Funless hat geschrieben: ↑Mo 11 Jan, 2021 11:59
Ja also gerade was Berlin betrifft, gib's ja unzählige schräge Beispiele die einem als Berliner geradezu ins Auge springen. So auch bei
Captain America: Civil War der ja zu einem nicht kleinen Teil in Berlin gedreht wurde, im Film aber nur ein paar Minütchen in Berlin spielt. Bei der Verfolgungsjagd, die im Film in Tschechien spielt, wird in einem Berliner Tunnel rumgefahren und die Polizeitautos haben zudem auch noch Berliner Kennzeichen (mfg). Oder die Klopperei am "Flughafen Leipzig" der zweifelsfrei als BER zu erkennen ist und man im Hintergund sogar noch problemlos den Flughafen Schönefeld sehen kann. Kurios hierbei, dass bei diesem Film die Berliner VFX Schmiede TRIXTER mit beteiligt war und nicht mal denen das aufgefallen ist, oder es ist ihnen aufgefallen aber hatten Anweisung diesbezüglich nix zu tun (wer weiß).
Ich glaube, dass ist den Machern egal; die Meisten merken es ja eh nicht und die Logistik wird doch arg vereinfacht, wenn man nicht in auch Leipzig oder Moskau drehen muss. Bei einem der Bourne Filme wurde ja auch Ostberlin zu Moskau umdekoriert und da fand ich es gar nicht schlecht gemacht (sage ich, als jemand der Berlin kennt, nicht Moskau;). Das Rumspringen in Berlin (und anderen Städten) ist immer etwas befremdlich und lustig, aber verstehe ich auch, selbst bei Filmemachern, die sich dort auskennen.
Sehr lustiges Beispiel: Der A Team Film: Da wurde Frankfurt/Main in Toronto gedreht mit deutschen Polizeiautos mit FTO Kennzeichen und offenkundiges Stock Footage vom Kölner Dom mit Frankfurt Central Station benannt.
https://www.koeln.de/koeln/ateam_film_v ... 50131.html
Ich denke man muss das sehen, wie mit deutschen Dialogen in vielen Hollywoodfilmen: Mit Google Translate grob übersetzt und phonetisch halbherzig auswendig gelernt. Hauptsache es klingt irgendwie hart und fremd ;) Und andere Kulturen sind da, glaube ich noch schlimmer dran (Russland? Alle dritte Welt Staaten...)