Nur daß kaum einer aus dem Video/Post Bereich so blöd sein wird, 5.300,- Öcken für ne Karte auszugeben,daß eine RTX A6000 von PNY ca. 5.300 Euro kostet - die A5000 und A4000 werden zwar darunter liegen, aber vermutlich nicht allzu sehr.
Schon mal einen Blick auf die aktuellen Preise für die kaum verfügbaren RTX3080/90 geworfen?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 15 Apr, 2021 12:30Nur daß kaum einer aus dem Video/Post Bereich so blöd sein wird, 5.300,- Öcken für ne Karte auszugeben,daß eine RTX A6000 von PNY ca. 5.300 Euro kostet - die A5000 und A4000 werden zwar darunter liegen, aber vermutlich nicht allzu sehr.
die langsamer ist als ne RTX 3080/90, die nur einen Bruchteil kostet.
Für solche Karten mag es Spezialanwendungen und Bereiche geben, die solche Preise rechtfertigen - Postproduction ist jedenfalls keiner davon.
Ich weiß ja nicht wo du deine GPUs kaufst aber....
Die Welt hat sich aber nunmal weitergedreht - die A6000 bietet 336 Tensor Cores ggü 82 der 3090...die A5000 immer noch 256. Und soweit ich weiß ist die OptiX Performance maßgeblich von denen abhängig. Also für einige Anwendungen tatsächlich keine triviale Entscheidung mehr...medienonkel hat geschrieben: ↑Do 15 Apr, 2021 14:08 Aber dass man um "Quadros" einen großen Bogen macht, wenn die gaming Variante gleichwertige Rechenleistung bringt ist ja jetzt nichts neues...
Tolle Wurst.
Die Welt dreht sich halt nicht nur um den Videobereich ;) Bzw der Videobereich ist nicht eindimensional...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 15 Apr, 2021 17:17 Bringt dir halt nur im Videobereich nix außer Geldverbrennung, egal wie sich die Welt dreht.
Meine private 780 (non-ti) schlägt sich auch noch tapfer -_- wird wohl auch erstmal reichen müssen. Beruflich ist's zum Glück noch halbwegs rechtzeitig die 3080 geworden (und muss auch erstmal "reichen" ;))
Es ging aber um den Video/Post-Bereich, und da ist alles soweit eindimensional, daß diese Quadro Nachfolger zu langsam und zu teuer sind.
Kannst du mal bitte genauer sagen wo? Bei mir steht ein neuer PC an - nicht zum Schlachten sondern zum benutzen ;)
deswegen habe ich ja geschrieben, dass sich der Ingenieur freut und auch das Geld da ist.markusG hat geschrieben: ↑Do 15 Apr, 2021 16:48Die Welt hat sich aber nunmal weitergedreht - die A6000 bietet 336 Tensor Cores ggü 82 der 3090...die A5000 immer noch 256. Und soweit ich weiß ist die OptiX Performance maßgeblich von denen abhängig. Also für einige Anwendungen tatsächlich keine triviale Entscheidung mehr...medienonkel hat geschrieben: ↑Do 15 Apr, 2021 14:08 Aber dass man um "Quadros" einen großen Bogen macht, wenn die gaming Variante gleichwertige Rechenleistung bringt ist ja jetzt nichts neues...
Auch nicht.medienonkel hat geschrieben: ↑Fr 16 Apr, 2021 14:09
Und freilich hätte ich gerne für vray so viele tensor/rtx cores wie es geht. Raytracing und denoising läuft da ab Version 5 bzw. Next angeblich sehr flott. Im compositing Bereich wäre mehr GPU Power auch nicht verkehrt.
Sag mal geht'S noch? Was ist das für ein Ton?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 16 Apr, 2021 14:24 Scheint bei manchen wirklich im Hirn hart verdrahtet, daß etwas mit einem 2-4 mal höheren Preis, auch zwingend mehr Leistung haben muß.
Welchen Teil von "nicht für Video/Post " und "es gibt Szenarien und Bereiche wo sich das lohnen mag"
Hat ja auch niemand gesagt, dass die für "uns" revolutionäre unabdingbare Werkzeuge sind. Hatte ja sogar geschrieben, dass man als Medienschaffender um Quadros einen Bogen macht. Ohne zertifizierte Hardware bekommt man aber oft keinen befriedigenden Support. Zumindest da, wo wirklich Geld vorhanden ist.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 16 Apr, 2021 14:24Auch nicht.medienonkel hat geschrieben: ↑Fr 16 Apr, 2021 14:09
Und freilich hätte ich gerne für vray so viele tensor/rtx cores wie es geht. Raytracing und denoising läuft da ab Version 5 bzw. Next angeblich sehr flott. Im compositing Bereich wäre mehr GPU Power auch nicht verkehrt.
Weder in V-Ray noch in Aftereffects, noch in Fusion können die Dinger einer aktuellen Nvidia Gamer Karte das Wasser reichen.
