Gern geschehen :-)
Meine RX10 II habe ich erst kürzlich verkauft. Und ich stimme dir zu, dass sie eigentlich eine gute, sogar sehr gute Kamera ist, doch auch ich wurde in den ganzen Jahren in denen sie in meinem Besitz war nie warm mit der damaligen Sony Color Science (mittlerweile soll es ja eine andere geben). Aus diesem Grund legte ich mir seinerzeit die M50 zu (eben wegen den Canon Farben) und hatte eine Zeitlang beide Kameras parallel im Besitz und Benutzung. Die RX10 II wäre mit ihrer Dynamik, ihrer Haptik, dem äußerst guten Objektiv zusammen mit den Farben und dem DPAF der M50 die perfekte Kamera für mich und meine persönlichen Anforderungen gewesen. Bei der M50 fehlte mir die Dynamik des cine 1 Bildprofils der RX10 II (war glaube ich PP5 wenn ich mich recht erinnere) und bei der RX10 II fehlten mir halt die Canon Farben und der geniale DPAF.scrooge hat geschrieben: ↑Sa 05 Dez, 2020 19:33 Interessant, dass du auch die Sony RX10 II hattest (oder noch hast?). Ich hatte sie nämlich auch eine Zeitlang und dann doch verkauft, weil sie nur im Schrank stand. Eigentlich eine gute Kamera, aber ich hatte die schönen Hauttöne meiner früheren Canon 550D vermisst und auch in Resolve nie etwas vergleichbares aus der Sony herauskitzeln können. Außerdem fand ich die Menüführung nervig und noch ein paar andere Kleinigkeiten.
Ich hatte mir vorgenommen, erstmal alles (auch einen Kurzfilm) mit dem iPhone zu machen, aber das hört spätestens bei Lowlight auf.
Meine Aussage mit der Schärfe sollte relativ gesehen werden. Pixelpeeper die ihre Videofiles stoppen und auf 200% reinzoomen werden mit der Schärfe der M50 nicht glücklich sein. Ist man hingegen jemand der sich seine Videos ganz normal am PC Monitor oder TV anschaut bekommt ein recht gefälliges Bild zu sehen, zudem die leichte "Weichheit" der Aufnahmen das Bild (für mich) auch organischer machte. Die EOS M50 hat ja bekanntermaßen den gleichen Sensor am Start wie bei der EOS 80D nur mit dem Unterschied, dass in der EOS M50 der aktuellere Bildprozessor werkelt (DIGIC 8) als bei der EOS 80D (DIGIC 6). Die Qualität der M50 ist ggü. Modellen wie 7D und 550D kann auf jeden Fall als merklich besser beurteilt werden.
Bedauerlicherweise nein. Wie schon oben geschrieben liegt die RX10 II was Dynamik betrifft klar vor der M50. Was das Rauschverhalten betrifft liegen eigentlich beide leider gleichauf. Bei beiden Kameras konnte ich (insbesondere bei Lowlight) nicht über ISO2000 gehen, darüber wurde es für mich persönlich unangenehm. Bei der M50 kann man dies insofern mit lichtstarken Objektiven kompensieren, bei der RX10 II hat man eben nur das fest eingebaute Objektiv.
Das Kit-Objektiv EF-M 14-45mm f3.5-6.3 sowie das EF-M 22mm f2. Letzteres kann ich uneingeschränkt empfehlen und bekommt man i.d.R. bei ebay und Co. ziemlich günstig. Zudem hat man mit der Lichtstärke dann wegen der o.g. ISO-Grenze nicht so sehr die Kopfschmerzen, ist allerdings nicht besonders weitwinklig (Kleinbildäquivalent 35,2mm) hatte mich persönlich aber nie gestört.
Alles gut, freut mich wenn ich helfen kann. :-) Solltest du noch weitere Fragen haben, gerne jederzeit her damit. :-)
Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich grundsätzlich nie einen externen Monitor oder Recorder benutzt habe.scrooge hat geschrieben: ↑Mo 07 Dez, 2020 23:50 Hi Funless,
jetzt hab ich doch nochmal ein paar Fragen ;-)
Ist es bei der M50 auch so, dass das eigene Display deaktiviert wird, wenn man einen HDMI-Monitor anschließt?
Ich frage deswegen, weil es einen Workaround für den fehlenden Kopfhöreranschluss geben soll. Man schließt einen HDMI an VGA-Adapter an, der eine Kopfhörerbuchse hat. Der Adapter trennt Bild und Ton, so dass man den Ton hören kann.
Wenn dann aber das Display dunkel bleibt, wäre es nicht so gut.
Wie ich oben schon schrieb, ist die M50 kein Lowlight Wunder. Darüber hinaus habe ich bis auf ein paar Testaufnahmen damit nie in 4K gefilmt, sondern nur in FHD. Man muss zudem wissen, dass ich zwar kein Pixelpeeper aber zugegebenermaßen ein ausgesprochen nörgeliger Noise-Peeper bin was bedeutet, dass meine Rauschgrenze des erträglichen vielleicht schneller erreicht wird als bei anderen. Ich bin wie gesagt nie über ISO2000 gegangen, alles darüber war (für mich persönlich) nicht zumutbar.scrooge hat geschrieben: ↑Mo 07 Dez, 2020 23:50 Beim Test in Videoaktiv Digital wurde der M50 ein ziemlich starkes Lowlight-Rauschen nachgesagt. Nach dem Text des Artikels vermute ich aber, dass sie das nur in 4K getestet haben und ein Vlogger schrieb auch, dass das Rauschen bei HD geringer sei als bei 4K. Hattest du das auch festgestellt?
Fuji X-S10, ein ausführlicheres Feedback zur Kamera (inkl. einiger Kritikpunkte die mir aufgefallen sind) werde ich in Kürze in diesem Thread schreiben. Was ich dir aber jetzt schon sagen kann ist, dass die Color Science der Fuji (auch die Hauttöne) einfach phänomenal ist.
Vielen Dank für den Clip. :-)
Ich hatte meinen letzten Spielfilm auch noch mit der 550D gedreht. Ist leider schon ein paar Jahre her, darum soll es jetzt mal weiter gehen... :-)Gabriel_Natas hat geschrieben: ↑Di 08 Dez, 2020 17:44 Mit der 550d hatte ich damals szenisch gedreht und würde die m50 auch für solche Drehs nehmen, wenn es darum geht, eine Kamera zu haben, die Out of the Box Bilder liefert, die ok sind und wo ich nicht vorhabe, in der Post irgendwie viel zu machen (also mehr Dokumentarisch, Veranstaltungen ect.pp.). Ich hab noch eine Blackmagic-Pocket Kamera, wenn ich anspruchsvoll szenisch drehen will.
Mach dir mal keine Sorgen, gegen deinen Club der "Awesome cinematic Dynamic Ranger" wird der Club der Fujianer nie anstinken können. Und wollen wir auch garnicht. ;-)