pedrokraft
Beiträge: 17

Sonne-Schatten Helligkeitsunterschiede ausgleichen

Beitrag von pedrokraft »

Wie macht ihr das: eine statische Außen-Aufnahme mit fixen Kameraeinstellungen, wo durch die wechselnde Bewölkung ständig das Bild heller und dunkler wird, soll möglichst ausgeglichen erscheinen. Also wenn es sich zugezogen hat, muss das Bild stufenweise aufgehellt werden und evtl. bei Sonnenschein ein wenig abgedunkelt. Gibt’s da einen Automatismus?



Jörg
Beiträge: 10763

Re: Sonne-Schatten Helligkeitsunterschiede ausgleichen

Beitrag von Jörg »

Ich habe zwar nicht für statische, sondern Fahraufnahmen, gute Ergebnisse mit Auto-Iso .



pillepalle
Beiträge: 10697

Re: Sonne-Schatten Helligkeitsunterschiede ausgleichen

Beitrag von pillepalle »

pedrokraft hat geschrieben: Sa 29 Mai, 2021 11:30 Gibt’s da einen Automatismus?
Nee, ist ja auch ein ganz anderes Licht, einmal härter einmal weicher, einmal kühler einmal wärmer. In der Regel entscheidet man sich für die vorherrschende Situation und wartet dazwischen. Wenn man durch drehen möchte dann eliminiert man bestmöglich die direkte Sonne und schafft halbwegs konstante Bedingungen (mit Diffusoren und ggf Licht/Reflektoren).

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



pedrokraft
Beiträge: 17

Re: Sonne-Schatten Helligkeitsunterschiede ausgleichen

Beitrag von pedrokraft »

Jörg hat geschrieben: Sa 29 Mai, 2021 11:49 Ich habe zwar nicht für statische, sondern Fahraufnahmen, gute Ergebnisse mit Auto-Iso .
Danke für den Tipp, bin allerdings kein FCP Vollprofi und weiß jetzt nicht was du mit Auto-Iso meinst.
Kann sein dass es aus dem Post nicht klar hervorgeht, aber bei mir geht es um eine bereits vorhandene Aufnahme.



pedrokraft
Beiträge: 17

Re: Sonne-Schatten Helligkeitsunterschiede ausgleichen

Beitrag von pedrokraft »

pillepalle hat geschrieben: Sa 29 Mai, 2021 11:50
pedrokraft hat geschrieben: Sa 29 Mai, 2021 11:30 Gibt’s da einen Automatismus?
Nee, ist ja auch ein ganz anderes Licht, einmal härter einmal weicher, einmal kühler einmal wärmer. In der Regel entscheidet man sich für die vorherrschende Situation und wartet dazwischen. Wenn man durch drehen möchte dann eliminiert man bestmöglich die direkte Sonne und schafft halbwegs konstante Bedingungen (mit Diffusoren und ggf Licht/Reflektoren).

VG
Danke für den Tipp. Die Aufnahme ist halt schon im Kasten, und um die gehts.



pillepalle
Beiträge: 10697

Re: Sonne-Schatten Helligkeitsunterschiede ausgleichen

Beitrag von pillepalle »

Achso... dann hilft Dir Auto-ISO ohnehin nicht. Das stellt man nämlich in der Kamera ein.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



cantsin
Beiträge: 16359

Re: Sonne-Schatten Helligkeitsunterschiede ausgleichen

Beitrag von cantsin »

An den TO: Sieh dir eventuell mal Software/Plug-ins für Timelapses an. Da stellt sich nämlich dasselbe Problem und bringt die entsprechende Software Korrekturautomatiken mit.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



pedrokraft
Beiträge: 17

Re: Sonne-Schatten Helligkeitsunterschiede ausgleichen

Beitrag von pedrokraft »

cantsin hat geschrieben: Sa 29 Mai, 2021 12:33 An den TO: Sieh dir eventuell mal Software/Plug-ins für Timelapses an. Da stellt sich nämlich dasselbe Problem und bringt die entsprechende Software Korrekturautomatiken mit.
Jaaa, stimmt. Hätte ich auch drauf kommen müssen.... :-) Danke für den Tipp!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von VBehrens - Do 4:03
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Jott - Do 3:52
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Mi 23:56
» Resolve DCTLs
von cantsin - Mi 23:30
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von Viteq - Mi 21:11
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» Camcorder
von Astradis - Mi 18:44
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von Clemens Schiesko - Mi 16:42
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Mi 16:08
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55