<Sarkasmus on>EOSHD, die bekanntermaßen verläßliche Informationsquelle</Sarkasmus off>. Die Begrenzung liegt darin, dass die Video Assists intern nur auf SD-Karten aufzeichnen und deshalb auf deren Datenraten beschränkt sind. Sie unterstützen aber auch externe USB3.0-Aufnahme z.B. auf die Samsung T5/T7, womit AFAIK die meisten Datenraten möglich sein sollten.-paleface- hat geschrieben: ↑Do 18 Mär, 2021 09:56 Ich habe bei EOSHD gelesen das BRAW über den Assist nicht so eine hohe Datenrate hat als die Pockets z.B. intern haben. Stimmt das?
Soweit ich weiß, schickt die S1H einen RAW-Stream zum Videoassist, der dann debayered und verarbeitet wird, bevor dieser als B"raw" gespeichert wird.-paleface- hat geschrieben: ↑Do 18 Mär, 2021 09:56 Ich habe bei EOSHD gelesen das BRAW über den Assist nicht so eine hohe Datenrate hat als die Pockets z.B. intern haben. Stimmt das?
Was mich auch interessieren würde ist wie BRAW bei extern funktioniert.
Bei der Ursa und Pocket wird ja intern schon denoised und dann als BRAW geschrieben.
Wie ist das wenn man extern aufnimmt? Müsste
A: Bei z.B. der Pocket dann nicht ein undenoised Bild zu sehen sein?
B: Wenn man nun mit ner Panasonic aufnimmt, wird das Denoising dann auch auf die Files angewendet?
Bei Red wurde es Mal gemacht . . . Von 5K auf 6K 100fps.TheGadgetFilms hat geschrieben: ↑Do 18 Mär, 2021 11:15 Gab es eigentlich schonmal eine Kamera, bei der per Software im Nachhinein eine höhere Auflösung freigeschaltet wurde?
Ich meine ja, aber komme gerade nicht drauf.
Der Vorgang wird nur in den Recorder verlagert.-paleface- hat geschrieben: ↑Do 18 Mär, 2021 09:56
A: Bei z.B. der Pocket dann nicht ein undenoised Bild zu sehen sein?
B: Wenn man nun mit ner Panasonic aufnimmt, wird das Denoising dann auch auf die Files angewendet?
Panasonic hat auch konsequent auf einen echten AF verzichtet :-)
Der AF der S1 ist in der Tat eine Qual, selbst bei meiner 5D MkII konnte ich ihn "out of the box" besser kontrollieren. Vielleicht
Und nen Global Shutter, mehr Dynamic Range, besseres RAW, bessere Mount Optionen, besseres Akku System und den besseren Mount (letzteres ist nur meine Meinung).
... und besseres Standing in der Branche.lensoperator hat geschrieben: ↑Do 18 Mär, 2021 14:53Und nen Global Shutter, mehr Dynamic Range, besseres RAW, bessere Mount Optionen, besseres Akku System und den besseren Mount (letzteres ist nur meine Meinung).
Japp...bei RED! Die Dragon X wurde von 5k auf 6k erweitert.TheGadgetFilms hat geschrieben: ↑Do 18 Mär, 2021 11:15 Gab es eigentlich schonmal eine Kamera, bei der per Software im Nachhinein eine höhere Auflösung freigeschaltet wurde?
Ich meine ja, aber komme gerade nicht drauf.
Die Komodo hat doch einen Autofocus!
Hoffentlich gibt es auch mal eine Mark 2 der EVA1...EVA2? Wäre ja prädestiniert...
Danke für Deinen Bericht, der zwar ernüchternd ist, mir jedoch die Nerven im Voraus schonen wird.Mediamind hat geschrieben: ↑Do 18 Mär, 2021 14:59 Ich will Dir nicht die Hoffnung rauben, sich mit dem AF zu beschäftigen bringt leider nichts. Die S1 ist eine tolle Kamera und der Push AF ist ein guter Weg, die Kamera zu betreiben. Ich arbeite nun schon eine Weile mit GH5, GH5s, S1 und habe das Thema AF für mich abgeschlossen. Technisch ist der Kontrast AF eine Sackgasse, aus der Panasonic mit Firmwareupdates nicht heraus kommt.
Mit keinem anderen System hat man in Bezug auf AF soviel Ärger, wie bei Panasonic. Er ist einfach nur unzuverlässig. Ich nutze bei allen Modellen ausschließlich MF und lasse mich mit Push AF gerne unterstützen. Das klappt ganz gut und man behält die Kontrolle. Wenn ich das mit meiner A7SIII vergleiche, kommen mir die Tränen. Die S1 ist in der Bedienung, im Preis und Verarbeitung einfach wunderbar. Der AF hingegen ist 80iger Jahre Niveau.
