slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

MSI Optix MAG301CR: 30" Monitor mit 200 Hz, USB-C und 98% DCI-P3

Beitrag von slashCAM »


MSI hat den neuen Gaming Monitor Optix MAG301CR vorgestellt, einen 30 Zöller mit gebogenem 1500R VA-Panel im 21:9 Format mit 10-Bit Farbtiefe, einer WFHD-Auflösung von 2....
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
MSI Optix MAG301CR: 30" Monitor mit 200 Hz, USB-C und 98% DCI-P3



cantsin
Beiträge: 16325

Re: MSI Optix MAG301CR: 30

Beitrag von cantsin »

Ja, und dann stellen sich wieder genau die Fragen wie im Parallelthread zum Resolve-Farbmanagement ... Weite Farbräume bzw. P3-Abdeckung schön und gut, aber welche Bildwiederholfrequenzen unterstützt so ein Monitor z.B. an einer Decklink-Karte, die die entsprechenden P3-Farbsignale auch ausgeben kann?

Wenn der Monitor als Gaming-Monitor nur 60Hz-200Hz unterstützt, ist das für Videoanwendungen der Pferdefuß.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



cantsin
Beiträge: 16325

Re: MSI Optix MAG301CR: 30

Beitrag von cantsin »

Eben nachgelesen auf MSIs Produktseite: "30 to 200Hz".

Scheidet also als Videomonitor aus.

- Scheint auch nur ein 8bit-Monitor zu sein; zumindest steht im Spec Sheet nichts von 10bit - womit sich die P3-Abdeckung relativiert (bzw. im schlechtesten Fall mit Color Banding einhergehen könnte). Und die Auflösung von 2560x1080 ist eher bescheiden für 32".
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



pillepalle
Beiträge: 10671

Re: MSI Optix MAG301CR: 30

Beitrag von pillepalle »

@ catsin

Klar ist das nicht ideal, aber Frank hatte ja eine Möglichkeit genannt, wie der Monitor auch unter Verwendung anderer Framerates zumindest genutzt werden könnte. Ganz interessant zu dem Thema ist übrigens diese Seite:

https://www.wikiwand.com/en/DCI-P3

Da wird unter anderem erwähnt, dass Eizo 2014 der erste Hersteller war, dessen Monitor den P3 Farbraum unterstützt hat. Wichtig ist dabei zu verstehen, das man beim Monitor einen anderen Weißpunkt benutzt, als bei der Projektion. Tatsächlich kalibriert man den Monitor auf P3-D65 während die Kinoprojektion ein P3-DCI nutzt. Das Bild also auf der Kinoleinwand vermutlich etwas wärmer und grüner wirken wird. Das in P3-D65 gegradete Material wird dann mit dem DCP sozusagen in den DCI-Farbraum übersetzt. Das Ganze macht natürlich nur Sinn, sofern der Monitor auch den P3 Farbraum unterstützt. Sonst bleibt man wirklich besser in REC709. Warum man allerdings am Monitor mit D65 gradet, ist mir auch noch nicht ganz klar.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von slashCAM - Mo 9:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 9:37
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Axel - Mo 8:52
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von Bluboy - So 21:53
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von Darth Schneider - Sa 12:59
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35