slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Wie Marvel seine Filmproduktion Dank umfassender digitaler Vorvisualisierung beschleunigt

Beitrag von slashCAM »


Wie kein zweites Hollywood-Studio nutzt Marvel für seine Superheldenfilme eine hochentwickelte Version der Vorvisualisierung Previsualization, kurz Previz/Previs, die we...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Wie Marvel seine Filmproduktion Dank umfassender digitaler Vorvisualisierung beschleunigt



iasi
Beiträge: 28627

Re: Wie Marvel seine Filmproduktion Dank umfassender digitaler Vorvisualisierung beschleunigt

Beitrag von iasi »

Bei diesen High-Tech-Produktionen ist dies mittlerweile der einzig vernünftige Weg. Ein Film wie "Endgame" lebt schließlich vom Technik-Bombast und je mehr digitale Charaktere auftauchen, umso mehr hilft diese Vorvisuallisierung.

Jedoch: Ich hab gerade wieder mal Boyles "Sunshine" gesehen. Ein visueller Rausch den auch viele Marvel-Produktionen nicht erreichen.



Franky3000
Beiträge: 95

Re: Wie Marvel seine Filmproduktion Dank umfassender digitaler Vorvisualisierung beschleunigt

Beitrag von Franky3000 »

Ich glaube so richtig Spaß hätte ich als Regisseur da nicht dran die meiste Zeit nur eine Previz umzusetzen. Das ist ein bisschen wie betreutes Kochen mit mit Hello Fresh und Thermomix.

Auf der anderen Seite sind diese Previz-Leute echte Schatten-Regisseure, so viel Einfluss wie sie haben.



Darth Schneider
Beiträge: 24546

Re: Wie Marvel seine Filmproduktion Dank umfassender digitaler Vorvisualisierung beschleunigt

Beitrag von Darth Schneider »

Wieso ?
Die visualisieren ja eh für den Regisseur, (der ja sicher die Pre Visualisierungen auch leitet), das was im Drehbuch, Storyboard, steht, in der Set und Kostüm Design Abteilung im Vorfeld ganz genau definiert wurde.

Was ich faszinierend finde ist das dieser erfolgreichste Film aller Zeiten, Avengers Endgame, beim zweiten Mal schauen, eigentlich über lange Zeit, immer wieder äusserst langweilig ist... Zum einschlafen !
Trotz all den Visualisierungs Tools.
Ich habe es auf jeden Fall nicht geschafft den Film nach dem Kinobesuch ein zweites mal zu schauen.
Vielleicht liegt es ja an der Überlänge, oder an den Schatten Regisseuren..;)

@iasi
Gut, Sunnshine hat mir auch sehr gefallen, aber mit Superhelden Storys kann man das Werk nicht wirklich vergleichen.
Oder doch ?
Der war obwohl es ein eher ruhiger Film ist, nie langweilig.
Ich denke das liegt ganz einfach an der gut strukturierten, einfachen Story, der Atmosphäre, dem Flow und der Musik, und auf der anderen Seite ist da natürlich die eindeutige Überlänge von Endgame....
Der Film ist mindestens 45 Minuten zu lang.
Avengers Endgame hat schon auch einige sehr starke Szenen....Ironischerweise, für mich vor allem die ruhigeren, Szenen mit Thanos und die witzigen Szenen mit Thor, hammermässig.;) Und die Kampf Szenen sind beeindruckend.
Aber so viele Helden, deren Storys und unzählige sonstige komplexe Dinge unter einen Hut zu bringen, und noch alle Marvel Fans zufrieden stellen ist ganz sicher keine einfache Aufgabe.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 28627

Re: Wie Marvel seine Filmproduktion Dank umfassender digitaler Vorvisualisierung beschleunigt

Beitrag von iasi »

Sunshine ist auch ein Effekt-Film. Das hat er mit den Superhelden-Film gemeinsam.
Und auch Sunshine bedient sich am Ende dieses Antagonisten mit übermenschlicher Stärke.
"Endgame" war eben als Finale sehr vieler Vorgängerfilme mit unzähligen Fanlieblingen - das war wie ein Einsammeln der Zuschauer. Und wenn sich dann im Endkampf all die Helden versammeln bzw. sogar wieder auferstehen, dann geht den Fans eben das Herz auf.

Was die Story betrifft, so leidet eben auch die Film-Serie unter der selben Schwäche wie all die Streaming-Serien: Die Auflösung ist banal und einfallslos. Sie schaffen es nicht, die erzeugten hohen Erwartungen zu erfüllen.
Das ist bemerkenswert, da doch eigentlich der Film schon in der Vorproduktionsphase zu sehen war.



