Das Problem: es war mir bisher nicht möglich, von diversen DVD-, VHS-, S-VHS-Rekordern und auch vom eingespeisten Fernsehsignal (alles analoge Signale also) mehr als 7 Sekunden (!) "am Stück" aufzuzeichnen. In der Regel erfolgt der Abbruch sogar schon nach 3-4 Sekunden. Für diese kurze Zeitspanne wird zwar ein Videosignal eingefangen, man kann es sich anzeigen lassen, aber mehr ging und geht nicht. Mit WinNT SP 6a, Win2000 mit SP1 und SP2. Adobe Premiere ist dabei auch keine Hilfe, da es anscheinend nur digitale Daten akzeptiert. Und damit kann ich nicht dienen. Ich habe die DV.now AV gerade deswegen bestellt, WEIL sie angeblich mit analogen Daten im Ein- und Ausgang dienen kann. Kann sie. Aber nur max. 7 Sekunden lang.

Anscheinend ist dieser vorzeitige Abbruch unabhängig von Eingangs-Analog-Signal, denn auch ohne Signal, d.h. Kabel abgezogen, erfolgt Abbruch nach 3 Sekunden. Keine andere Meldung als mit angeschlossenen Signalkabeln - in der Tat: es erfolgt NIE irgendeine Meldung. Nach ein paar Sekunden ist Schluß - und Schluß. Wenn eine Fehlermeldung käme, könnte man ja ggf. etwas dagegen tun, aber es kommt eben keine. Premiere kommt mit einer "dropped Frames"-Meldung, aber da das Programm offenbar digitale Signale erwartet und die kommen nicht, geht das wohl klar.
Die "erreichten" Dateigrößen (egal, ob AVI oder DIF) kommen sie über ca. 20 MB hinaus. Also noch nicht einmal die 40 MB, die das FAST.forward Programm als Standard anbietet. Eine andere Einstellung mit größeren (Teil-) Dateien, z.B. "CD-ROM 700MB", bewirken nichts. Abbruch nach 3-5 Sekunden.
Die Hard- und Software zur Karte bindet sich jeweils korrekt ins Betriebssystem ein, keine farbigen Symbole im Gerätemanager. Allerdings war meine Soundkarte (Terratec XFire 1024) zu Anfang rausgeworfen worden, aber das ließ sich reparieren.
Irgendwas - mit Verlaub - bekloppt Einfaches mache ich falsch. Nur: was? Haben die Dazzle-Leute geflunkert? Funktioniert das mit Analog-Eingangssignalen einfach nicht?
Ich habe mich nach bestem Wissen und Gewissen an die Anleitung des Capturen gehalten, trotzdem Abbruch nach ein paar Sekunden. An einer zu geringen Festplattendurchsatzrate kann es eigentlich auch nicht liegen, denn ich habe nur auf relativ neuen SCSI-Laufwerke gecaptured, die sollten schnell genug sein. Aber auch keine der EIDE-Platten ändert an dem frühen Abbruch irgend etwas.
Nochmal: was mache ich falsch? Vielen Dank für Vorschläge.
kuehnjue -BEI- t-online.de