dvwga

Premiere Pro Filme/Clips aus USA

Beitrag von dvwga »

Hallo!
Ich habe heute morgen mehrere einzelne Clips zugesandt bekommen von den Benefiz-Konzerten für die Hurricane-Opfer. Nun möchte ich diese zusammenfügen und auf eine DVD ausgeben. Dabei habe ich in Premiere aber folgendes Problem: schon im Monitorfenster in Premiere ruckeln die Clips, so als würden darin "Bilder fehlen". Die Clips haben alle 320x240 Auflösung ( dahinter steht in Klammern(1,0) und 29.97 fps. Jetzt habe ich schon mehrere Einstellungen in der Projekt-Wahl genommen, aber das Ergebnis ist jedesmal das gleiche ( wie oben beschrieben).
Und wenn ich das richtig sehe, kann ich die Clips ja wohl nicht auf das unsere Mass bringen, oder?
Falls Markus das hier lesen sollte: danke für Deine Tips von vor 2 Wochen bezüglich dem Canopus ADVC300; es hat funktioniert. Vielen Dank nochmal.
Laugh now - cry later

Markus

Re: Premiere Pro Filme/Clips aus USA

Beitrag von Markus »

Hallo Markus,

danke für das Lob. :-)

Das Material, welches Dir zugeschickt wurde, ist natürlich nicht optimal, aber vielleicht kannst Du es dennoch verwenden. Es handelt sich um NTSC-DV mit halber Auflösung und quadratischen Pixeln. Die Aufnahmen wurden u.U. schon für die Nutzung am Computer optimiert (Auflösung und quadratische Pixel sprechen dafür).

Doch wie ist es mit der Bildrate? Die Videodatei könnte zuvor mit 5 fps exportiert worden sein und die daraus resultierende Datei wieder mit 29,97 fps (selbst Profis unterlaufen manchmal Fehler). In diesem Fall hat die neue Datei zwar wieder die NTSC-Bildrate, aber tatsächlich werden mit 29,97 fps nur 5 neue Bilder pro Sekunde gezeigt.

Wie lassen sich die Videodateien in einem Softwareplayer (z.B. Windows Media Player) wiedergeben? Ruckelt das Bild da auch?
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Markus!
Die Clips laufen auf dem WMP einwandfrei, also ruckeln nicht. Das doofe ist, dass mein Bekannter aus den Staaten das nicht selbst gemacht hat, sondern auch von jemand so bekommen hat. Und diese Person weiss angeblich nicht mehr, wie er es gemacht hat(???). Ich hatte schon gefragt, aber das kam halt dabei raus; toll, nicht wahr`? Und einer der Clips ist auch kein Mpeg sondern ein wmv, habe ich jetzt gesehen, nachdem ich alle in PP gepackt habe. Bringt es was, wenn ich die mal mit Videoinspector oder G-Spot prüfe, um evtl. Codec etc herauszubekommen?
Gruss
Markus

Markus

Beitrag von Markus »

Hallo Markus,

eine Prüfung der Videodateien halte ich für sinnvoll, denn wenn Du einen gemeinsamen Nenner für die Projekteinstellung in Premiere fändest, wäre das natürlich von Vorteil.

Mal eine Frage zum eigentlichen Vorhaben: Aus welchem Grund sollen die Aufnahmen auf eine (Video-?)DVD gebrannt werden? Müssen die Filme unbedingt auf einem Standalone-DVD-Player laufen oder könnten sie auch am Computer wiedergegeben werden (so wie jetzt schon möglich)?
Herzliche Grüße
Markus

dvwga

Beitrag von dvwga »

Hallo Markus!
Also die Clips möchte ich aus mehreren Gründen auf DVD bringen: zum ersten sind die teilweise so miserabel, dass ich sie zurechtschneiden möchte. Dann sind sie so blöd gestückelt, dass mitten im Song abgebrochen wird, also der nächste Clip mitten im Lied ´geschickt wurde. Das ist nicht gerade ein Genuss, an irgendeiner Stelle im Song erstmal den nächsten Clip anklicken zu müssen, damit bzw. bevor es weiter geht.
Ich habe schon versucht, die Clips durch ein Prog zu ziehen um sie zu analysieren; aber irgendwie wird mir da so gut wie nichts angezeigt. Hab die angaben gerade nicht vorliegen, werde sie aber mal schreiben.
Laugh now - cry later

Markus

Beitrag von Markus »

Nur mal so als Anregung: Der Videoschnitt schließt die weitere (ausschließliche) Nutzung am Computer nicht aus. Später kann der editierte Film ja immer noch skaliert/encodiert werden.

Bleibt zunächst einmal zu klären, mit welcher Projekteinstellung die Videodateien ordentlich laufen. Handelt es sich eigentlich um AVI-Dateien oder irgend ein anderes Format? WMV? MPEG1/2? - Vielleicht probierst Du auch mal verschiedene Vorlagen in Premiere aus?! Die Bildgröße (320×240) und Bildrate (29,97 fps) kennst Du ja schon...

Viel Glück!
Herzliche Grüße
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon