mit gewinnt meinst du es wird mehr? ...eh, aber warum? Wird es zu viel (z.B. bei 24mm und focusierung in mittlerer Bildtiefe) wirkt das ganze Objekt schnell wie eine Miniatur :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21