slashCAM
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MSI Optix MAG301CR: 30" Monitor mit 200 Hz, USB-C und 98% DCI-P3

Beitrag von slashCAM »


MSI hat den neuen Gaming Monitor Optix MAG301CR vorgestellt, einen 30 Zöller mit gebogenem 1500R VA-Panel im 21:9 Format mit 10-Bit Farbtiefe, einer WFHD-Auflösung von 2....
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
MSI Optix MAG301CR: 30" Monitor mit 200 Hz, USB-C und 98% DCI-P3



cantsin
Beiträge: 17017

Re: MSI Optix MAG301CR: 30

Beitrag von cantsin »

Ja, und dann stellen sich wieder genau die Fragen wie im Parallelthread zum Resolve-Farbmanagement ... Weite Farbräume bzw. P3-Abdeckung schön und gut, aber welche Bildwiederholfrequenzen unterstützt so ein Monitor z.B. an einer Decklink-Karte, die die entsprechenden P3-Farbsignale auch ausgeben kann?

Wenn der Monitor als Gaming-Monitor nur 60Hz-200Hz unterstützt, ist das für Videoanwendungen der Pferdefuß.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



cantsin
Beiträge: 17017

Re: MSI Optix MAG301CR: 30

Beitrag von cantsin »

Eben nachgelesen auf MSIs Produktseite: "30 to 200Hz".

Scheidet also als Videomonitor aus.

- Scheint auch nur ein 8bit-Monitor zu sein; zumindest steht im Spec Sheet nichts von 10bit - womit sich die P3-Abdeckung relativiert (bzw. im schlechtesten Fall mit Color Banding einhergehen könnte). Und die Auflösung von 2560x1080 ist eher bescheiden für 32".
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



pillepalle
Beiträge: 11330

Re: MSI Optix MAG301CR: 30

Beitrag von pillepalle »

@ catsin

Klar ist das nicht ideal, aber Frank hatte ja eine Möglichkeit genannt, wie der Monitor auch unter Verwendung anderer Framerates zumindest genutzt werden könnte. Ganz interessant zu dem Thema ist übrigens diese Seite:

https://www.wikiwand.com/en/DCI-P3

Da wird unter anderem erwähnt, dass Eizo 2014 der erste Hersteller war, dessen Monitor den P3 Farbraum unterstützt hat. Wichtig ist dabei zu verstehen, das man beim Monitor einen anderen Weißpunkt benutzt, als bei der Projektion. Tatsächlich kalibriert man den Monitor auf P3-D65 während die Kinoprojektion ein P3-DCI nutzt. Das Bild also auf der Kinoleinwand vermutlich etwas wärmer und grüner wirken wird. Das in P3-D65 gegradete Material wird dann mit dem DCP sozusagen in den DCI-Farbraum übersetzt. Das Ganze macht natürlich nur Sinn, sofern der Monitor auch den P3 Farbraum unterstützt. Sonst bleibt man wirklich besser in REC709. Warum man allerdings am Monitor mit D65 gradet, ist mir auch noch nicht ganz klar.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



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