Gemischt Forum



Filmkameras vs. Videokameras



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel
Beiträge: 9806

Filmkameras vs. Videokameras

Beitrag von ruessel »

Ja....... der Titel ist mist.

Heute habe ich mir wieder schöne alte Filmkameras angeschaut, irgendwie sprechen die mich an.



Sind alles Kameras, die schon Steinalt sind. Kann sich jemand vorstellen, dass in 60 Jahren noch jemand was z.B. von der Sony FX1 frisch ins Netz stellt? Warum nicht?
Was ist der Unterschied zur Filmkamera? Der damalige Preis kaum, denn ich finde auch viele (fast sinnliche) Filme über Kodak Schmalfilmkameras. Sind Videokameras nur hässlicher "Fastfood"?
Gruss vom Ruessel



-paleface-
Beiträge: 4498

Re: Filmkameras vs. Videokameras

Beitrag von -paleface- »

Ist das dein YT Kanal?

Jedenfalls interessanter Inhalt drauf.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



cantsin
Beiträge: 14653

Re: Filmkameras vs. Videokameras

Beitrag von cantsin »

ruessel hat geschrieben: ↑Do 08 Apr, 2021 09:15 Sind Videokameras nur hässlicher "Fastfood"?
Fast zwangsläufig, wegen der Elektronik - die irgendwann irreparabel den Geist aufgeben wird - versus Vollmechanik.

Hier meine eigene Bolex H16 in der Generalüberholung durch einen Kameratechniker in der Schweiz:

bolex.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9806

Re: Filmkameras vs. Videokameras

Beitrag von ruessel »

Also sind mechanische Teile "sinnlich" und elektronische "bäh"?
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 14653

Re: Filmkameras vs. Videokameras

Beitrag von cantsin »

ruessel hat geschrieben: ↑Do 08 Apr, 2021 11:03 Also sind mechanische Teile "sinnlich" und elektronische "bäh"?
Nein. Aber einen Chip, den das Zeitliche gesegnet hat, kann niemand reparieren, ein mechanisches Getriebe schon...



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Filmkameras vs. Videokameras

Beitrag von Schleichmichel »

Anfang der nuller Jahre war ich völlig heiss auf Super16-Kameras. Da habe ich noch Kunst studiert und plante meinen Kurzfilm, den ich (mindestens!) auf Super16 realisieren wollte :)

Mir war klar, dass irgendwann nur noch digital gearbeitet wird und irgendwie wollte ich wenigstens einmal einen richtigen Film AUF Film machen - so richtig mit Negativschnitt, optische Titel und BlowUp. Wurde leider nie was draus. Auch für Projekte von Kommilitonen, die ich unterstützt habe, motivierte ich zur Realisation auf Film. Und auch hier klappte es nie, weil das Geld nicht zusammengekommen ist. So blieb es bei nur wenigen Kurzprojekten auf S16 und sonst reinen privaten Filmen auf 16mm mit der Schul-Eclair und nachher mit der eigenen Bolex.

Kürzlich habe ich einige Reste davon zusammen mit Super8-Spulen abtasten lassen. Echt schön. Schade, dass ich nicht etwas mehr gedreht habe. Die Kosten musste ich mir schönreden :D



Jalue
Beiträge: 1446

Re: Filmkameras vs. Videokameras

Beitrag von Jalue »

Ich habe als Student auch viel mit 16mm gearbeitet und wünsche mir diese Zeit nicht zurück. Die Technologie fühlte sich schon damals antik an, verglichen mit professioneller (Analog-)Videotechnik. Außerdem war es, wie von dir beschrieben, schweineteuer, so dass man als Studi mit Glück (!) einen Kurzfilm pro Jahr hinbekam, der dann -mit noch mehr Glück- auf ein paar Festivals vor vielleicht 200 Leuten lief. Von den Möglichkeiten, die man heute schon mit Smartphone und Haushalts-PC hat, konnten wir damals nur träumen.

Das rückblickend einzig Positive: Man drehte viel bewusster, einfach weil alles so teuer war, während man heute oft mit der „Staubsauger-Methode“ konfrontiert wird.

Zum „Antiquitäten-Wert“ der Technik: Der ergibt sich, wie so oft, aus nostalgischen Assoziationen an eine vermeintlich gute, alte Zeit. Sicher, eine Arri oder Eclair konnte ein ganzes Berufsleben lang halten und so manches Kunstwerk wurde damit gedreht. Meist aber eben doch nur Gebrauchsware, deren Qualität sich im Schnitt deutlich unter dem bewegte, was heute mit moderner Technik möglich ist.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von -paleface- - Do 2:17
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 0:42
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von roki100 - Do 0:30
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 0:23
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von roki100 - Do 0:18
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Canon Cinema EOS C400 - stabilisierter Sensor, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von Skeptiker - Mi 22:53
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Skeptiker - Mi 21:16
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Bildlauf - Mi 21:12
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Mi 20:27
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 14:20
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» Kostendruck
von iasi - Di 21:16
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Elevenlabs bringt KI-Soundeffekte per Prompt
von slashCAM - Mo 13:48
» Canon R6 Mark 2 Body
von v-empire - Mo 10:13
» Lumix G9M2
von Darth Schneider - Mo 4:55