Franz86
Beiträge: 159

Key: Haare flimmern

Beitrag von Franz86 »

Hallo zusammen,

wir haben einen Greenscreen gebaut und das Bild, das wir damit herausbekommen, sieht recht passabel aus. Allerdings nur als Standbild. Im Bewegtbild gibt es recht deutliches "Flimmern" bei den Haaren, siehe Video. Könnt ihr mir erklären, woher das kommt? Ich habe euch einen Wetransfer-Link angefügt, dort gibt es das Flimmern und das Original konvertiert in h.264 (ich hoffe, die Quali reicht, Format-Wünsche dürfen natürlich geäußert werden); Und hier ein Frame des Originals (wir hatten nur das Hairlight an, ursprgl. war das nicht zur Veröffentlichung gedacht):


Daten des Videos: Sony Z90, 4k25p 420 8bit, SLOG3
Post: Premiere CC Import in eine Szene mit 1080p25, dann in AE: Lumetri-Color LUT: ArriV3 -> Keylight- > Harte Maske verbessern -> Weiche Maske verbessern; Rendering in Premiere mit h.264

Danke Franz

Link: https://we.tl/t-DanoqXxbT0
Zuletzt geändert von Franz86 am Mi 14 Jul, 2021 17:37, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 22888

Re: Key: Haare flimmern

Beitrag von Jott »

S-Log für Green Screen? Wozu das denn? Ist doch eine kontrollierte Lichtsituation. Das 4K-Material aus der Z90 lässt sich jedenfalls prima keyen mit einem „normalen“ Profil und dem üblichen „saftigen“ Grün.

Ich schau vielleicht morgen mal, ob sich dein Material trotzdem noch brauchbar keyen lässt.



TomStg
Beiträge: 3847

Re: Key: Haare flimmern

Beitrag von TomStg »

Und vor allem ausprobieren, ob diesem Fall das interne FHD 10Bit 4:2:2 nicht besser zum Keyen geeignet ist.



Jott
Beiträge: 22888

Re: Key: Haare flimmern

Beitrag von Jott »

Kann man probieren und vergleichen, aber der 4K 8Bit-Codec von Sony ist für diesen Zweck (in HD-Timeline schneiden/keyen) wirklich gut geeignet. Feinste Härchen sind wegen der hohen Auflösung sauber da. Deswegen tippe ich beim Problem-Material des Threadstarters auf die kontraproduktive Log-Aufnahme.

Die Qualität des Keyers spielt natürlich auch mit rein. Wobei das Flackern schon arg seltsam ist.



Franz86
Beiträge: 159

Re: Key: Haare flimmern

Beitrag von Franz86 »

Danke für eure Beiträge!

Wir haben es auch in 1080p50/422/10bit versucht, aber das Ergebnis blieb in diesem Test hinter 4kp25/420/8 zurück.

Statt des "Matte verfeinerns" haben wir es auch mit der üblichen Kombi keylight+Key cleaner+spill supressor versucht; mit einem ähnlichen Flackern und schlechterem Key.

Werde am Dienstag gleich den nächsten Test mit einem anderen Profil versuchen. Irgendwelche Vorschläge? Ansonsten habe ich jetzt rausgelesen: eher satte Farben und höhere Kontraste, oder?



Mantas
Beiträge: 1587

Re: Key: Haare flimmern

Beitrag von Mantas »

Nimm den Ultra Key von Premiere.



tvontheradio
Beiträge: 38

Re: Key: Haare flimmern

Beitrag von tvontheradio »

dürfte an euren key-einstellungen liegen, ich hab ja keine ahnung von greenscreen, aber grad mal ins DVR gezogen, bissi rumgespielt mit qualifier, denoise & blacklevel reglern... und hab kein flackern bei den haaren

wenn auch gleich keine harte kante, aber mit soviel grünem spill von hinten kann das ja auch nicht funktionieren imho.

mit dem log tut ihr euch die die anderen schon gesagt haben wohl keinen gefallen bei 8bit und dunkler umgebung.... und weiß auch nicht wieso man das bei einer kontrollierten studioszene verwenden sollte. aufgefallen ist mir ein ziemlich hohes bildrauschen im schwarzen shirt - dieses problem dürfte sich dann aber wohl eh von selber lösen wenn ihr das hauptlicht einschaltet und dann entsprechend iso runterschrauben könnt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Franz86
Beiträge: 159

Re: Key: Haare flimmern

Beitrag von Franz86 »

Hallo zusammen und nochmal vielen Dank für eure Antworten.

Also, ihr hattet recht, der S-Log hat ziemlich viel kaputt gemacht. Heute haben wir erneut getestet, mit etwas dezenterem Haarlicht und richtigem Führungs- und Fülllicht.
Die besten Ergebnisse lieferte an der Z90 die Kombination: 4k/8bit/4:2:0 in einer 1080p-Komposition, 1080p 4:2:2 10bit wirkt dagegen richtig matschig und der Key wurde auch nicht so gut.
Gekeyt wurde in AE mit Keylight und nur dem Spill Suppressor. Jetzt flimmern keine Haare mehr! :)

Danke euch für die Hilfe!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 22:16
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14