Moin.
Ja, wann kann man was hören..... es zieht sich. Aber ich höre andauernd. ;-)
Was ich höre ist absolut begeisternd. Nicht nur der Klang sondern auch das Verhalten des MEMs. Ich mache mit Mikrofonkapseln schon über 20 Jahre rum. Aber das MEMs scheint sich physikalisch völlig anders zu verhalten. Es ist im Prinzip ein extrem sauberer Druckwandler, egal wie ich das MEMs im Raum drehe, der Klang verändert sich nicht. Eine 10mm Kugelkapsel ist da richtig empfindlich, spätestens wenn ich um 90 Grad die Kapsel drehe ist der Sound hörbar verändert, von der Rückseite gar nicht zu sprechen.
Das liegt meiner Meinung an dem kleinen Loch wo der Schall ins innere des MEMs läuft, es ist fast ein idealer Punkt ohne empfindliche Phasendrehung oder Auslöschung. Dann wie beschrieben die fast Null Masse der MEMs Membrane, es folgt dem Instrument völlig ohne Stress. Ein Klavier, ein Horn klingt extrem sauber, fast schon unheimlich. Ich vermute, ich mache nur noch mit MEMs rum, es kommen ja immer weitere Typen dazu. Es ist im Soundbereich ein Wechsel wie im Videobereich, von SD zu HD. Ach....ich komme wieder ins schwärmen ;-)
Für mich ist das alles Neuland, hier muss noch experimentiert werden was alles möglich ist.
Eine Kleinserie (10 Stück) läuft gerade an, das ist immer der schwerste Start, kleinste Fehler kosten 10x soviel Geld. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Frontplatte, CNC gefräst. Habe Muster bei den Firmen angefordert.
DSC_2648.jpg
Gerade ist mein künstliches MEMs fertig geworden. Es ist ein Zwitter zwischen Rekorder und MEMs. Ich habe nun 24 Platinen fertig gestellt, diese müssen auf Funktion geprüft werden. Sollte ein Fehler beim Löten aufgetaucht sein oder der Bauteilehändler verwechselt mal wieder die SMD Halbleiter gegen langsamere, ist der Tod des MEMs schon vorprogrammiert. Hier laufen ja 48V in ein kleines Stück Chip mit maximal zulässigen 3.3V rein.
Das obere orange Teil erzeugt Phantomspannung 51V (max zulässig) und auf Knopfdruck werden 10 Messungen pro Sekunde in einer Schleife durchgeführt. Betriebsspannung, + Phase und - Phase wird überprüft und bei Fehler eine Fehlernummer ausgegeben. Das geht schnell und die Überprüfung zeigt auch bei Fehler ungefähr die Position auf der Platine an. Aber daran habe ich nun auch schon fast 3 Wochen gebastelt..... ja, das zieht sich.
P.S.
Am Prüfgerät fehlen noch die passende Schrauben. Leider ist am Sonntag mein Schraubenlieferant um die Ecke zu. Das nervt. Wieder was nicht fertig!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.