beim Suche nach der Antwort auf meine Frage bin ich auf eure Seite gekommen. Es geht ganz einfach darum, daß ich meinen Videorekorder mit der Grafikkarte in meinem PC (MSI StarForce 833, 32 MB, GeForce2 MX, AGP) zusammenschalten möchte (zum Fernsehen). die notwendigen Adapter hab ich, die Karte hat einen SVHS Anschluß (soll lt. Angabe Video-In und Out sein). Welches Viewer Programm ist zu empfehlen (Freeware?)?
(User Above) hat geschrieben:
: Hallo zusammen,
:
: beim Suche nach der Antwort auf meine Frage bin ich auf eure Seite gekommen. Es geht
: ganz einfach darum, daß ich meinen Videorekorder mit der Grafikkarte in meinem PC
: (MSI StarForce 833, 32 MB, GeForce2 MX, AGP) zusammenschalten möchte (zum
: Fernsehen). die notwendigen Adapter hab ich, die Karte hat einen SVHS Anschluß (soll
: lt. Angabe Video-In und Out sein). Welches Viewer Programm ist zu empfehlen
: (Freeware?)?
:
: MfG, Alex
Ähm?
hab ich das richtig verstanden? du möchtest auf dem PC fernsehen und als Empfangsteil deinen Videorekorder nutzen?
also wenn das eine "normale" GeForce2MX ist, dann hat die wohl nen TV-out (als SVHS), aber bestimmt keinen VideoIn...
wenn du (mit ner TV-Karte) auf dem PC fernsehen möchtest, empfehle ich "MoreTV" als "Fehrnsehprogramm"
-BEI- Vincent:
Doch, diese Karte hat sowohl einen Video-In als auch einen Video-Out. Sie ist vergleichbar mit der Elsa Gladiac MX inclusive Videomodul.
-BEI- Alex:
"Fernsehen" kannst Du mit der Karte natürlich nicht. Du kannst aber alles, was Du in den Video-In einspielst sehen und auch mitschneidem.
-Sehen kannst Du den Input über die mitgelieferte Software (der Video-In Treiber muß installiert sein).
-Als Captureprogramm würde ich Virtual Dub empfehlen (freeware). Damit kannst Du auf die Festplatte aufzeichnen.
-Als Schnittprogramm würde ich Mainactor empfehlen, und zwar den speziellen "Elsa-Mainactor", der sollte auch auf dieser Karte laufen.
Wenn Du tatsächlich fernsehen willst, dann würde ich Dir eine TV-Karte empfehlen. Bei Aldi oder Lidl gab es die mal für 89,- DM.
Die entsprechenden Links (MainActor und VirtualDub) kannst Du Dir mit einer Suchmaschine aus dem Internet ziehen und von dort die Software runterladen.
(User Above) hat geschrieben:
: -BEI- Vincent: Doch, diese Karte hat sowohl einen Video-In als auch einen Video-Out. Sie ist
: vergleichbar mit der Elsa Gladiac MX inclusive Videomodul.
:
: -BEI- Alex: "Fernsehen" kannst Du mit der Karte natürlich nicht. Du kannst aber
: alles, was Du in den Video-In einspielst sehen und auch mitschneidem.
: -Sehen kannst Du den Input über die mitgelieferte Software (der Video-In Treiber muß
: installiert sein).
Wenn er tatsächlich Video in hat, muß er auch "fernsehen" können: Asus-Deluxe -Kerten haben "Video-Live" dabei, da läßt sich das(allerdings mit etwas bescheidener Farbqualität) machen, und zwar im Fenster, Vollbildschirm oder als Bildschirmhintergrund!(nicht wirklich sinnvoll, aber sieht lustig aus). Irgendein Treiber zum "Overlay-schauen" ist bei Vin/Vout-Karten immer dabei. Und wenn nicht: entsprechende Programme von verwandten Karten mit anderem Namen ausprobieren! Kanalwechsel geht ohnehin mit der FB des Videorecorders.
