slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Atomos kündigt ProRes RAW Support für Panasonic Lumix BGH1 und S1 per Ninja V an

Beitrag von slashCAM »


Atomos hat die Unterstützung der Apple ProRes RAW Aufnahme mithilfe seines 5" 4K Monitors/Recorders Ninja V für Panasonics Lumix BGH1 und S1 Kameras angekündigt. In Kombi...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Atomos kündigt ProRes RAW Support für Panasonic Lumix BGH1 und S1 per Ninja V an



Mediamind

Re: Atomos kündigt ProRes RAW Support für Panasonic Lumix BGH1 und S1 per Ninja V an

Beitrag von Mediamind »

Liebes Slashcamteam,
ich würde mir wünschen, Ihr würdet den RAW Workflow einmal näher in einem eigenen Artikel ausleuchten. Meine Raw-Versuche mit der A7SIII haben mich noch nicht wirklich zum Ziel gebracht. Das wäre auf meiner Wunschliste ganz oben :-)
Mir ist bewusst, dass dies immer eine Menge Arbeit bedeutet...



cantsin
Beiträge: 16355

Re: Atomos kündigt ProRes RAW Support für Panasonic Lumix BGH1 und S1 per Ninja V an

Beitrag von cantsin »

Mediamind hat geschrieben: Di 23 Mär, 2021 11:12 ich würde mir wünschen, Ihr würdet den RAW Workflow einmal näher in einem eigenen Artikel ausleuchten. Meine Raw-Versuche mit der A7SIII haben mich noch nicht wirklich zum Ziel gebracht.
Mit welcher Software? FCPX?

EDIT: Von jemandem, der ziemlich aktiv in der MagicLantern-Szene ist, gibt's einen aktuellen Erfahrungsbericht über Praxisprobleme mit der HDMI-Übertragung von RAW-Daten zwischen Panasonic-Kameras und dem Ninja V. IMHO nicht allzu überraschend, da HDMI-Kabel suboptimal für diesen Zweck sind.

"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Di 23 Mär, 2021 11:50, insgesamt 1-mal geändert.



Mediamind

Re: Atomos kündigt ProRes RAW Support für Panasonic Lumix BGH1 und S1 per Ninja V an

Beitrag von Mediamind »

Jepp. Ich nutze FCPX. Davinci habe ich in der freien Version installiert, nutze es allerdings nicht und bin auch nicht vertraut damit.



cantsin
Beiträge: 16355

Re: Atomos kündigt ProRes RAW Support für Panasonic Lumix BGH1 und S1 per Ninja V an

Beitrag von cantsin »

Mediamind hat geschrieben: Di 23 Mär, 2021 11:48 Jepp. Ich nutze FCPX. Davinci habe ich in der freien Version installiert, nutze es allerdings nicht und bin auch nicht vertraut damit.
In FCPX verhält sich doch ProRes RAW AFAIK wie normales ProRes (Log), auch weil da die Farbkorrektur größtenteils über die normalen Regler (und nicht über ausführliche Raw-Controls wie bei Resolve) erledigt wird, und sich - je nach Kamera - nur ISO und WB im RAW-Menü von FCPX einstellen lassen?!? D.h., es gibt keinen großen Unterschied im Handling zu konventionellem Videomaterial, nur dass Du Entrauschen, Nachschärfen etc. selbst erledigen musst.

- Resolve unterstützt ProRes RAW übrigens nicht.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Mediamind

Re: Atomos kündigt ProRes RAW Support für Panasonic Lumix BGH1 und S1 per Ninja V an

Beitrag von Mediamind »

Wie entrauscht man denn wirklich sinnvoll? Einfach Neat auf die komplette Timeline anwenden?
Das wäre ein sehr aufwändiges Vorgehen. Mit jedem neuen Grading wird Neat neu berechnet. Für den M1 gibt es aktuell noch nicht einmal ein Plugin. Nachschärfen ist ja nun kein Thema, das entrauschen aber schon. Bei einem MC Clip habe ich einen Blickwinkel von über einer Stunde mit Neat entrauschen dürfen, das war ein ressourcenfressender Alptraum.
Oder erst graden, schärfen und wenn alles fertig ist wird entrauscht? Ich gebe zu, das ist für mich Neuland.



lensoperator
Beiträge: 175

Re: Atomos kündigt ProRes RAW Support für Panasonic Lumix BGH1 und S1 per Ninja V an

Beitrag von lensoperator »

Man muss ja nicht zwingend alles entrauschen.
Tageslicht Shots entrausche ich selten. Da ist ja meist gar kein sichtbares Noise.



johnfmradio
Beiträge: 4

Re: Atomos kündigt ProRes RAW Support für Panasonic Lumix BGH1 und S1 per Ninja V an

Beitrag von johnfmradio »

Der zweite Frühling für die S1
Neben dem 6k Update ist das schon eine starke Aufwertung der Kamera. Das erschwert die Entscheidung sich eine S1 oder S5 zu kaufen.



Drushba
Beiträge: 2560

Re: Atomos kündigt ProRes RAW Support für Panasonic Lumix BGH1 und S1 per Ninja V an

Beitrag von Drushba »

johnfmradio hat geschrieben: Di 23 Mär, 2021 13:54 Der zweite Frühling für die S1
Neben dem 6k Update ist das schon eine starke Aufwertung der Kamera. Das erschwert die Entscheidung sich eine S1 oder S5 zu kaufen.
Für RAW IMHO immer die S1, schon allein wegen des "großen" HDMI-Anschluss. S1/S5 RAW sieht ziemlich gut aus, wenn richtig gegraded. Ich denke, für die Leinwand reichts. ;-)

Ist hier zwar von der S5, aber der Sensor ist ja der gleiche wie der der S1:



Mediamind

Re: Atomos kündigt ProRes RAW Support für Panasonic Lumix BGH1 und S1 per Ninja V an

Beitrag von Mediamind »

Beide sind sicherlich gut, wenn man mit den Besonderheiten des AF leben kann. Die S1 hat aber einen Vorteil, der für mich recht wichtig ist: Der Viewfinder. Ich finde ihn trotz geringerer Auflösung besser als bei der A7SIII. Neben der reinen Auflösung macht Pana mit den optischen Elementen irgendetwas anders und besser. Ich muss hier weniger "in die Ecken" schielen, um das ganze Bild wahrzunehmen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36