Und dennoch kleiner als deine geliebte BMPCC mit einem Monitor um das mieseste Display aller Zeiten zu kompensieren.
Nix gibz - du mußt jetzt stark bleiben Boris.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 05 Mai, 2021 15:09
Oh Gott, ich werde wieder schwach, schon während ich das schreibe....;)
Toll ja. Ich finde die Kamera auch gut, aber nicht so gut wie Du ;) bzw. ich habe endgültig beschlossen die Kamera mir nicht zu kaufen...und Du bist da nicht ganz entschlossen, das wissen wir alle, weil (wie MrKeksi auch schon erwähnt hat) tolles Bildschirm usw. ;))Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mi 05 Mai, 2021 15:09 @roki
Also ich finde die Aufnahmen von der 6K Pocket Pro im Netz sehen doch einfach nur toll aus, genau so wie bei den anderen aktuellen BMD Kameras.
Bei P4K, P6K ist moiré nicht so problematisch, bei BMPCC/BMMCC finde ich aber schon. Es lässt sich nachträglich etwas optimieren (zum Teil in Davinci direkt oder mit RawTherapee), doch leider werden die moiré größer wenn ich Canon EF Linsen mit Speedbooster benutze und da hilft nichts nachträglich... OLPF vor dem Sensor und gut ist. :)Und Moiré kann man verhindern indem man gewisse Strukturen von Wänden und Kleidern u.s.w. einfach meidet und den I.R. Cut Filter gibts doch auch als schraub oder als viereckiger Steckfilter...
Jede (Cinema) Kamera mit CMOS sensor sollte m.M. ein IR-Cut OLPF haben. Panasonic z.B. hat nicht umsonst die S1H mit OLPF ausgestattet, auch manch andere Cinema Kameras (wie z.B. Arri Alexa) haben IR-Cut OLPF. Es sollte eigentlich Standard sein. Alle andere Techniken um Artefakte wie moiré zu entfernen, sind kamerainterne tricks, die zwar gut funktionieren (wie Beispiel bei der G9), doch nicht bei Kameras die in RAW aufnehmen können.Ich persönlich sehe den Sinn vom OLPF bei den Pockets noch nicht wirklich.
Ja ca. 400 Euro mit Lieferung und alles drum und dran. RAWLITE ist da m.M. das beste für BMD Kameras (ein muss m.M.). Ich finde die Bildqualität von Fairchild einfach nur super und ein OLPF macht es eben noch besser.Das Teil ist doch nur zu teuer und zu mühsam zum einbauen.
Die wollen nichtmal qualitativeres Glas vorm Sensor einbauen, geschweige denn OPLF. Schau dir manche Beschwerde darüber im BMD Forum & Co. an.Ich denke wenn das wirklich sinnvoll wäre für die Pockets hätte Black Magic Design womöglich einen OLPF eingebaut.
Es wird nichts zusätzliches eingebaut - das alte Glas kommt raus. Mit der Hitze gibt es in dem Frontbereich eigentlich keine Problem.Mehr Wärmeentwicklung wird es ganz bestimmt geben, wenn man in der kleinen Kamera vor dem Sensor noch ein zusätzliches Teil einbaut...
Den einzigen Cage den ich je gekauft hab, war der für die erste Pocket. Und den hab ich nie wirklich benutzt.
Bis man eine Pocket aufgebrezelt hat, ist man preislich auch schon wieder näher an einer Ursa dran. :)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 06 Mai, 2021 09:19Den einzigen Cage den ich je gekauft hab, war der für die erste Pocket. Und den hab ich nie wirklich benutzt.
IMHO ist der ganze Punkt einer Pocket Kamera, daß man eben nix hinschrauben muß, sondern schon alles dran ist, und das ganze dann da eingesetzt wird, wo was größeres nicht so optimal ist - Gimbal, Car Rig etc.
Deshalb hab ich die ganzen Pockets so gut wie immer nur nackt benutzt. Wenn ich da Handgriffe, externe Akkus, Monitore, Festplatten etc. hinbastle, wo wäre dann noch der Vorteil gegenüber einer "full size Kamera" - da kann ich gleich eine von meinen Ursas nehmen.
Ich versteh natürlich auch daß nicht jeder das Budget für ne Ursa hat, und die Pocket dann quasi als A-Cam Ersatz entsprechend aufriggt.
Aber das ist dann halt ein anderes Einsatz-Szenario.
