friuli hat geschrieben: ↑Do 04 Mär, 2021 21:28
Natürlich alles ruckelfrei in Echtzeit. Solche "Assets" sind doch auch ein riesen Markt! Eigene Plakatwände....u.s.w.
Echtzeit wird in der 3D immer breiter einsetzbar. Für einfache Sachen wie Titel und Co. gibt es in After Effects doch schon lange Element 3D, wo man sowas in Minuten generieren kann, ich hatte es mir sofort bei Erscheinen gekauft, habe aber schon lange resigniert - Realtime 3D hat noch viele Hürden zu nehmen.
Als sehr populäre Realtime Engine hätten wir da noch Eevee, den internen Renderer von Blender, der ist da meines erachtens absolute Nummer 1. Vorher hatte ich den Hardware Renderer von C4D für einfachere Jobs im Einsatz (u.a. um für einen Imagefilm für die Allianz eine Drohnenformation zu generieren).
Bevor jemand mit Unreal Engine kommt: Jaaaaaajaaajaaa, aber Unreal ist halt noch lange keine DCC Anwendung und, für meinen Geschmack (was die UI angeht), noch sehr weit von einer produktiven Arbeitsumgebung entfernt.
Was aber trotz der erwähnten großen Sprünge bzgl. Realtime noch lange ein Nachteil sein wird ist, daß die
Outputs von Realtime Engines derzeit noch in vielen Bereichen zu stark beschränkt sind und daher mitunter noch recht künstlich wirkende Ergebnisse liefern (also nix mit schnell "geklickten" Hintergründen) - oder man braucht halt viel Nachbearbeitung in der Comp. Vieles, an das ich mich im normalen 3D Bereich schon seit Ewigkeiten gewöhnt habe wie Raytracing, GI, AO, ein sauberer DOF, Deformation motionblur, Cryptomatte etc. und was einem den Weg Richtung Realismus enorm abgekürzt hat, kommt aber Stück für Stück auch in Realtime - man kann also gespannt sein!