naja 4GB RAM, DualCore und Optimus-KombiGPU ist leider nicht unbedingt die unproblematischste basis.
in puncto unterstützte bild/video/dokumenten-formate gibt's in der regel kaum probleme.MLJ hat geschrieben: ↑Mi 30 Jun, 2021 14:19 Es wäre hilfreich für mich zu wissen, welche Video/Audio/Photo Formate und Codecs sich auf Linux abspielen und bearbeiten lassen. Was ebenfalls verwirrend ist sind die verschiedenen Desktop Varianten wo ich nicht richtig durchblicke. Für welchen soll man sich da entscheiden ? Mir geht es um eine optimale Übersicht, Geschwindigkeit und Intuitive Bedienung.
Genau genommen handelt es sich bei denen nicht "um Varianten von Linux", sondern nur um verschiedene Distributionen mit jeweils eigener Software-/Desktop-Vorkonfiguration und Installations-Tools. Der Unterschied ist kaum größer als z.B. der zwischen den Android-Konfigurationen/-Individualisierungen verschiedener Smartphone-Hersteller, prinzipiell sogar kleiner, weil Du Dir jede anständige Linux-Installation so umkonfigurieren kannst, dass z.B. der Desktop von Ubuntu so aussieht wie der von Mint (indem Du Dir den Cinnamon-Desktop statt des Standard Ubuntu-Desktops installierst).MLJ hat geschrieben: ↑Mi 30 Jun, 2021 14:19 Aber welche Variante ist am besten für Laptops geeignet ? Ein Frage an der viele Meinungen im Netz existieren und dennoch kein klares Bild für mich liefert. Daher hoffe ich dass ihr mir weiter helfen könnt und ich habe mir folgende Varianten von Linux herunter geladen: (Jeweils die aktuellste Variante)
Linux Lubuntu (64 Bit)
Linux Mint (Mate) (64 Bit)
Linux Peppermint (64 Bit)
Puppy Linux (64 Bit)
Slax Linux (64 Bit)
Wirklich noch Core 2 Duo-Chips? (Du meinst nicht i3 Dual Core-Chips?) Der Core 2 Duo ist eine mittlerweile 13-15 Jahre alte CPU, AFAIK nur knapp oberhalb der Leistungsklasse eines heutigen Raspberry Pi 4... Auch aktuelle Webbrowser wie Firefox und Chromium sollten darauf kaum zufriedenstellend laufen.Es handelt sich um Dell Laptops mit 4GB RAM, Intel Dual Core 2 CPUs, Nvidia und Intel Grafik, BroadCom und Intel LAN/WiFi/BlueTooth und anderer zusätzlicher Peripherie.
Es wäre hilfreich für mich zu wissen, welche Video/Audio/Photo Formate und Codecs sich auf Linux abspielen und bearbeiten lassen.
Wie mash_gh4 schrieb, sind die großen Mainstream-Desktops Gnome, KDE/Plasma und Cinnamon am komfortabelsten (d.h. im Bedienkomfort und Plug-and-Play-Funktionen mit Windows und MacOS vergleichbar), dürften sich aber auch einem Core 2 Duo ebenso wenig komfortabel nutzen lassen wie z.B. Windows 7 auf einem Core 2 Duo. Auf einem Core 2 Duo ist absolute Schonkost angesagt, wahrscheinlich sogar ein magerer Minimal-Desktop wie LXDE/LXQT (der im Funktionsumfang eher an alte Amiga/Atari-Zeiten erinnert)...Was ebenfalls verwirrend ist sind die verschiedenen Desktop Varianten wo ich nicht richtig durchblicke. Für welchen soll man sich da entscheiden ? Mir geht es um eine optimale Übersicht, Geschwindigkeit und Intuitive Bedienung.
