Gemischt Forum

Verbindungskabel

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
os84

Verbindungskabel

Beitrag von os84 »

Hi!

Durch eine dämliche Aktion hab ich das Verbindungskabel geschrottet, dass Kabel mit den drei Anschlüssen für den Fernseher,um sich den Film so direkt von der Kamera anschauen zu können.
Jetzt heißt es in jedem Geschäft das man es nachbestellten müßte, da für meine etwa 5 Jahre alte Canon MV20ie logischweise nix vorrätig ist. Für den studentenfeindlichen (und auch sonst hoffnungslos überteuerten Preis!) von 40 Euro! Vielleicht weiß jemand von euch eine gute Adresse, wo man diverse Kabel, ohnehin schon veralteter Modelle, möglichst günstig nachbestellen kann. Aja - wer mir das Kabel mit den drei lustigen Steckern benennen kann, hat mir auch mal fürs erste geholfen, dann kann ich auch selbst recherchieren! :-)) Vielen Dank für eure Anregungen!

Blackeagle123

Re: Verbindungskabel

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo!

Was ist das denn für ein Kabel?
An der einen Seite 3fach-Klinke (bzw. eigentlich ja vierfach -egal!)
und an der anderen Seite Chinch o.ä., was man direkt am tv anschließen kann... oder? So isses zumindest an meiner Pana NV MX-300

Lg Constantin

os84

Beitrag von os84 »

Ja, genau so eins, mit nem roten,weißen und gelben Stecker. Weißt du ob das Kabel ne eigene Bezeihnung auch hat?

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo,

es gibt eine Vielzahl von Kabelfirmen, ich habe Kabel von Vivanco oder Skymaster da. Aufgepasst werden muss bei der Klinke ( drei Einkerbungen, nicht nur 2.) es heisst Video Camcorder Kabel.
Bei neuen Sony´s hat man aber verloren, weil die auf der Kameraseite einen eigenen Stecker haben.

Jan

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

jop...

Aber das liegt nicht daran, dass deine Kamera so alt ist. Also ich hab das Kabel sogar schonmal in einem Media Markt einfach so gesehen!

Meiner Meinung nach haben alle Camcorder, die einen analogen Klinekausgang haben, dieses Kabel!

Panasonic NV-MX300 (eigentlich recht neu!) hat das auch...
Vielleciht ist es von anderen Firmen günstiger!

Oder einfach mal bei ebay suchen...!?

Liebe Grüße
Constantin

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo,

ich arbeite im Geschäft schon sehr lange( seit 1993 im Foto Videofach)
bei älteren Modellen ist der Anschluss gleich das ist richtig.
Fahr mal ins Geschäft und schau dir die aktuellen Sony Modelle an zb HC 17, HC 22, HC 39 da ist auf der Camcorderseite 100% kein klinkenstecker. Es ist ein Sony ( etwas runder) Eigener Stecker, damit man den universalen nicht nehmen kann ( Sony will Kohle scheffeln)
Das auf der anderen Seiten Rot -Weiss (manchmal Schwarz) -Gelb ist, ist unbestritten.
Die MX 500 kam Anfang 2003 raus, ich glaube die MX 300 war im gleichen
Jahr aktuell.
Seit Anfang 2004 heisst die Serie (GS) zb 400, und die neuen GS 250 von 2005.

Jan

os84

Beitrag von os84 »

Sie machen es einem wirklich net leicht! Ok, jetzt weiß ich wenigstens, was die treffende Bezeichnung für das Kabel ist. Noch was - es weiß keiner einen Anbieter, wie ebay, der speziell sowas möglichst günstig vermitteln kann? Mir erscheinen 40 euro nach wie vor zu überteuert

mdb

Beitrag von mdb »

os84 hat geschrieben:Mir erscheinen 40 euro nach wie vor zu überteuert
Mir auch. Einfach mal in Mediamarkt oder Saturn oder sowas gehen und im Regal so ein Kabel suchen und auf den Preis schauen.

Peter S.

Vorsicht Falle!

Beitrag von Peter S. »

Vorsicht Falle: Oft sind die Stecker gleich, die Kabel aber anders beschaltet. Ich habe Panasonic NV-DA1 und MX500: Beide haben kameraseits den gleichen Stecker (3,5mm Klinke 4-polig), sind aber anders belegt. Die Kabel sind also untereinander nicht austauschbar. Ich würde die Kamera mitnehmen und im Geschäft das Kabel ausprobieren.
MFG Peter

Jan

Beitrag von Jan »

Hallo,

noch mal die Fremdanbieter Vivanco oder Skymaster kosten rund 10 €.
Ich habe es heute mit beiden mit Canon MV 30 i also das etwas neuere Modell von Dir probiert und Bild und Ton waren ok.
Worauf nochmals geachtet werden soll sind die Einkerbungen beim Klinke Stecker-es sollten 3 sein - nicht 2 wie beim normalen Audiokabel.
Ok bei einer aktuellen Sony Hi8 Mono Kamera mit Kabel habe ich mal ein Audio Rot Weiss Audiokabel ( 2 Kerben) benutzt und es geht auch, rot Video weiss Ton. Ich habe so fast jede aktuelle mit dem Video Camcorder Kabel schon Betrieben ( ausser Sony) und noch nie Probleme.

Also keine Angst, wenn doch kannst du ohne Probleme das Kabel zurückbringen.

Jan

mdb

Beitrag von mdb »

Peter S. hat geschrieben:Beide haben kameraseits den gleichen Stecker (3,5mm Klinke 4-polig), sind aber anders belegt. Die Kabel sind also untereinander nicht austauschbar
Auch wenn sie anders belegt sind, dann ist das schlimmste, was passieren kann, das Video nicht auf gelb, sondern woanders ist und umgedreht. Das muß man halt ausprobieren, kaputtmachen kann man dabei nichts. Bis auf die Farbe der Stecker sind die Kabel gleich.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von Darth Schneider - Sa 20:38
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von Darth Schneider - Sa 19:18
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - Sa 15:10
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von Kanaloa - Sa 15:06
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Pianist - Sa 10:03
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von rush - Sa 9:30
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von NurlLeser - Fr 19:27
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 19:08
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von dienstag_01 - Fr 18:27
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Superman | Offizieller Trailer
von Funless - Fr 10:39
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von guntero - Do 19:38
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 16:33
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 10:00
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 9:58
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Do 9:54
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 7:24
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30