Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Unterschied bei Videoköpfen Manfrotto 501/503



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
gescha
Beiträge: 19

Unterschied bei Videoköpfen Manfrotto 501/503

Beitrag von gescha »

Um generell die Frage nach dem Unterschied der Manfrotto Videoköpfe aufzuzeigen, nun ein Vergleich der eingangs erwähnten Videoköpfe.

Beim PRO Videokopf 501 handelt es sich nicht um ein echtes Fluidsystem. Vielmehr ist dieser Kopf teflongedämpft. Gewicht ca. 1,5kg, Belastung bis ca. 6kg. Die Neigunsachse besitzt lediglich 1 Stufe mit variabler Teflon-Friktion, ebenso die Schwenkachse.

Der PRO Fluid Videokopf 503 hingengen ist mit einer echten Fluidsteuerung ausgestattet und er besitzt einen sog. Gegengewichtsausgleich (eine Feder für 2,5kg Kameragewicht). Neigungsachse und Schwenkachse sind stufenlos einstellbar von 0 bis maximal. Beide Köfpe haben eine unabhängige Feststellung für den Neigungswinkel und den Schwenkbereich. Der Neigungswinkel beträge bei 501/503 +90° - 60°. Preisunterschied ca. 100 Euro. Für Camcorder in der Gewichtklasse eines Sony 2100 die richtige Wahl. Mehr Informationen sind bei bogen imaging, www.bogenimaging.de zu erfragen. Hier liegt auch ein Katalog mit Preisliste auf.
Nebenbei bemerkt ist der 503 sehr gut und eine Anschaffung für lange Zeit.

Viel Erfolg bei der Wahl
gescha



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: Unterschied bei Videoköpfen Manfrotto 501/503

Beitrag von rtzbild »

Aloha,

ich habe das Vinten Pro-5-Kit mit dem 501-er.

Wir haben da auch die VX-9000 drauf, meinst Du der Kopf ist zu leicht für so eine Cam?

VX-2100 geht IMHO immer überall drauf.


BTW: Ich habe ein Problem mit einer "schiefen" Libelle.
Vinten Bad Kreuznach gab telefonisch an,daß es auch an den drei Fixier-Madenschrauben liegen könnte, daß die zu leicht / zu sehr angezogen wurden, ich habe es mal überprüft, das Ergebnis wurde etwas besser. Dennoch rennt die Blase immer um die Libellenmitte herum, ich werde wohl den Kopf dort tauschen.

Gruß und frohen Feiertag

Olli
Geht nicht, gibt's nicht!



gescha
Beiträge: 19

Re: Unterschied bei Videoköpfen Manfrotto 501/503

Beitrag von gescha »

Hallo Olli,
sicher trägt der Manfrotto Videokopf 501 eine Sony VX-9000. Laut Hersteller ist dieser Kopf bis 6kg belastbar. Der Unterschied zischen 501 und 503 liegt in der Dämpfung. 501 Teflondämpfung mit einer Stufe im Schwenk- und Neigebereich. 503 mit Fluiddämpfung und stufenloser Einstellung im Schwenk- und Neigebereich, von 0 bis maximal.
Ein guter Videokopf erfordert auch ein stabiles Stativ. Fotostative sind meist ungeeignet. Hier fehlt ganz einfach eine sog. Halbkugel. Ein Fotostativ muß immer sehr umständlich über die Stativbeine ins Wasser, sprich horizontal ausgerichtet werden. Manfrotto bietet auch hier eine Lösung - zusätzlicher Nivellierausgleich über ein Zusatzteil - wodurch aber das Stativ noch unstabiler wird. Gerade bei Schwenks muß ein Stativ wirklich stehen und darf nicht hinterher laufen.

Gruß
gescha



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36