Und am Gimbal und Car Rig wie steuerst du dann die Schärfe?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 06 Mai, 2021 09:19
Den einzigen Cage den ich je gekauft hab, war der für die erste Pocket. Und den hab ich nie wirklich benutzt.
IMHO ist der ganze Punkt einer Pocket Kamera, daß man eben nix hinschrauben muß, sondern schon alles dran ist, und das ganze dann da eingesetzt wird, wo was größeres nicht so optimal ist - Gimbal, Car Rig etc.
lensoperator hat geschrieben: ↑Do 06 Mai, 2021 09:55Und am Gimbal und Car Rig wie steuerst du dann die Schärfe?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 06 Mai, 2021 09:19
Den einzigen Cage den ich je gekauft hab, war der für die erste Pocket. Und den hab ich nie wirklich benutzt.
IMHO ist der ganze Punkt einer Pocket Kamera, daß man eben nix hinschrauben muß, sondern schon alles dran ist, und das ganze dann da eingesetzt wird, wo was größeres nicht so optimal ist - Gimbal, Car Rig etc.
Brauchst du doch nen FF und der hängt an Rods die wiederum am Cage hängen.
Car Rigs auf Personen im Auto stellt man ein mal ein und fertig. HDMI Sicherungen gibt's seit Jahren.lensoperator hat geschrieben: ↑Do 06 Mai, 2021 09:55
Und am Gimbal und Car Rig wie steuerst du dann die Schärfe?
Brauchst du doch nen FF und der hängt an Rods die wiederum am Cage hängen.
Auch würde ich nen HDMI Stecker ohne Sicherung nicht vertrauen.
Welche Kamera die "Pocket" ist muß man denn nicht aufriggen, damit sie "Cinema" wird?lensoperator hat geschrieben: ↑Do 06 Mai, 2021 09:55
Rein vom Design empfinde ich die Pockets nicht als "cinema". Muss man aufriggen und dann sind sie halt nicht mehr Pocket.
Prinzipiell musst du jede aufriggen. Aber die anderen heißen nicht Pocket.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 06 Mai, 2021 10:22
Welche Kamera die "Pocket" ist muß man denn nicht aufriggen, damit sie "Cinema" wird?
Is auch eher ne Notlösung, aber im Car to Car Bereich bei f8 aufwärts gibt's sowieso kein Bokeh, is also zu vernachlässigen.lensoperator hat geschrieben: ↑Do 06 Mai, 2021 11:12
Aber Schärfe über ne Bluetooth App? Da hätte ich keinen Bock drauf.
Hängst du dann neben dem Auto und stellst während der Fahrt am Follow Focus herum?lensoperator hat geschrieben: ↑Do 06 Mai, 2021 11:12Prinzipiell musst du jede aufriggen. Aber die anderen heißen nicht Pocket.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 06 Mai, 2021 10:22
Welche Kamera die "Pocket" ist muß man denn nicht aufriggen, damit sie "Cinema" wird?
Aber Schärfe über ne Bluetooth App? Da hätte ich keinen Bock drauf.
Ja es geht schon, Linse mit internen Stabi, Lupe und ein paar Akkus. Mit Cage, Bildschirm oben drauf, finde ich aber irgendwie besser/stabiler.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 06 Mai, 2021 09:19Den einzigen Cage den ich je gekauft hab, war der für die erste Pocket. Und den hab ich nie wirklich benutzt.
IMHO ist der ganze Punkt einer Pocket Kamera, daß man eben nix hinschrauben muß, sondern schon alles dran ist, und das ganze dann da eingesetzt wird, wo was größeres nicht so optimal ist - Gimbal, Car Rig etc.
Da ist mir die Funksteuerung eines kleinen internen AF auch lieber, als bewegliche Anbauteile, an denen dann auch noch Kabel zerren.lensoperator hat geschrieben: ↑Do 06 Mai, 2021 13:58 Jetzt hängt euch mal nicht am Car Rig auf. Es wurde auch von Gimbal gesprochen.
Oh je - da wird herumgeschüttelt wie bei Party-Videos von Kids und dann aber geschwafelt über professionelle V-Mount.
Warum nennst du denn immer so alte Schinken um deine Argumente zu untermauern? Denn dein eigenes Projekt schiebst du selber seit 15 Jahren vor dir her weil du bisher nicht die perfekte Kamera dafür gefunden hast. Ziemlich heuchlerisch.
Das beste war noch die Vorstellung man müsse die WB in der Post ändern, weil der Bildschirm die falsche Farben anzeigt.