Iirc war es um sich im ungesättigten Markt abzugrenzen. Und scheinbar tun sie das erfolgreich 😊 es gibt glaub ich einen KB crop Modus falls man KB Objektive nutzen möchte. Also hat man ja eigentlich beides.
zum Glück.hat Fuji doch keine Chance...
Aber das ist nur meine Meinung.
Fuji hat mit der X-Serie im Premiumsegment angefangen (vor allen Dingen was Objektive anbelangt). Und man überlege dass die E4 mit 900,-€ (!) UVP vorgestellt wurde, von der X-Pro Reihe ganz zu schweigen. Für APS-C. Da ist afaik Nikon erst mit der D500 hingekommen. Bis heute gibt es keinen direkten Konkurrenten im APS-C Bereich, zumindest in Hinblick auf natives Erstanbieter Objektiv-Portfolio. Und im Mittelformat ist es eigentlich eher im Vergleich zu KB - für Mittelformat ist Fuji ja eher Low Budget, dann wiederum nicht weil es eine Leistung (Geschwindigkeit) eher Richtung KB bietet als Mittelformat.
Lustigerweise sind die auch von Fuji.
kein IBIS?Gibt doch die GF50r dafür?
Der wäre ja nicht mal amtlich im Sinne von viel, sondern nur 0.82x...
An welchen EF Adapter hast du da gerade gedacht? Gerne Link
Interessant. Mit amtlich meinte ich lediglich, einen Software KB-Crop, von Fuji -amtlich- selbst ;)cantsin hat geschrieben: ↑Do 28 Jan, 2021 18:40Der wäre ja nicht mal amtlich im Sinne von viel, sondern nur 0.82x...
Bzw. gilt auch umgekehrt, dass man mit einem 1.2x-Telekonverter eigentlich jedes Kleinbildobjektiv ohne Vignettierung (aber mit dem Verlust einer halben Blende) an der GFX verwenden kann/könnte.
Aber wahrscheinlich decken auch ohne Teleconverter viele Kleinbildobjektive - zumindest ab 85mm - den GFX-Bildkreis problemlos ab.
Ja - das ist auch mein Problem.cantsin hat geschrieben: ↑Do 28 Jan, 2021 13:40 Stör mich immer noch leicht an der - zwar technisch korrekten, aber in der Praxis irreführenden - Bezeichnung Mittelformat (sowie die sensorgrößengleichen Kameras von Hasselblad und Pentax) für GFX mit seiner Sensorgröße 43.8 x 32.9mm.
Nur mal zum Vergleich:
medium_format.png
Ich hätte als Foto/Filmmensch auch ein Problem, wenn ich Kameras mathematischJa - das ist auch mein Problem.
Wie wäre es mal mit mieten und ausprobieren? ;)
Nääää ... um Gottes Willen! Das käme ja in die Kategorie „sammeln von Praxiserfahrungen“ und sowas kommt für einen Theoretiker grundsätzlich nicht in Frage weil pure Blasphemie. ;-)
Ja, ich versteh den Format-Hype auch nicht. Für Foto, okay keine Frage, aber für Film? Wozu? Macht quasi alles problematischer.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 29 Jan, 2021 03:29
Man sollte dabei auch nicht vergessen das die größeren Formate und immer höheren Auflösungen ihre eigenen Schwierigkeiten mit sich bringen. Auch wenn der Wunsch nach 8k hier im Forum groß zu sein scheint, braucht es dafür auch immer mehr Licht (weil man im Verhältnis größere Blendenwerte verwendet) und immer präziseres Arbeiten. Man wird bei der Produktion im Grunde eher langsamer damit, sofern 8K auch als Endformat genutzt werden sollen.
Du meinst, weil man dann dann auf blende 12 drehen muss um zwei menschen, die nicht genau auf einer ebene stehen halbwegs scharf zu kriegen?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 29 Jan, 2021 13:30Ja, ich versteh den Format-Hype auch nicht. Für Foto, okay keine Frage, aber für Film? Wozu? Macht quasi alles problematischer.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 29 Jan, 2021 03:29
Man sollte dabei auch nicht vergessen das die größeren Formate und immer höheren Auflösungen ihre eigenen Schwierigkeiten mit sich bringen. Auch wenn der Wunsch nach 8k hier im Forum groß zu sein scheint, braucht es dafür auch immer mehr Licht (weil man im Verhältnis größere Blendenwerte verwendet) und immer präziseres Arbeiten. Man wird bei der Produktion im Grunde eher langsamer damit, sofern 8K auch als Endformat genutzt werden sollen.
Na ja - es gibt aber doch auch noch den optischen Aspekt:Rick SSon hat geschrieben: ↑Fr 29 Jan, 2021 14:29Du meinst, weil man dann dann auf blende 12 drehen muss um zwei menschen, die nicht genau auf einer ebene stehen halbwegs scharf zu kriegen?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 29 Jan, 2021 13:30
Ja, ich versteh den Format-Hype auch nicht. Für Foto, okay keine Frage, aber für Film? Wozu? Macht quasi alles problematischer.
naja, ich glaube das haben mittlerweile alle ich-zentrierten youtube producer längst vergessen. Da is doch immer nur einer vor der cam, der mit augen-autofocus immer scharf bleibt. Laut P Bloom gehts nur bei sony im gegensatz zu canon nicht mit katzen.
So werden Kaufentscheidungen getroffen 😄