Gruß Alexander
(User Above) hat geschrieben:
: Wenn er tatsächlich Video in hat, muß er auch "fernsehen" können
: Gruß Alexander
Hallo, Alexander!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe geschrieben, daß er mit dieser Karte nicht "fernsehen" kann, sondern nur das sehen kann, was was über den Video-In eingespielt wird. Das bedeutet, daß er zwar das sehen kann, was ein angeschlossener Videorecorder oder Fernsehempfänger an den Video-In schickt aber ohne externe Geräte sieht er halt nichts weil die Karte keinen intefrierten Tuner hat (sowas gibt´s auch, von z.B. ATI)!
erstmal danke für Eure Antworten. Daß ich zur Karte einen extra Tuner brauche, ist mir schon klar. Dazu will ich ja meinen alten Videorekorder nehmen, weil er sowieso bloß noch die Kasetten zerreißt. Ich hab bei mir im Studentenwohnheim eben nicht den Platz für einen Fernseher, und das Geld für eine TV-Karte wollt ich mir auch sparen. Also habe ich beim Zusammenstellen meines neuen Rechners drauf geachtet, daß die Grafikkarte einen Video-In hat. Ich hab den Computer vom Conrad-Wunsch-PC-Service, da kann man sich online die Komponenten zusammenstellen, und da stand das eben mit dem Video-In (und auch mit Video-Out und TV-Out). Irgendwas ist da aber verquer gegangen, denn die Treiber für die Grafikkarte haben gefehlt, also habe ich sie mir von der NVIDIA-Seite runtergeladen. Dort fand ich aber keinen Hinweis auf den Video-In und was man machen muß, um was zu sehen. Mittlerweile hab ich die CD, doch in der Beschreibung steht halt immer noch nichts über den Video-Eingang. Da bekam ich dann schon einige Zweifel, ob bei Conrad die Kurzbeschreibung "nicht ganz exakt" ist. Aber es soll ja gehen. Also werd ich mir noch mal die CD vorknöpfen. Ich habe vorher schon immer ein Haufen Sachen an die Soundkarte gehangen, die da nicht unbedingt rangehörten, aber es hat immer irgendwie funktioniert, und ich dachte, mit der Grafikkarte geht das genauso leicht. Also falls ihr noch ein paar Tips zu den Treibern usw. habt, würd ich mich freuen.
(User Above) hat geschrieben:
: Hallo, Alexander!
:
: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe geschrieben, daß er mit dieser Karte
: nicht "fernsehen" kann, sondern nur das sehen kann, was was über den
: Video-In eingespielt wird. Das bedeutet, daß er zwar das sehen kann, was ein
: angeschlossener Videorecorder oder Fernsehempfänger an den Video-In schickt aber
: ohne externe Geräte sieht er halt nichts weil die Karte keinen intefrierten Tuner
: hat (sowas gibt´s auch, von z.B. ATI)!
:
: Alles klar?
:
: Viele Grüße
: Peter
Ja, lieber Peter! Ich habe auch Deine Aussage nicht angezweifelt, sondern zu ergänzen versucht, hauptsächlich deshalb, weil ich eine ähnliche Karte mein Eigen nenne und genau das tue, was Alex möchte: Über den Video-Eingang der Karte das Fernsehbild von einem Videorekorder-Tuner auf den Bildschirm bekommen. Sei doch bitte auch bei Deinen eigenen Postings tolerant!
Gruß Alexander
Wir wollen doch bitte nicht Diskussion mit Intoleranz verwechseln - oder?
Habe ich Dich mit meinem Posting vielleicht niedergemacht oder beleidigt? Das wollte ich natürlich nicht!! Die kleine Spitze "...wer lesen kann..." sollte eigentlich nicht zu ernst genommen werden. Schließlich kann an Deinem Posting jeder erkennen, daß Du des Lesens Schreibens mächtig bist.
Ich habe nur klar gestellt daß ich (und auch andere) unter "fernsehen" TV verstehen, also eine TV-Karte oder ein Tuner auf der Grafikkarte vorhanden sein muß! Eine Klarstellung, bzw. der Hinweis auf ein Mißverständnis, hat doch nichts mit Intoleranz zu tun - oder siehst Du das anders?
Andererseits meine ich, daß allein schon in dem offenen Vorwurf der Intoleranz ein wenig eigene Intoleranz mitschwingt. Bin ich da wieder zu sensibel? Sind wir vielleicht zu intolerant, die Intoleranz der Anderen zu tolerieren?
Na, das war das Philosophie - nicht wahr?
Egal, wir haben unsere Meinungen getauscht, haben festgestellt, daß wir nur mit anderen Worten das gleiche sagen wollten, bzw. unsere Aussagen ergänzen wollten. Somit sollten wir eigentlich keine Probleme mehr miteinander haben. Mißverständnisse sind dazu da, geklärt zu werden!
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.