slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

MSI Optix MAG301CR: 30" Monitor mit 200 Hz, USB-C und 98% DCI-P3

Beitrag von slashCAM »


MSI hat den neuen Gaming Monitor Optix MAG301CR vorgestellt, einen 30 Zöller mit gebogenem 1500R VA-Panel im 21:9 Format mit 10-Bit Farbtiefe, einer WFHD-Auflösung von 2....
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
MSI Optix MAG301CR: 30" Monitor mit 200 Hz, USB-C und 98% DCI-P3



cantsin
Beiträge: 16325

Re: MSI Optix MAG301CR: 30

Beitrag von cantsin »

Ja, und dann stellen sich wieder genau die Fragen wie im Parallelthread zum Resolve-Farbmanagement ... Weite Farbräume bzw. P3-Abdeckung schön und gut, aber welche Bildwiederholfrequenzen unterstützt so ein Monitor z.B. an einer Decklink-Karte, die die entsprechenden P3-Farbsignale auch ausgeben kann?

Wenn der Monitor als Gaming-Monitor nur 60Hz-200Hz unterstützt, ist das für Videoanwendungen der Pferdefuß.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



cantsin
Beiträge: 16325

Re: MSI Optix MAG301CR: 30

Beitrag von cantsin »

Eben nachgelesen auf MSIs Produktseite: "30 to 200Hz".

Scheidet also als Videomonitor aus.

- Scheint auch nur ein 8bit-Monitor zu sein; zumindest steht im Spec Sheet nichts von 10bit - womit sich die P3-Abdeckung relativiert (bzw. im schlechtesten Fall mit Color Banding einhergehen könnte). Und die Auflösung von 2560x1080 ist eher bescheiden für 32".
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



pillepalle
Beiträge: 10674

Re: MSI Optix MAG301CR: 30

Beitrag von pillepalle »

@ catsin

Klar ist das nicht ideal, aber Frank hatte ja eine Möglichkeit genannt, wie der Monitor auch unter Verwendung anderer Framerates zumindest genutzt werden könnte. Ganz interessant zu dem Thema ist übrigens diese Seite:

https://www.wikiwand.com/en/DCI-P3

Da wird unter anderem erwähnt, dass Eizo 2014 der erste Hersteller war, dessen Monitor den P3 Farbraum unterstützt hat. Wichtig ist dabei zu verstehen, das man beim Monitor einen anderen Weißpunkt benutzt, als bei der Projektion. Tatsächlich kalibriert man den Monitor auf P3-D65 während die Kinoprojektion ein P3-DCI nutzt. Das Bild also auf der Kinoleinwand vermutlich etwas wärmer und grüner wirken wird. Das in P3-D65 gegradete Material wird dann mit dem DCP sozusagen in den DCI-Farbraum übersetzt. Das Ganze macht natürlich nur Sinn, sofern der Monitor auch den P3 Farbraum unterstützt. Sonst bleibt man wirklich besser in REC709. Warum man allerdings am Monitor mit D65 gradet, ist mir auch noch nicht ganz klar.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46