Warum ist das so schwer zu verstehen, daß diese Qudro Nachfolger nichts für uns sind?
Scheint bei manchen wirklich im Hirn hart verdrahtet, daß etwas mit einem 2-4 mal höheren Preis, auch zwingend mehr Leistung haben muß.
Aber nicht von den Quadro Nachfolgern - die Testergebnisse sprechen da eine deutliche Sprache.medienonkel hat geschrieben: ↑Fr 16 Apr, 2021 15:45
Und selbstverständlich profitiert Vray massiv von den OptiX/RTX Rechenwerken....
Ich habe für einen Kunden mal daran gearbeitet Simulationsdaten aus ANSYS in footage zu integrieren. Ging da um eine städteplanerische Strömungssimulation von Gebäuden in Shanghai.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 16 Apr, 2021 15:30Welchen Teil von "nicht für Video/Post " und "es gibt Szenarien und Bereiche wo sich das lohnen mag"
hast du eigentlich nicht verstanden?
Würde mich auch interessieren, wer von uns hier (wo sich nicht nur Cutter rumtreiben), ne Anwendung hat,
bei der sich sowas rentiert, und welche das ist.
Ich dachte Mandalorian war CGI, und es waren irgendwelche Youtuber die dann mit Deepfake Disneymedienonkel hat geschrieben: ↑Fr 16 Apr, 2021 16:08
Ach so, einen sinnigen Anwendungsfall für eine Graka mit 48 GB Speicher?
Sogenannte Deep Fakes, die seit dem Mandalorianer in der Industrie angekommen sind.
Die Rückkehr der Jedi-Ritter und lange vor Episode 7 - Das Erwachen der Macht spielt, muss damit natürlich eine wesentlich jüngere Version von Mark Hamill auftreten.
Deswegen kommt im Finale der zweiten Staffel The Mandalorian eine vergleichbare De-Aging-Technologie zum Einsatz, wie sie schon bei anderen Star-Wars- oder Marvel-Produktionen verwendet wurde.
Das Endergebnis fällt jedoch nicht ganz so überzeugend aus, wie sich die verantwortlichen bei Lucasfilm möglicherweise erhofft haben: Das sogenannte »Uncanny Valley« ist definitiv vorhanden und wird deswegen auch vom ein oder anderen Zuschauer kritisiert.
Aus diesem Grund hat sich der Star-Wars-Fan Shamook selbst an die Arbeit gemacht und vier Tage lang mit einer Deepfake-KI an der Szene gearbeitet. Konkret verwendete er dafür die kostenlose Software Deep Face Lab. Und tatsächlich: In den meisten Belangen fällt sein Ergebnis wesentlich überzeugender aus, als das offizielle auf Disney Plus.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 16 Apr, 2021 15:30 Würde mich auch interessieren, wer von uns hier (wo sich nicht nur Cutter rumtreiben), ne Anwendung hat,
bei der sich sowas rentiert, und welche das ist.
Tada!Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 16 Apr, 2021 16:23 Ich dachte Mandalorian war CGI, und es waren irgendwelche Youtuber die dann mit Deepfake Disney
gezeigt haben wo der Hammer hängt.
Ich sehe mich schon mein Equipment mit dem Lastenfahrrad zum Kunden fahren *g*medienonkel hat geschrieben: ↑Fr 16 Apr, 2021 17:00 Ich bin mit dem Fahrrad in der Stadt so gut wie immer Schneller als ein Auto. Aber deswegen sag ich nicht, dass Autos zur Fortbewegung in der Stadt unnütz sind. (Was sie sind ;-) )
Du hast dir die Frage gerade selbst beantwortet - nach deiner eigenen Erkenntnis sind die großen Studios offenbar eindeutig blöd :Dmedienonkel hat geschrieben: ↑Fr 16 Apr, 2021 17:00
Und die Studios wären ja blöd, wenn sie nicht die gleichen Methoden anwenden würden, wie "irgendwelche" YouTuber.
Zumindest sehen die Charaktere durch die Bank lebendiger aus, als das, was die Großen da oft hinbasteln.
Kein Ahnung womit die Youtuber so ihre Deepfakes machen, kann mir aber kaum vorstellen, daß die alle 48 GB Karten haben - aber wer weiß?medienonkel hat geschrieben: ↑Fr 16 Apr, 2021 19:22
Die ursprüngliche Frage war ja, wofür man nun eine Karte mit 48 GB im Medienbereich brauchen könnte. Cuda raucht ja meistens nicht wegen zu wenig cores ab, sondern weil der Speicher aus geht.
"Etwas, das deine Vorstellungskraft übersteigt sollte nicht dein Argument sein..."Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 16 Apr, 2021 20:25
Kein Ahnung womit die Youtuber so ihre Deepfakes machen, kann mir aber kaum vorstellen, daß die alle 48 GB Karten haben - aber wer weiß?
is ja nur dasselbe wie seit 2015 der irrsinn bei den kamerapreisen. filmen wird wieder so, wie es früher war: nur für studios erschwinglich.