Sag ich ja. Aber noch keinen so guten wie die S1 ;-)
wie programmierst du den push af bei der s1 ein und ist es dann gesichts af?Mediamind hat geschrieben: ↑Do 18 Mär, 2021 14:59 Ich will Dir nicht die Hoffnung rauben, sich mit dem AF zu beschäftigen bringt leider nichts. Die S1 ist eine tolle Kamera und der Push AF ist ein guter Weg, die Kamera zu betreiben. Ich arbeite nun schon eine Weile mit GH5, GH5s, S1 und habe das Thema AF für mich abgeschlossen. Technisch ist der Kontrast AF eine Sackgasse, aus der Panasonic mit Firmwareupdates nicht heraus kommt.
Mit keinem anderen System hat man in Bezug auf AF soviel Ärger, wie bei Panasonic. Er ist einfach nur unzuverlässig. Ich nutze bei allen Modellen ausschließlich MF und lasse mich mit Push AF gerne unterstützen. Das klappt ganz gut und man behält die Kontrolle. Wenn ich das mit meiner A7SIII vergleiche, kommen mir die Tränen. Die S1 ist in der Bedienung, im Preis und Verarbeitung einfach wunderbar. Der AF hingegen ist 80iger Jahre Niveau.
Was ich bisher gesehen habe, finde ich die Bildqualität vom internen 10Bit Codec (gegenüber extern ProRes RAW) irgendwie sauberer. Denn mit ProRes RAW gibt es Artefakte (moiré)...Ich kann mir schwer vorstellen, dass man das Nachträglich besser korrigieren kann, als wie Panasonic intern optimiert...? Profis wie User DeeZiD sehen das sicherlich anders.tehaix hat geschrieben: ↑Do 18 Mär, 2021 17:18 Klasse Sache, freu ich mich drauf. Die 4K-LongGop-Aufnahmen in 10bit haben mich bislang schon begeistert, bald die Option auf 50p intern bei 10bit zu haben ist natürlich toll. Bin gespannt, wie die Bildqualität dabei im Vergleich zum bisherigen Codec abschneidet. Damit könnte sich die S1 für viele kleinere Jobs zur A-Cam mausern.
Ah, da gab es ein Missverständnis: Ich freue mich in erster Linie darauf, kameraintern bei 4K 50P in Zukunft mit 10bit (4:2:0) aufnehmen zu können. Bislang war das in 10bit nur bis 25/30p möglich, als LongGOP 4:2:2 10bit. Diese beiden Codecs bzw. auch den bei 50p anfallenden Sensorcrop mal gegen die 25p-Aufnahmen der S1 zu vergleichen interessiert mich brennend. Die RAW-Geschichten sind für mich persönlich ehrlich gesagt nicht wirklich von Relevanz. Ich filme seit drei Jahren auf der EVA1 und habe noch kein einziges Projekt damit in RAW gedreht (obwohl der Recorder vorhanden ist).roki100 hat geschrieben: ↑Do 18 Mär, 2021 23:46 Was ich bisher gesehen habe, finde ich die Bildqualität vom internen 10Bit Codec (gegenüber extern ProRes RAW) irgendwie sauberer. Denn mit ProRes RAW gibt es Artefakte (moiré)...Ich kann mir schwer vorstellen, dass man das Nachträglich besser korrigieren kann, als wie Panasonic intern optimiert...? Profis wie User DeeZiD sehen das sicherlich anders.
Vll. sieht das ganze mit BRAW besser aus.
wenn man es von vorneherein richtig macht, gibt sich das nicht viel...;-)tehaix hat geschrieben: ↑Fr 19 Mär, 2021 00:55 Ah, da gab es ein Missverständnis: Ich freue mich in erster Linie darauf, kameraintern bei 4K 50P in Zukunft mit 10bit (4:2:0) aufnehmen zu können. Bislang war das in 10bit nur bis 25/30p möglich, als LongGOP 4:2:2 10bit. Diese beiden Codecs bzw. auch den bei 50p anfallenden Sensorcrop mal gegen die 25p-Aufnahmen der S1 zu vergleichen interessiert mich brennend. Die RAW-Geschichten sind für mich persönlich ehrlich gesagt nicht wirklich von Relevanz. Ich filme seit drei Jahren auf der EVA1 und habe noch kein einziges Projekt damit in RAW gedreht (obwohl der Recorder vorhanden ist).
Ich hatte abseits der EVA1 auf der Blackmagic UMP G2 Musikvideos in RAW gedreht und ein paar andere Projekte in REDRaw durchgenudelt. Aber am Ende des Tages reichen mir persönlich die 10bit-Codecs der heutigen Kameras ehrlich gesagt völlig aus. Sie sind zudem deutlich ökonomischer in Sachen Speicherplatz. Und insbesondere bei der EVA1 und der S1 war ich wirklich begeistert, was da an Bildqualität in so kleinem Datenformat steckt. Für meine Projekte meist völlig ausreichend.
Nur braucht´s dann eben auch noch Objektive.
das es wunderbar aussieht (zumindest für meine Augen). Tolle Kamera die S1(H). In Kombination mit BRAW wird die S1H umso interessanter.