Gabriel_Natas
Beiträge: 628

Re: Wie Marvel seine Filmproduktion Dank umfassender digitaler Vorvisualisierung beschleunigt

Beitrag von Gabriel_Natas »

iasi hat geschrieben: Mo 22 Feb, 2021 08:24 Was die Story betrifft, so leidet eben auch die Film-Serie unter der selben Schwäche wie all die Streaming-Serien: Die Auflösung ist banal und einfallslos. Sie schaffen es nicht, die erzeugten hohen Erwartungen zu erfüllen.
Das ist bemerkenswert, da doch eigentlich der Film schon in der Vorproduktionsphase zu sehen war.
Welche Erwartungen? ^^
Endgame war so ziemlich genau das, was ich erwarte habe und als Auflösung wesentlich besser als z.B. jede der 3 Discovery-Staffeln oder Picard oder Game of Thrones.
Es mag zwar keine Überraschungen gegeben haben, aber es wurde das geliefert, was bestellt wurde.
Die größte Schwäche an Infity War und Endgame ist halt, dass der Plan von Thanos absolut dumm ist. Aber das kann ich einem Superheldenfilm eher verzeihen, als z.B. einer Star Trek-Serie ...



iasi
Beiträge: 28627

Re: Wie Marvel seine Filmproduktion Dank umfassender digitaler Vorvisualisierung beschleunigt

Beitrag von iasi »

Gabriel_Natas hat geschrieben: Mo 22 Feb, 2021 13:55
iasi hat geschrieben: Mo 22 Feb, 2021 08:24 Was die Story betrifft, so leidet eben auch die Film-Serie unter der selben Schwäche wie all die Streaming-Serien: Die Auflösung ist banal und einfallslos. Sie schaffen es nicht, die erzeugten hohen Erwartungen zu erfüllen.
Das ist bemerkenswert, da doch eigentlich der Film schon in der Vorproduktionsphase zu sehen war.
Welche Erwartungen? ^^
Endgame war so ziemlich genau das, was ich erwarte habe und als Auflösung wesentlich besser als z.B. jede der 3 Discovery-Staffeln oder Picard oder Game of Thrones.
Es mag zwar keine Überraschungen gegeben haben, aber es wurde das geliefert, was bestellt wurde.
Die größte Schwäche an Infity War und Endgame ist halt, dass der Plan von Thanos absolut dumm ist. Aber das kann ich einem Superheldenfilm eher verzeihen, als z.B. einer Star Trek-Serie ...
Thanos hat wenigstens einen Plan.
All die dämlichen Bösewichte, die nichts besseres im Sinn haben, als die Erde zu vernichten oder zu unterwerfen - wozu und warum eigentlich? - sind doch das absolut Öde an den meisten Superheldenfilmen.

Und die Auflösung mit der Zeitreise ... gähn.
Ach ja - und da kommt dann Captain Marvel gerade noch rechtzeitig von ihrer Urlaubsreise zurück, um den Tag zu retten. :)



Darth Schneider
Beiträge: 24546

Re: Wie Marvel seine Filmproduktion Dank umfassender digitaler Vorvisualisierung beschleunigt

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn Captain Marvel von Anfang an der Avengers Serie gegen Thanos mit gekämpft hätte dann wäre das ein sehr kurzer Kampf geworden, und die anderen Avengers hätte es gar nicht gebraucht....;)
Die hätte Thanos einfach ins nächste Schwarze Loch geprügelt.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 28627

Re: Wie Marvel seine Filmproduktion Dank umfassender digitaler Vorvisualisierung beschleunigt

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 22 Feb, 2021 15:18 Wenn Captain Marvel von Anfang an der Avengers Serie gegen Thanos mit gekämpft hätte dann wäre das ein sehr kurzer Kampf geworden, und die anderen Avengers hätte es gar nicht gebraucht....;)
Die hätte Thanos einfach ins nächste Schwarze Loch geprügelt.
Gruss Boris
Das ist eben auch das Problem mit Superman: Zu stark für die Gegnerschaft.

Mal sehen wie Snyder das Problem lösen wird - am 18.3. ist soweit.
Bemerkenswert, wie man die Stimmung eines Filmes komplett durch ein paar Nachdrehs und vor allem neue FX-Gestaltung verändern kann.



Funless
Beiträge: 5825

Re: Wie Marvel seine Filmproduktion Dank umfassender digitaler Vorvisualisierung beschleunigt

Beitrag von Funless »

iasi hat geschrieben: Mo 22 Feb, 2021 22:56 Mal sehen wie Snyder das Problem lösen wird - am 18.3. ist soweit.
Bemerkenswert, wie man die Stimmung eines Filmes komplett durch ein paar Nachdrehs und vor allem neue FX-Gestaltung verändern kann.
Es ist übrigens offiziell verkündet worden, dass der Film ab dem 18.3. auch hierzulande zu sehen sein wird. Da freu' ich mich drauf.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



Bluboy
Beiträge: 5355

Re: Wie Marvel seine Filmproduktion Dank umfassender digitaler Vorvisualisierung beschleunigt

Beitrag von Bluboy »

Endlich wieder ein Film im 4:3 Formast ;-)



iasi
Beiträge: 28627

Re: Wie Marvel seine Filmproduktion Dank umfassender digitaler Vorvisualisierung beschleunigt

Beitrag von iasi »

Und dabei ging und geht es Snyder vor allem darum, den Film formatfüllend in IMAX-Kinos zu zeigen:

"My intent was to have the movie, the entire film, play in a gigantic 1:43 aspect ratio on a giant IMAX screen,"

Das hilft den Streamern natürlich wenig. :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46