pedrokraft
Beiträge: 17

Sonne-Schatten Helligkeitsunterschiede ausgleichen

Beitrag von pedrokraft »

Wie macht ihr das: eine statische Außen-Aufnahme mit fixen Kameraeinstellungen, wo durch die wechselnde Bewölkung ständig das Bild heller und dunkler wird, soll möglichst ausgeglichen erscheinen. Also wenn es sich zugezogen hat, muss das Bild stufenweise aufgehellt werden und evtl. bei Sonnenschein ein wenig abgedunkelt. Gibt’s da einen Automatismus?



Jörg
Beiträge: 10857

Re: Sonne-Schatten Helligkeitsunterschiede ausgleichen

Beitrag von Jörg »

Ich habe zwar nicht für statische, sondern Fahraufnahmen, gute Ergebnisse mit Auto-Iso .



pillepalle
Beiträge: 11165

Re: Sonne-Schatten Helligkeitsunterschiede ausgleichen

Beitrag von pillepalle »

pedrokraft hat geschrieben: Sa 29 Mai, 2021 11:30 Gibt’s da einen Automatismus?
Nee, ist ja auch ein ganz anderes Licht, einmal härter einmal weicher, einmal kühler einmal wärmer. In der Regel entscheidet man sich für die vorherrschende Situation und wartet dazwischen. Wenn man durch drehen möchte dann eliminiert man bestmöglich die direkte Sonne und schafft halbwegs konstante Bedingungen (mit Diffusoren und ggf Licht/Reflektoren).

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



pedrokraft
Beiträge: 17

Re: Sonne-Schatten Helligkeitsunterschiede ausgleichen

Beitrag von pedrokraft »

Jörg hat geschrieben: Sa 29 Mai, 2021 11:49 Ich habe zwar nicht für statische, sondern Fahraufnahmen, gute Ergebnisse mit Auto-Iso .
Danke für den Tipp, bin allerdings kein FCP Vollprofi und weiß jetzt nicht was du mit Auto-Iso meinst.
Kann sein dass es aus dem Post nicht klar hervorgeht, aber bei mir geht es um eine bereits vorhandene Aufnahme.



pedrokraft
Beiträge: 17

Re: Sonne-Schatten Helligkeitsunterschiede ausgleichen

Beitrag von pedrokraft »

pillepalle hat geschrieben: Sa 29 Mai, 2021 11:50
pedrokraft hat geschrieben: Sa 29 Mai, 2021 11:30 Gibt’s da einen Automatismus?
Nee, ist ja auch ein ganz anderes Licht, einmal härter einmal weicher, einmal kühler einmal wärmer. In der Regel entscheidet man sich für die vorherrschende Situation und wartet dazwischen. Wenn man durch drehen möchte dann eliminiert man bestmöglich die direkte Sonne und schafft halbwegs konstante Bedingungen (mit Diffusoren und ggf Licht/Reflektoren).

VG
Danke für den Tipp. Die Aufnahme ist halt schon im Kasten, und um die gehts.



pillepalle
Beiträge: 11165

Re: Sonne-Schatten Helligkeitsunterschiede ausgleichen

Beitrag von pillepalle »

Achso... dann hilft Dir Auto-ISO ohnehin nicht. Das stellt man nämlich in der Kamera ein.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



cantsin
Beiträge: 16799

Re: Sonne-Schatten Helligkeitsunterschiede ausgleichen

Beitrag von cantsin »

An den TO: Sieh dir eventuell mal Software/Plug-ins für Timelapses an. Da stellt sich nämlich dasselbe Problem und bringt die entsprechende Software Korrekturautomatiken mit.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



pedrokraft
Beiträge: 17

Re: Sonne-Schatten Helligkeitsunterschiede ausgleichen

Beitrag von pedrokraft »

cantsin hat geschrieben: Sa 29 Mai, 2021 12:33 An den TO: Sieh dir eventuell mal Software/Plug-ins für Timelapses an. Da stellt sich nämlich dasselbe Problem und bringt die entsprechende Software Korrekturautomatiken mit.
Jaaa, stimmt. Hätte ich auch drauf kommen müssen.... :-) Danke für den Tipp!!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Do 8:19
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 7:54
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von blueplanet - Do 7:50
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Do 5:36
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:55
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 1:52
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 20:50
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Mi 20:19
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» >Der LED Licht Thread<
von Jott - Mi 17:32
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von GaToR-BN - Mi 11:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50