Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



Mixer oder Recorder?



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Mixer oder Recorder?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich hatte ja bereits in einem anderen Thread ein ähnliches Thema und nun würde ich hier gezielt die Audioexperte um Rat fragen.
Wenn ich nur mit A Cam und ihren 2 mono XLR Eingängen arbeite, aber 3 XLR Eingänge benötige, wäre dann bei einem schon vorhandenem Tascam Recorder ein Mixer nötig, oder die bessere Lösung, oder ist das aufnehmen und synchen der 3. Spur via Recorder genauso unproblematisch?

Nicht zuvergessen, dann man so einen Mixer noch erwerben müßte und ich soo viel Audio dann doch nicht aufzeichne.
Danke! :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



tvontheradio
Beiträge: 38

Re: Mixer oder Recorder?

Beitrag von tvontheradio »

Möglichkeiten hast du mehrere, am besten wäre wenn Kamera und Audiorecorder Ein/Ausgänge für Timecode hätten, dann könntest du das direkt sehr einfach im Schnitt synchronisieren und hättest 4+ Aufnahmekanäle (je nachdem wieviel der Tascam kann)

Alternativ wenn nur Audio möglich ist -> 2 Mikros in den TascamRecorder rein, und von dort einen Kanal weiter schleifen in den zweiten Kanal der Kamera, dann wäre das syncen auch recht einfach weil du in der Kamera direkt eine Referenz hast.

Wenns Kabellos sein soll könntest du auch Tentacle SyncEs verwenden, aber dann braucht der Tascam entweder einen TC EIN/AUSGANG oder mehr als 2 Aufnahmekanäle damit du im Endeffekt wieder bei >2 Kanälen landest.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Mixer oder Recorder?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ohmann ich dummi, logen, daran habe ich garnicht gedacht!! :-)
Das heißt den Tascam mit den 2x Mono der Funkstrecke belegen und via Lineout in den 2. Kanal der Cam, auf dem ersten Kanal dann das Richtmikro und dann kann ich die Files des Tascams mit der linespur synchen? :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante KI-GPUs für Einsteiger - Intel Dual Arc Pro B60 und AMD AI Pro R9700
von slashCAM - Mo 17:15
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Mo 17:12
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Mo 16:55
» Tentacle Studio verändert Color Metadata
von Mantis - Mo 15:41
» Drei neue DJI-Drohnen im Anflug - Mini 5 Pro, Neo 2 und Avata 3
von slashCAM - Mo 14:36
» Google LightLab leuchtet Fotos nachträglich per KI aus
von CameraRick - Mo 13:28
» RIP: Seine Kameras haben die Filmgeschichte verändert
von ruessel - Mo 10:50
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Mo 10:19
» Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
von bteam - Mo 9:36
» Clubaufnahme Video 140bpm auf 165bpm?
von Silentsnoop - So 23:31
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16