Es gab aber schon ein paar kalte Nächte.
Danke dir!
Kein UHD 50p.
Der Look unterscheidet sich nicht die Bohne (24 zu 25p). Kann garantiert niemand unterscheiden.
Beides je nach Bedarf.
Vielen Dank für den sehr interessanten Beitrag!vobe49 hat geschrieben: ↑Mo 15 Mär, 2021 00:03 .... und dann ist da ja auch noch auf die sehr hohen Anforderungen an den Schnittrechner zu erwähnen. Der hat bei 4k 50p nämlich ordentlich zu tun und mich persönlich stört nichts mehr als eine hakelnde und ruckelnde Vorschau beim Schneiden.
50p und 25p-Aufnahmen in einem 50p-Projekt zu mischen ist überhaupt kein Problem, wohl aber 30p und 50p. 50p bringt nicht nur Vorteile bei Aufnahmen schneller Objekte oder Kameraschwenks, sondern verhindert auch das bei vielen Kameras hässliche Flimmern an feinen Linienstrukturen wie Zäunen, Zweigen usw. Bei eher ruhigen Landschaftsaufnahmen o.ä. sind die 50p nicht unbedingt erforderlich. Dass die GX10 bei uns in Europa keine 24/60p kann - darin sehe ich keinen Nachteil, es sei denn, man will Camcorder- mit Handyaufnahmen mischen; die können nämlich nur 24p.
Was den geplanten Camcorder-Kauf betrifft, da kann ich die Canon GX10 empfehlen. Ist wirklich eine tolle Kamera mit sehr guten Bedienkonzept, sehr gute Bildqualität und wegen des 1"-Sensors relativ geringem Rauschens im Lowlight. Auch der Ton und die Möglichkeit der Regelung der Aufnahmelautstärke des Tons während der Bildaufzeichnung (das können nicht alle Kameras ohne Zusatzkosten) sind positiv zu bewerten.
Im Grunde nur wegen dem kleinen Sensor der X1500 und dem damit verbundenen Vorteil der GX10 unter Low Light Bedingungen.
Danke dir! Aber die AX700 kann kein 50p bei UHD...vobe49 hat geschrieben: ↑Di 16 Mär, 2021 14:30 Hallo Surfy,
ich habe für die GX10 im Oktober 2019 im "größten Kaufhaus Deutschlands" nur 1810,00 Euro bezahlt; so viel dazu, auf günstigere Preise warten :-(
Im Übrigen ist wohl auch die Sony AX700 zu empfehlen. Mit der habe ich allerdings noch nicht gearbeitet, wohl aber mit der AX100. Bild und Bedienung sind sehr gut; die Flexibilität in punkto Ton ist aber mit Zusatzkosten verbunden.
Wenn du Hinweise zur GX10 oder zu deren Bedienung brauchst, schreib mich an; ansonsten viel Spaß !
vobe49