Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Unterschied bei Videoköpfen Manfrotto 501/503



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
gescha
Beiträge: 19

Unterschied bei Videoköpfen Manfrotto 501/503

Beitrag von gescha »

Um generell die Frage nach dem Unterschied der Manfrotto Videoköpfe aufzuzeigen, nun ein Vergleich der eingangs erwähnten Videoköpfe.

Beim PRO Videokopf 501 handelt es sich nicht um ein echtes Fluidsystem. Vielmehr ist dieser Kopf teflongedämpft. Gewicht ca. 1,5kg, Belastung bis ca. 6kg. Die Neigunsachse besitzt lediglich 1 Stufe mit variabler Teflon-Friktion, ebenso die Schwenkachse.

Der PRO Fluid Videokopf 503 hingengen ist mit einer echten Fluidsteuerung ausgestattet und er besitzt einen sog. Gegengewichtsausgleich (eine Feder für 2,5kg Kameragewicht). Neigungsachse und Schwenkachse sind stufenlos einstellbar von 0 bis maximal. Beide Köfpe haben eine unabhängige Feststellung für den Neigungswinkel und den Schwenkbereich. Der Neigungswinkel beträge bei 501/503 +90° - 60°. Preisunterschied ca. 100 Euro. Für Camcorder in der Gewichtklasse eines Sony 2100 die richtige Wahl. Mehr Informationen sind bei bogen imaging, www.bogenimaging.de zu erfragen. Hier liegt auch ein Katalog mit Preisliste auf.
Nebenbei bemerkt ist der 503 sehr gut und eine Anschaffung für lange Zeit.

Viel Erfolg bei der Wahl
gescha



rtzbild
Beiträge: 1354

Re: Unterschied bei Videoköpfen Manfrotto 501/503

Beitrag von rtzbild »

Aloha,

ich habe das Vinten Pro-5-Kit mit dem 501-er.

Wir haben da auch die VX-9000 drauf, meinst Du der Kopf ist zu leicht für so eine Cam?

VX-2100 geht IMHO immer überall drauf.


BTW: Ich habe ein Problem mit einer "schiefen" Libelle.
Vinten Bad Kreuznach gab telefonisch an,daß es auch an den drei Fixier-Madenschrauben liegen könnte, daß die zu leicht / zu sehr angezogen wurden, ich habe es mal überprüft, das Ergebnis wurde etwas besser. Dennoch rennt die Blase immer um die Libellenmitte herum, ich werde wohl den Kopf dort tauschen.

Gruß und frohen Feiertag

Olli
Geht nicht, gibt's nicht!



gescha
Beiträge: 19

Re: Unterschied bei Videoköpfen Manfrotto 501/503

Beitrag von gescha »

Hallo Olli,
sicher trägt der Manfrotto Videokopf 501 eine Sony VX-9000. Laut Hersteller ist dieser Kopf bis 6kg belastbar. Der Unterschied zischen 501 und 503 liegt in der Dämpfung. 501 Teflondämpfung mit einer Stufe im Schwenk- und Neigebereich. 503 mit Fluiddämpfung und stufenloser Einstellung im Schwenk- und Neigebereich, von 0 bis maximal.
Ein guter Videokopf erfordert auch ein stabiles Stativ. Fotostative sind meist ungeeignet. Hier fehlt ganz einfach eine sog. Halbkugel. Ein Fotostativ muß immer sehr umständlich über die Stativbeine ins Wasser, sprich horizontal ausgerichtet werden. Manfrotto bietet auch hier eine Lösung - zusätzlicher Nivellierausgleich über ein Zusatzteil - wodurch aber das Stativ noch unstabiler wird. Gerade bei Schwenks muß ein Stativ wirklich stehen und darf nicht hinterher laufen.

Gruß
gescha



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von iasi - Sa 23:14
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Xergon - Sa 17:25
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von pillepalle - Sa 16:51
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Sa 12:25
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Sa 9:27
» -xxyy
von Dardy - Sa 6:02
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von 3nt3 - Sa 0:25
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von rush - Fr 19:50
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Dardy - Fr 13:18
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41