nailujluj
Beiträge: 15

Nahfeldmonitore bis ca. 500€ gesucht

Beitrag von nailujluj »

Hallo zusammen,

ich bin gerade im Ausbau meines Schnittplatzes und suche für die Audiobearbeitung noch 2 aktive Nahfeldmonitore.
Ich bewege mich bei meinen Produktionen in Budgetbereichen 5.000 - 20.000 €. Meist Online-Content jedoch für hochwertige Kunden und Ansprüche. Sprich die Wiedergabe findet vermutlich meist auf mobilen Endgeräten oder auch TV satt. Aber zum aktuellen Stand nicht auf High-End Geräten oder Dolby-Geräten.

Nichts destotrotz möchte ich mich zukunftsorientiert aufstellen und meinen eigenen Ansprüchen gerecht werden.

Aktuell stehen bei mir folgende Boxen in näherer Auswahl:
- Focal Alpha 65
- Adam T5V oder T7V
- KRK Rokit RP8 G4

Gibt es eurerseits Erfahrungen zu oben genannten Boxen oder Empfehlungen?

Schonmal vielen Dank.



srone
Beiträge: 10474

Re: Nahfeldmonitore bis ca. 500€ gesucht

Beitrag von srone »

ich mach mal einen anderen vorschlag, ich fahre, bei solchen jobs, hervorragend mit einem aktiven pärchen jbl control one, ein einfaches modell, aber eben genauso einfach, wie deine klanglichen anforderungen hinsichtlich des endgerätes es erfordern.

lg

srone
ten thousand posts later...



rabe131
Beiträge: 444

Re: Nahfeldmonitore bis ca. 500€ gesucht

Beitrag von rabe131 »

Als weitere Auswahlmöglichkeit: Vor einigen Jahren wurden die EVE audio SC204 ganz gut besprochen (event. auch die SC 205).
Sind den Adam verwandt. Verrichten bei mir schon lange ganz gute Dienste.



nailujluj
Beiträge: 15

Re: Nahfeldmonitore bis ca. 500€ gesucht

Beitrag von nailujluj »

Schonmal danke für die Tips.

Sind auf dem Papier beide auch Interessant. Nun ist es so, dass ich bei der Größe wirklich keinerlei Platz Probleme habe und tendenziell bei boxen eher auch auf die Größe gucke. Aus dem Hifi Bereich kenne ich es jedenfalls so. Das Volumen somit die Größe ist ja bei audio ein ausschlaggebender Punkt. Daher tendiere ich tendenziell eher dazu auch der Größe und somit dem Volumen einen Stellenwert zu geben.

Hier wären auf dem Papier die Krk rokit relativ weit vorne. Hat da jemand Erfahrung bzw. ist das bei Nahfeldmonitoren in der Größen- Kostenordnung ebenfalls so der Fall?



Jost
Beiträge: 2118

Re: Nahfeldmonitore bis ca. 500€ gesucht

Beitrag von Jost »

nailujluj hat geschrieben: Mo 15 Mär, 2021 13:12 Schonmal danke für die Tips.

Sind auf dem Papier beide auch Interessant. Nun ist es so, dass ich bei der Größe wirklich keinerlei Platz Probleme habe und tendenziell bei boxen eher auch auf die Größe gucke. Aus dem Hifi Bereich kenne ich es jedenfalls so. Das Volumen somit die Größe ist ja bei audio ein ausschlaggebender Punkt. Daher tendiere ich tendenziell eher dazu auch der Größe und somit dem Volumen einen Stellenwert zu geben.

Hier wären auf dem Papier die Krk rokit relativ weit vorne. Hat da jemand Erfahrung bzw. ist das bei Nahfeldmonitoren in der Größen- Kostenordnung ebenfalls so der Fall?
Ne, je größer die Membran, desto größer sind die Schwierigkeit, dem Signal zu folgen.
Ein Eve wäre auch mein Tipp. Bringt gleich DSP und einen Subwoofer-Ausgang mit.



Ziggy Tomcat
Beiträge: 129

Re: Nahfeldmonitore bis ca. 500€ gesucht

Beitrag von Ziggy Tomcat »

Geschmacksache. Ich würde die Adam T7V nehmen, die KRKs sind mir etwas zu boomy abgestimmt, bei den Focal finde ich den Hochtonbereich zu scharf.
"Wir können hier nicht anhalten, das ist Fledermausland!"



Bluboy
Beiträge: 5347

Re: Nahfeldmonitore bis ca. 500€ gesucht

Beitrag von Bluboy »

Ich nutze M-Audio BX5 und kann nicht klagen.



pillepalle
Beiträge: 10665

Re: Nahfeldmonitore bis ca. 500€ gesucht

Beitrag von pillepalle »

Schau Dir mal die beiden Videos zu Monitoren an. Es geht zwar nicht um diejenigen die Dich interessieren, aber die Tips worauf man achten kann und welche Schwierigkeiten sich in der Praxis ergeben (meist Raumakustische) zeigen wo die eigentlichen Probleme meist liegen. Denn man hört ja immer die Kombination aus Raum und Box. Von daher ist ein DSP, wie Jost ihn bereits erwähnt hat, in vielen Situationen sicher hilfreich (weil relativ einfache Lösung verglichen mit akustischen Maßnahmen).





VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



stip
Beiträge: 1301

Re: Nahfeldmonitore bis ca. 500€ gesucht

Beitrag von stip »

Ich mache Musik und schneide und bin mittlerweile bei den Tannoy Reveal 802 gelandet, mit denen ich sehr gut arbeiten kann, nicht nur "für den Preis". Vllt sind die kleineren Varianten für dich interessant, die habe ich allerdings noch nicht gehört.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - Sa 10:41
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36