SecretWolf
Beiträge: 1

Kamera für Live-Streaming (ca.500€) - möglicherweise EOS 2000 oder Lumix G7?

Beitrag von SecretWolf »

Guten Tag,


ich bin in meiner Kirchengemeinde im Technikbereich tätig und aufgrund von Corona wollen wir uns mit dem Livestreaming versuchen.

Wir haben bereits einen Stream durchgeführt, der aber aufgrund des vorhandenen Camcorders(Panasonic HDC-SD909) Qualitativ ziemlich schlecht war.

Wir überlegen nun eine modernere Kamera zu kaufen.

Das Budget liegt im Bereich von 500€. Weniger wäre gut, oder nur ganz knapp drüber (wenn für z.B. 50/100€ mehr ein großer Leistungssprung möglich ist, müsste ich mit den Budgetgebern sprechen)

Was die Kamera können muss:
-das Bild live ausgeben (über HDMI oder USB ist egal, da eine Capture Card vorhanden ist)
-mindestens FullHD@30 unterstützen
-bei Verwendung geladen werden können (oder über die Möglichkeit eines Akku Dummys verfügen)
-ClearHDMI Out unterstützen oder die Möglichkeit bieten das Overlay zu entfernen
-nicht nach 30min oder so ausgehen
-Der Ton ist nicht allzu relevant (wenn eine Mikro da ist, wäre es nicht schlecht um den Ton im Nachhinein mit anderen Quellen entspannter zu synchronisieren, es muss aber keine gute Qualität haben)

Was ich noch anmerken muss ist, dass in der Kirche teils schlechte Lichtverhältnisse sind.
So kann es entweder allgemein relativ dunkel sein, oder einzelne Spots sehr hell, während andere gleichzeitig dunkler sind.
Ich verlinke euch hier den Stream, damit ihr euch von der aktuellen Situation selbst ein Bild machen könnt.
In Minute 3:36 ist das Lichtproblem gut zu sehen.
Den Link findet ihr ganz unten, damit das Video nicht so große zwischen dem Text ist.
.



Ich habe mich jetzt schon soweit informiert, dass ich denke, dass die:

Canon EOS 2000D gut sein könnte,
mit EF-S 18-55mm IS II Objektiv - für ca.490€ zu haben

Meines Erachtens nach liegt hier der Vorteil in der Software (Eos Webcam Utility)


oder die Panasonic LUMIX G DMC-G70KAEGK Systemkamera (G7 oder G70 sind irgendwie die gleichen Modelle)
mit Objektiv H-FS14042E schwarz (momentan im Rabatt bei 500€)

Falls die Kamera Sinn macht, nur der Body und eine anderes Objektiv als das gerade genannte (Wegen Licht, Fokus usw)oder ist das genannte ausreichend/Passend für meinen Verwendungszweck?


Wenn jemand andere Kameravorschläge oder Sachen hat auf die ich noch achten muss wäre ich dankbar.


Danke für euere Hilfe im Voraus
MfG



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52