das einbinden bereitstellen von daten mittels SAMBA-fileserver, also mittels windows/apple netzwerk filesharing, ist auf allen distros ziemlich einfach umzusetzten:
ja -- derartiges sollte auch mit bescheidener hardware noch immer machbar sein. am ehesten könnte er beim sichten von 4K-footage ein wenig ins stottern kommen, was aber z.t. auch einfach an den bandbreiten-einschränkungen der verbauten mechnischen festplatten, USB-anschlüsse derartiger älterer geräte u.ä. zu tun haben kann. aber mit ein bisserl geduld ist das alles kein problem.
ja diese darstellung des problems ist natürlich völlig korrekt.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 30 Jun, 2021 16:08 Ich bin selbst Debian-Nutzer (seit 1997...), würde Anfängern diese Distribution aber nicht empfehlen, weil die Debian stable-Version nur ca. alle zwei Jahre große Versionsupdates bekommt, was für Desktop-Software zu langsam ist [weil Du Dich dann z.B. mit alten Versionen von LibreOffice, Audacity etc. rumschlagen musst], während die "testing"-Version zwar aktuell, aber für nichterfahrene Benutzer zu instabil ist. [Z.B. haben mir Versionsupdates unter "testing" schon mehrmals den Nvidia-Treiber bzw. Resolve lahmgelegt, oder aktuell zum Update-Abbruch geführt, weil ffmpeg und ffplay früher zwei getrennte Pakete waren und jetzt kombiniert sind, und der Paketinstaller nicht ffplay mit dem ffmpeg-ffplay überschreiben wollte. Wenn man Kommandozeilen- und Administrationserfahrung hat, kann man solche Probleme leicht lösen, für normale Nutzer aber sind sie fatal.]
in diesem prallelthread von gestern finden sich dazu ein paar relativ aktuelle vergleiche zum resourcenverbrauch. aber es gibt ohnehin unzählige webseiten, in denen die vor- und nachteile der verschiedenen desktop-vainaten zumindest oberflächlich gegenübergestellt werden. in der praxis ist es allerdings eine so komplexe angelegenheit, dass man das wirklich kaum objektivieren od. vernünftig kommunizieren kann, sondern wirklich einiges durchprobieren sollte und praktisch am eigenen leib erfahren muss. ;)MLJ hat geschrieben: ↑Mi 30 Jun, 2021 16:37 Die von dir genannten Desktops habe ich immer wieder bei meinen Recherchen gelesen aber leider keine Information wo der genaue Unterschied liegt bis auf dass es die schlankesten Desktops sind. Hast du eine Quelle wo man das als Übersicht sehen kann ? Ich danke dir.
naja -- genau solche sachen, die dann nicht wirklich klar dokumentiert distributionsübergreifend funktionieren und eben auch nicht die sicherheit der wirklich bewährten lösungen bieten, würde ich persönlich eher meiden.MLJ hat geschrieben: ↑Mi 30 Jun, 2021 16:37 @mash_gh4
Vielen Dank für deinen Beitrag und die Links. Was ich meinte mit dem Datenaustausch unter Linux Mint war dass Mint, sobald es einen anderen Rechner im Netzwerk mit Mint erkennt man direkt die Daten austauschen kann die über WiFi oder LAN verbunden sind. Hier ein Link dazu:
Linux Mint Warpinator
Klar funktionieren Webbrowser auf Core2 CPUs. Leistungsmäßig gibt es bei einer Nutzung als Internet- und Office-PC wenige bis keine Gründe für ein Upgrade.cantsin hat geschrieben: ↑Mi 30 Jun, 2021 16:08 Wirklich noch Core 2 Duo-Chips? (Du meinst nicht i3 Dual Core-Chips?) Der Core 2 Duo ist eine mittlerweile 13-15 Jahre alte CPU, AFAIK nur knapp oberhalb der Leistungsklasse eines heutigen Raspberry Pi 4... Auch aktuelle Webbrowser wie Firefox und Chromium sollten darauf kaum zufriedenstellend laufen.
ist halt ein bisserl so wie bei der im funktionsumfang sehr eingeschränkten windows "home"-edition :)=
bei Windows "home" kannst Du aber nicht viel machen. Anders bei jegliche Linux window managers oder desktop environments... :)