Glaubst Du tatsächlich, ich kann sie mir nicht leisten und daher habe ich keine Pocket mit BRAW? Ich will die P4K/P6K einfach nicht, weil mir das nicht gefällt... und für meinen Zweck die GH5 oder G9 doch besser geeignet ist... BRAW fehlt mir nicht. Ich finde z.B. manche Linsen viel interessanter und wichtiger, als irgendwelche 12Bit Codecs.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 13 Mär, 2021 05:03 Ich bin mir ganz sicher, roki, wenn du jetzt irgendeine neue Pocket zuhause hättest die mit 12Bit BRaw aufnimmt, würde die G9 mit samt seinem h264 LOG Codec, wahrscheinlich bei dir Zuhause vor sich hin rosten...;)
Ja, das meinte ich mit: Die restlichen mit BRAW nutzen BRAW nur weil sie es haben und besser ist als weniger Bit. Das fertige Ergebnis aber, würde bei den meisten vll. auch mit 8Bit funktionieren.Ich habe auch nirgends geschrieben, das h262 mit 10 Bit schlechter als BRaw sein soll. Nur das ich halt viel lieber mit BRaw weiter arbeite
( logischerweise, kamerabedingt )...
Ja, warum auch? Weil dieser Thread eine Diskussion ist, basierend auf die die Umfrage. "Für manche Aufgaben super" passt m.M. ganz genau. Für die meisten Aufgaben ist RAW eben nicht vorausgesetzt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 13 Mär, 2021 13:04 Das weiss ich alles überhaupt nicht. Ich habe weder eine moderne Sony, noch eine Panasonic, noch eine neue Canon....
Ich weiss nur das die 12 Bit BRaw die aus der Pocket herauskommen sind einfach flexibler, wunderschön und für mich einfach besser zu bearbeiten als das auch schon sehr, sehr gute ProRes Format.;)))
Also über h264 oder irgendwelche andere 10Bit LOG Formate denke ich gar nicht nach wenn ich nicht muss, warum denn auch...
Gruss Boris
Weil die Kameras die er benutzt, das nicht haben... ;))
Doch die gibt es auch... (habe ich letztens davon gelesen). Die meisten davon finden denke ich andere Dinge wichtiger, wie interne Stabi, Zuverlässigkeit usw. und wissen eben, dass 10Bit für die meisten Looks völlig ausreicht. Oder wählen eine 8Bit Kamera, die kameraintern schöne Farben, Looks onboard hat (Canon Cxxx).Warum filmt der Hochzeiten Filmer nicht mit RAW ?
Weil Du das hast und glaubst damit schönere Bilder schaffen zu können. ;)Warum filme ich lieber mit BRaw ?
CDNG daher, weil kamerainterne Parameter wie WB, ISO usw. keine rolle spielt und ich nachträglich in der Tat einiges besser korrigieren kann...Und du lieber mit CDng, und mit 10 Bit h624 Log ?
Nein. Das mit CDNG und LMMSE ist für mich seit neustem etwas spezielles bzw. BMPCC ist Artefakte/moiré empfindlicher. Die tauchen aber nicht immer auf (bei mir, abhängig von der Linse die ich gerne mit der BMPCC nutze). Aber kein muss.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 13 Mär, 2021 13:59 Weil du ja noch andere Software brauchst als Resolve um dein Material so zu bearbeiten wie du es haben willst ?
Verarschst Du mich? ;)Also dir fehlt damit schon mal ein ziemlich wichtiger Teil des Puzzles ;))
Mann oh Mann, du bist mir ein sturer Brocken...
Ja daran liegt es scheinbar bei Dir, du weißt nicht dass das auch mit VLOG oder CDNG wirklich gut funktioniert. ;)Genau so habe ich keine Ahnung von einer G9, oder von deiner Pocket, auch wenn ich mir noch so viel Material im Netzt herunterlade und bearbeite, das ist für mich halt wirklich nicht dasselbe..
Ich sehe das anders. So z.B. LowLight Kamera, das bedeutet nicht gleich bessere Kamera für mich. Für mich ist ColorScience, Sensor Specs (DualGain usw.) und auch CDNG besser, denn, ob ich das Bild nachher blure, LMMSE anwende, oder sonst was... das liegt in meinen Händen.Das BRaw sieht aber natürlich sichtbar viel, viel besser aus, logisch, die Pocket ist eine viel neuere Cam...;)
Oh, ich sehe das jetzt erst, dass Du mich damit meinst...aber gut, ich finde eben Highlight Recovery nützlich und wer den unterschied nicht sieht, der ist eben wie ich blind und versteht nicht.... ;)Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 13 Mär, 2021 05:03 Manche sind auch vor lauter Dynamik Range und Highlight Recovery im Kopf, schlicht weg einfach zu blind sind um zu verstehen....
Erlebe ich gefühlt jeden Tag, dass es ein großes Thema ist.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 12 Mär, 2021 19:11
3. Im Jahre 2021 mit TB 3/USB4 und SSD & Co ist das Datenhandling eigentlich kein Thema mehr - Grading hatten wir schon.
Willst du uns allen Ernstes erzählen, daß es bei millionenschweren Projekten an ein paar Euro für Festplatten scheitert?
ZRAW ist doch gut. Die Umwandlung dauert lange....na und? Dann wartet man eben länger. Die ZCAM E2M4 aber auch die 6K...alles tolle Kameras.Syndikat hat geschrieben: ↑Di 23 Mär, 2021 09:56 ...vielleicht verlagert ihr eueren Streit in einen Chat....
Ich habe mir übrigens die Zcam E2M4 zugelegt. Weil ich für mache Projekte eine Kamera brauche, bei der es nicht auf des letzte Quäntchen Qualität ankommt, dafür an platzsparende Dateien in h264 oder h265 und manchmal brauche ich für High-End Projekte RAW, (momentan ZRAW, geht auch, demnächst mit Ninja V ProRes RAW). Gäbe es diese eierlegende Wollmilchsau nicht hätte ich wahrscheinlich auf die BM Pocket gesezt und würde die Daten für Lowend Projekte runter rendern zum Archivieren.
So, jetzt könnt ihr auf mir rumprügeln ;-) Wie kann man nur... ZCam, also nein... Und ZRAW, das funktioniert doch nicht mit... ...die üblichen Argumente halt.