?pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 25 Jan, 2021 17:55 Ich kenne ehrlich gesagt überhaupt kein Laptop-Display mit dem man halbwegs Farbverbindlich arbeiten kann.
Kluster?Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 25 Jan, 2021 18:33 @ Kluster und Cantsin
Ich weiss schon das das zwei ganz verschiedene Dinge sind, auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht.
Es war ja eigentlich einfach eine grundsätzliche Frage dabei, betreffend was ist besser...Gen4 und Gen5 ? Hat aber scheinbar niemand verstanden oder gelesen, mir hat darauf auf jeden Fall niemand geantwortet...
Wenn es ja zu den Grundlagen gehört sollte das ja eigentlich kein grosses Problem sein...
Das hat doch ausserdem schlussendlich auch mit dem Color Management zu tun...Egal.
Und klar wäre ein Grundlagen Artikel für mich sinnvoll...;)
Gruss Boris
In Kluster's Welt schon ;)carstenkurz hat geschrieben: ↑Mo 25 Jan, 2021 18:46 Und weil das 20€ Display im Medion kalibriert wurde ist es so gut wie ein 2000€ Profi-Monitor?
Die Gen5 soll die Hauttöne besser darstellen und natürlichere Farben haben. Jeder Kamerahersteller hat da so seine eigene Rezeptur wie man Farben darstellt und meist machen sie darum auch ein großes Geheimnis. Ab Minute 40 (weiss nicht wie man vimeo tagged) geht's um die Color Science bei verschiedenen Kameraherstellern, angefangen bei klassischen Filmemulsionen.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 25 Jan, 2021 18:33 @ Kluster und Cantsin
Ich weiss schon das das zwei ganz verschiedene Dinge sind, auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht.
Es war ja eigentlich einfach eine grundsätzliche Frage dabei, betreffend was ist besser...Gen4 und Gen5 ? Hat aber scheinbar niemand verstanden oder gelesen, mir hat darauf auf jeden Fall niemand darauf geantwortet...
Wenn es ja zu den Grundlagen gehört sollte das ja eigentlich kein grosses Problem sein...
Das hat doch ausserdem schlussendlich auch mit dem Color Management, im ganzen Prozess,, zu tun...Das ist nicht nur abhängig von Resolve, auch der verwendeten Kamera...vielleicht. Egal.
Und klar wäre ein Grundlagen Artikel für mich sinnvoll...;)
Gruss Boris
Nö, das hat niemand gesagt, aber es wurde ja auch nicht über einen 2000€ Moni gesprochen, sondern über ein Notebook und ein kalibriertes Notebook ist besser eals kein kalibriertes Notebook.carstenkurz hat geschrieben: ↑Mo 25 Jan, 2021 18:46 Und weil das 20€ Display im Medion kalibriert wurde ist es so gut wie ein 2000€ Profi-Monitor?
Was soll denn das?
Das beschriebene Farbmanagment ist im Grunde das gleiche wie in Resolve. Wie die Preview Pipeline funktioniert, steht auf einem anderen Blatt.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 25 Jan, 2021 18:54In Kluster's Welt schon ;)carstenkurz hat geschrieben: ↑Mo 25 Jan, 2021 18:46 Und weil das 20€ Display im Medion kalibriert wurde ist es so gut wie ein 2000€ Profi-Monitor?
Aber wo wir gerade beim Thema sind. In Beselight schaffen sie es auch ein Color Management hin zu bekommen. Die Software allerdings auch ein sündhaft teuer Spaß...
VG
Nö. Und das Video ist vom Mac, oder?pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 25 Jan, 2021 19:20 @ dienstag_01
Aber die scheint zu funktionieren und verbindlich zu sein... trotz Windows.
VG
Sag mal ist Dir irgendwas zu Kopf gestiegen? Nur weil Du Dir einen EIZO gekauft hast machst Du jetzt einen Color Hero?pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 25 Jan, 2021 19:17 @ kluster
Wir sind eben nicht alle so professionell wie Du. Lass uns die Diskussion bitte nicht auf so ein Niveau ziehen. Hab' Dich lieb :)
VG
Hollywood ist natürlich was wert ;)pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 25 Jan, 2021 19:24 Das läuft genauso auf Windows. Hab gestern erst ein Video von einem Coloristen verlinkt der es auf einem Windows Rechner verwendet. Und der arbeitet sogar wirklich für Hollywood
VG
Als Plugin läuft es natürlich über seinen Host, also Avid. Dafür hatte ich eine Matrox Karte.
ich finde, das ist eine ganz gut verständliche zusammenfassung der allerwichtigsten einstellungen und ihrer auswirkung.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 25 Jan, 2021 18:54 Aber wo wir gerade beim Thema sind. In Beselight schaffen sie es auch ein Color Management hin zu bekommen. Die Software allerdings auch ein sündhaft teuer Spaß...
Wobei das ja wohl scheinbar eher dazu dienen soll ein Color Management zu umgehen, wenn man z.B. mit Consumer-Geräten arbeitet, wie einem in dieser PDF erklärt wird:
Das ist ein ziemlich altes Dokument aus dem Jahr 2013/14, das sich noch auf Resolve Version 10 ("At the time of this writing Resolve (10.1.4)") bezieht und dessen Informationen daher nicht mehr stimmen....pillepalle hat geschrieben: ↑Di 26 Jan, 2021 12:08Wobei das ja wohl scheinbar eher dazu dienen soll ein Color Management zu umgehen, wenn man z.B. mit Consumer-Geräten arbeitet, wie einem in dieser PDF erklärt wird:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... WwDQK-Y9kB
In dem Dokument steht, dass der Output von Resolve nicht color-managed ist, und das trifft so eben nicht mehr ganz zu.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 26 Jan, 2021 12:19 @ catsin
Ja, aber der Sinn einer eigenen Output, oder GUI LUT ist derselbe.
man kann echt nicht verstehen, warum BMD es nicht schafft bei DR Installation ein paar *.icc's in dem Verzeichnis zu installieren und ein Color Management GUI in DR zu integrieren, wo man auf die *.icc dann zugreifen bzw. einstellen kann. Einfache Sache und alle sind zufrieden.
