Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



Mixer oder Recorder?



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Mixer oder Recorder?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich hatte ja bereits in einem anderen Thread ein ähnliches Thema und nun würde ich hier gezielt die Audioexperte um Rat fragen.
Wenn ich nur mit A Cam und ihren 2 mono XLR Eingängen arbeite, aber 3 XLR Eingänge benötige, wäre dann bei einem schon vorhandenem Tascam Recorder ein Mixer nötig, oder die bessere Lösung, oder ist das aufnehmen und synchen der 3. Spur via Recorder genauso unproblematisch?

Nicht zuvergessen, dann man so einen Mixer noch erwerben müßte und ich soo viel Audio dann doch nicht aufzeichne.
Danke! :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



tvontheradio
Beiträge: 38

Re: Mixer oder Recorder?

Beitrag von tvontheradio »

Möglichkeiten hast du mehrere, am besten wäre wenn Kamera und Audiorecorder Ein/Ausgänge für Timecode hätten, dann könntest du das direkt sehr einfach im Schnitt synchronisieren und hättest 4+ Aufnahmekanäle (je nachdem wieviel der Tascam kann)

Alternativ wenn nur Audio möglich ist -> 2 Mikros in den TascamRecorder rein, und von dort einen Kanal weiter schleifen in den zweiten Kanal der Kamera, dann wäre das syncen auch recht einfach weil du in der Kamera direkt eine Referenz hast.

Wenns Kabellos sein soll könntest du auch Tentacle SyncEs verwenden, aber dann braucht der Tascam entweder einen TC EIN/AUSGANG oder mehr als 2 Aufnahmekanäle damit du im Endeffekt wieder bei >2 Kanälen landest.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Mixer oder Recorder?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ohmann ich dummi, logen, daran habe ich garnicht gedacht!! :-)
Das heißt den Tascam mit den 2x Mono der Funkstrecke belegen und via Lineout in den 2. Kanal der Cam, auf dem ersten Kanal dann das Richtmikro und dann kann ich die Files des Tascams mit der linespur synchen? :-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20