Hallo,
ich überlege mir einen Atem zu kaufen. Mann kann da ja per HDMI ne Kamera anschließen und hat 2 Mic Inputs.
Sprich Audio und Video werden getrennt eingefügt. Wie ist das denn dann wenn man ein Delay hat?
Kann ich dann auf der Konsole sagen das zB. das Video Signal 5 Frames warten soll?
-paleface- hat geschrieben: ↑Mo 08 Feb, 2021 11:45
Hallo,
ich überlege mir einen Atem zu kaufen. Mann kann da ja per HDMI ne Kamera anschließen und hat 2 Mic Inputs.
Sprich Audio und Video werden getrennt eingefügt. Wie ist das denn dann wenn man ein Delay hat?
Kann ich dann auf der Konsole sagen das zB. das Video Signal 5 Frames warten soll?
Das kann man in der Steuersoftware einstellen. Ist aber ein Feature, dass erst bei neueren Firmware-Versionen hinzugefügt wurde, daher drauf achten, dass die aktuelle Firmware installiert ist.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Wie läuft das denn mit der Software? Läuft die live mit oder wie?
Ich dachte an folgendes Setup.
3 Gh5 per HDMI in den ATEM. Dann 2 Mics auch in den Atem.
Per USB an Laptop der mit Internet verbunden ist.
Und HDMI Out an Atomos Shogun für Live Schnitt.
Muss man das mit dem Delay dann erst einstellen. Schließt dann die Software und legt los oder wie?
Mit dem Audio in die Kamera ist eine gute Idee. Aber wie ist das wenn ich dann die Kamera swiche? Geht dann auch der Ton weg? Müsste ich also jede Kamera mit dem Audio verbinden?
Wenn du für den Live-Schnitt den HDMI Ausgang als Multiview nutzen willst sollte es mind. der ATEM Mini Pro sein. Der "normale" kann kein Multiview. Du kannst dir dann aber zumindest das jeweilige Preview auf den HDMI Ausgang legen, um die Quelle, auf die als nächstes geschnitten werden soll anzuschauen. Das mit dem Ton kann man entweder über AFV lösen (d.h. der Ton ist immer dann an, wenn die Kamera on air ist) oder aber auch einfach alle Quellen einschalten, deren Ton gestreamt werden soll.
-paleface- hat geschrieben: ↑Mo 08 Feb, 2021 12:23
Wie läuft das denn mit der Software? Läuft die live mit oder wie?
Nicht zwingend. Der Atem funktioniert in jedem Fall autonom und ohne jemals die Software anzufassen. Aber bestimmte erweiterte Funktionen (wie z.B. Farbkorrektur/-angleichung) oder eben die Einstellung des Ton-/Bildversatzes gehen nur über die Software. In letzterem Fall stellst Du das einmal ein, und der Atem behält das dann als Hardware-Einstellung (bis zur nächsten Änderung per Software).
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
-paleface- hat geschrieben: ↑Mo 08 Feb, 2021 12:23
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3 Gh5 per HDMI in den ATEM. Dann 2 Mics auch in den Atem.
Per USB an Laptop der mit Internet verbunden ist.
Und HDMI Out an Atomos Shogun für Live Schnitt.
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Wenn Du mit dem Shogun aufzeichnen willst (so verstehe ich das), ist der HDMI-Ausgang belegt. D.h. Du hast keine Preview für die anderen Kameras!
Das Audio-Delay ist meiner Erfahrung nach beim kleinsten Mini am größten und wird zusätzlich durch die verwendete Software (z.B. OBS) durch die Encodierung mitverursacht. Beim Pro mit seinem Hardware-Encoder ist das Audioproblem nicht so ausgeprägt bzw. bei Verwendung von Pockets kaum vorhanden.
Wenn Du den ATEM nicht unbedingt als Webcam (für Skype, Zoom) nutzen willst, ist es zu empfehlen ihn übers Netzwerk zu steuern. Dann ist der USB frei und mit dem Pro/ ISO könntest Du ein Backuprecording machen.
Ich denke sowieso, dass es klüger wäre über USB aufzuzeichnen, anstatt mit einem Shogun. Die Datenrate ist gut genug für normale Sachen und Du hättest den HDMI frei für Preview (siehe oben).
Wenn Du noch zusätzlich in den Kameras aufnimmst, kannst Codec kritische Szenen kinderleicht austauschen (nur ATEM ISO), wenn Du den Stream erneut hochladen oder verändern willst.
cantsin hat geschrieben: ↑Mo 08 Feb, 2021 12:55
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Nicht zwingend. Der Atem funktioniert in jedem Fall autonom und ohne jemals die Software anzufassen. Aber bestimmte erweiterte Funktionen (wie z.B. Farbkorrektur/-angleichung) ...
Farbkorrekturen funktionieren nur mit den BMD-Kameras.
Ich habe vier Bidirectional-SDI-HDMI-Microconverter für die Pockets (die ja einen Rückkanal benötigen). Die einfachen von BMD tun es für die GH5 natürlich auch. Vorher habe ich ein optische HDMI-Kabel benutzt, welches aufgrund seiner Fragilität ich jedoch wieder zurückgeschickt habe.
Und da mash_GH4 in einem anderen Thread die Netzwerkverlängerungen über RJ-45 so lobgepreist hat, habe ich mir von Bekannten zum einen einen Ligawo 3070010 und zum anderen UTE HDBaseT-Extender HD-100XL (Premium! :D) geliehen. Beide funktionieren hervorragend (auch der Rückkanal!). U.a. 70m Meter Kabel hatte ich. Da ist der Ligawo ausgestiegen, obwohl 80m bei HD beworben werden. Lag eventuell am Ethernet-Kabel oder an den HDMI-Kabeln davor oder danach. Der UTE hingegen meisterte das perfekt.
Ob nun günsterigere Modelle für deine Zwecke genauso geeignet sind, kann ich nicht sagen. Mit SDI-HDMI-Konvertern bist du ab 100 Euro (ohne SDI-Kabel) dabei.
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