Postproduktion allgemein Forum



4:3 oder 5:4



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
jreich
Beiträge: 5

4:3 oder 5:4

Beitrag von jreich »

In Finalcut kann ich bei der Sequenzeinstellung mich entweder für das 4:3 Verhältnis oder das 5:4 Verhältnis entscheiden.

In cleaner ebenso. Nun weiß ich, daß diese Verhältnisse damit zu tun haben, daß Computerbildschirme Pixel anders darstellen, als es Fernseher tun. Meine Frage jedoch: Mit welchem Verhältnis arbeitet eine normale miniDV Kamera (ohne widescreen funktion)? Was muss ich in Final Cut und Cleaner beachten, das dieses "Originalverhältnis" nicht verloren geht?

J



Markus
Beiträge: 15534

Re: 4:3 oder 5:4

Beitrag von Markus »

Hallo Julian,

ich hätte Dir beinahe den Beitrag Pixel-Seitenverhältnis Video vs. Computer verlinkt, doch dann habe ich gesehen, dass die Frage ja auch von Dir war.

Eine normale MiniDV-Kamera (PAL) zeichnet 720×576 Bildpunkte auf. Das Bildformat (Breite zu Höhe) ist im Videobereich 4:3 (oder auch 16:9), im Computerbereich 5:4.

Erklärung: Rechnest Du das Verhältnis 720 zu 576 nach, kommst Du auf ein Breiten-/Höhenverhältnis von 5:4. Dieses Verhältnis bezieht sich auf quadratische Pixel, Video bedient sich jedoch rechteckiger Bildpunkte.

Also muss ein Korrekturfaktor, das Pixel-Seitenverhältnis, einbezogen werden. In diesem Fall (4:3-Format) beträgt das Pixel-Seitenverhältnis 1,07 (genau: 1,0666...). Korrigierst Du die Breite von 720 rechteckigen Video-Bildpunkten um den genannten Faktor, dann erhältst Du (720 · 1,067 =) 768 quadratische Computerpixel. Und 768×576 entspricht exakt einem Verhältnis von 4:3.

Beim 16:9-Bild ist der Korrekturfaktor logischerweise größer: 1,42 (genau: 1,4222...), womit aus den 720 rechteckigen Pixeln in der Breite ganze 1024 quadratische werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Lass Dich nicht von Bildformaten (4:3, 5:4) verunsichern. Was zählt, ist die tatsächliche Anzahl vorhandener Pixel in der Höhe und Breite. Im Falle einer Videoaufnahme im 4:3-Format sind dies eben jene 720×576 Bildpunkte.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46