Ja, aber an dieser Stelle scheiden sich eben unsere Geister :) Wenn es stimmt was Du sagst, dann könnte man als Output Color Space nur sRGB Einstellen und würde bei allen anderen Einstellungen die Darstellung in der Timeline und im Viewer nicht mehr richtig angezeigt bekommen. Das erscheint beim ändern des Output Color Spaces in der Praxis aber nicht der Fall zu sein. Man kann zwar jetzt argumentieren, eine richtige Darstellung sei dann nicht garantiert, aber den Gegenbeweis wird praktisch die Decklink Karte zeigen. Dann kann man nämlich den Viewer sowohl einmal über die Decklink und einmal über die Grafikkarte ausgeben und miteinander vergleichen.cantsin hat geschrieben: ↑Di 26 Jan, 2021 12:22 Und ist tatsächlich ein Unterschied von den alten zu den heutigen Resolve-Versionen: Bei den alten hatte die im Betriebssystem (mit DisplayCal oder der Bordsoftware von Spyder oder X-rite) installierte Farbkalibrierung keinen Einfluss auf die Farben in Resolves eigenem Viewer, bei den heutigen ist das der Fall, funktioniert aber eben nur richtig, wenn in Resolve sRGB-Output eingestellt wird.
Du kannst doch *.ICC nachinstalliren, oder wenn Du einen neuen Monitor kaufst, macht dessen Software das.roki100 hat geschrieben: ↑Di 26 Jan, 2021 12:32man kann echt nicht verstehen, warum BMD es nicht schafft bei DR Installation ein paar *.icc's in dem Verzeichnis zu installieren und ein Color Management GUI in DR zu integrieren, wo man auf die *.icc dann zugreifen bzw. einstellen kann. Einfache Sache und alle sind zufrieden.
Ich glaube, dass ist ein Missverständnis. Im Handbuch steht das sinngemäß nur für Mac.cantsin hat geschrieben: ↑Di 26 Jan, 2021 12:22In dem Dokument steht, dass der Output von Resolve nicht color-managed ist, und das trifft so eben nicht mehr ganz zu.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 26 Jan, 2021 12:19 @ catsin
Ja, aber der Sinn einer eigenen Output, oder GUI LUT ist derselbe.
Und ist tatsächlich ein Unterschied von den alten zu den heutigen Resolve-Versionen: Bei den alten hatte die im Betriebssystem (mit DisplayCal oder der Bordsoftware von Spyder oder X-rite) installierte Farbkalibrierung keinen Einfluss auf die Farben in Resolves eigenem Viewer, bei den heutigen ist das der Fall, funktioniert aber eben nur richtig, wenn in Resolve sRGB-Output eingestellt wird.
Die ICC Profile werden von Resolve nicht genutzt. Nicht unter Windows.Bluboy hat geschrieben: ↑Di 26 Jan, 2021 12:40Du kannst doch *.ICC nachinstalliren, oder wenn Du einen neuen Monitor kaufst, macht dessen Software das.roki100 hat geschrieben: ↑Di 26 Jan, 2021 12:32
man kann echt nicht verstehen, warum BMD es nicht schafft bei DR Installation ein paar *.icc's in dem Verzeichnis zu installieren und ein Color Management GUI in DR zu integrieren, wo man auf die *.icc dann zugreifen bzw. einstellen kann. Einfache Sache und alle sind zufrieden.
Deine Schwarz-Weiß Röhre wird deswegen aber auch nicht Schwaz-Weißer.
Eben, es ist so einfach. Doch in DR muss es doch eine Möglichkeit geben, diese auch passend auszuwählen. Dann wundern sich viele, warum das fertig exportierte Video aus DR, anders mit Win Player X/Y aussieht....Bluboy hat geschrieben: ↑Di 26 Jan, 2021 12:40Du kannst doch *.ICC nachinstalliren, oder wenn Du einen neuen Monitor kaufst, macht dessen Software das.roki100 hat geschrieben: ↑Di 26 Jan, 2021 12:32
man kann echt nicht verstehen, warum BMD es nicht schafft bei DR Installation ein paar *.icc's in dem Verzeichnis zu installieren und ein Color Management GUI in DR zu integrieren, wo man auf die *.icc dann zugreifen bzw. einstellen kann. Einfache Sache und alle sind zufrieden.
ja --ich glaub auch, dass man resolve unter windows od. linux nur mit jeweils selbst errechneten LUTs einigermaßen an die tatsächlichen erfordernisse der ausgabegeräte anpassen kann. am mac ist das anders.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 26 Jan, 2021 12:42 Die ICC Profile werden von Resolve nicht genutzt. Nicht unter Windows.
Weil Profis sowieso nen externen Monitor via Decklink haben, und es bei Youtubern völlig egal ist.roki100 hat geschrieben: ↑Di 26 Jan, 2021 12:32
man kann echt nicht verstehen, warum BMD es nicht schafft bei DR Installation ein paar *.icc's in dem Verzeichnis zu installieren und ein Color Management GUI in DR zu integrieren, wo man auf die *.icc dann zugreifen bzw. einstellen kann. Einfache Sache und alle sind zufrieden.